Beiträge von raytek

    Gerade heute morgen die gestrige Etappe des Giro d'Italia gesehen, Honda scheint dort einer der Hauptsponsoren zu sein, viele fahrbahnüberspannende Honda-Banner.


    Und was sieht man? Zwei Tricolor AT's, eine grausilberne X-ADV und eine VFR fahren einfach mal mit. Nur Fahrer, kein Kamerasozius. Vor dem Hauptfeld. Wenn das keine Werbung ist... [emoji5]


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    Im Vergleich zur alten alten AT ist der Motorschutz der neuen AT ein Witz.


    Wo der alte Motorschutz komplett um den Motor herum gezogenen war, ist die jetzige Lösung im wahrsten Sinne des Wortes rudimentär.
    Für die Straße vollkommen ausreichend, aber für den gepflegten Schotterspaß einer "Africa Twin" nicht würdig.


    Wo kommt denn die Africa Twin her? Aus dem Rallyesport, Paris-Dakar. Da liegen ihre Gene. So wurde Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ein Mythos geboren. Drauf setzen und die Pisten der Welt erobern. Und das konnte sie. Über Jahre hinweg. Viele Vergleichstests gewonnen und zwar nicht wegen des spritzigen Motors, sondern in der Summe ihrer Eigenschaften. Ein super Fahrwerk (ab Werk) ohne viel Einstellschnickschnack.
    Ein Motor, kein Leistungswunder, aber kontrollierter Leistungseinsatz. Lange Autobahnetappen war ihr Ding nicht, mit 120-130 km/h aber zu ertragen. Wenn dann erstmal das Allgäuer Tor in Sicht kam, tat auch der Hintern nicht mehr weh.
    Mannomann, ich schweife wieder ab.


    Ok, die erste große Tour steht am Mittwoch an, dann geht's nach Liebenau zum Bikerwirt Rocky. Anfahrt durch Tschechien.
    Ich bin gespannt.


    Erst letztes Jahr den Tremalzo mit der alten AT von Vesio hoch, ein Genuss, da hat es öfter unten geklimpert...[emoji5] ...aber mit der Neuen ohne ordentlichen Motorschutz...mmmhm...[emoji43]


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    Mal langsam mit den Pferden. Der TF ist kein BMW-lastiges Werbeblättchen, dann eher MOTORRAD. Viel mehr eine tourenorientierte Motorradzeitschrift mit vielen Tipps für Zubehör, Reise und Co.


    Hat denn hier wieder jemand die Markenbrille auf...[emoji6] ? Jedes Motorrad eines jeden Herstellers hat seine Daseinsberechtigung, auch BMW. Haben halt über Jahre hinweg einen guten Job gemacht, Honda da eher weniger...[emoji20] ...



    Von den Verkaufszahlen gebe ich dir Recht, aber im Originalzustand würde ich nicht über die LGKS, Asietta, Sommeiller oder Tremalzo fahren wollen. Alleine schon wegen ihres rudimentär wirkenden originalen Motorschutzes.


    Wie schon mehrfach gepostet, den Nimbus ihrer Vorgängerin muss sie sich noch erfahren.
    Punkt.





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    Das die Kühlerpartie unseres Mädels keinen Schönheitspreis gewinnt, dürfte allgemein bekannt sein.


    Silberfarbene Kühler mit zu klein geratenem schwarzen Plastegitter, welches nicht mal bis ganz nach unten gezogen ist.


    Nein, ein optisches Schmankerl ist das beileibe nicht.


    Dabei würde ein ab Werk schwarz lackiertes Kühlerpaar die Optik der Front wesentlich verbessern.


    Naja, was ab Werk nicht ist, gibts im Zubehörhandel.


    Habe dann bei Rugged Roads in UK die Radiator Guards in Schwarz bestellt.
    Binnen 3 Tagen war via DPD geliefert...[emoji106] , hatte ja mit längerer Lieferzeit gerechnet.


    Gestern dann gleich angebaut. Da es nur Cover sind, werden sie an die bestehenden Befestigungen des Kühlers geschraubt.
    Für die seitliche Befestigung der beiden Cover an der Innenverkleidung sind zwei Distanzbuchsen und zwei längere Inbusschrauben beigelegt.


    Eine Anbauanleitung war nicht dabei, aber die Bildersuche im Netz war erfolgreich und somit war nach ca. 20 min der Anbau erledigt.


    IMHO verbessert es die Frontansicht ungemein, denn die unteren silbernen Wasserkästen der beiden Kühler sind nun verdeckt und stören die Optik nicht.
    Die Ausschnitte für die Durchströmung sind meines Erachtens ausreichend.


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    In der aktuellen TOURENFAHRER (Juni 2017) wird unser Mädel auf 25.000 km auf Herz und Nieren von den Redakteuren getestet.


    Untertitel: "Nicht nur Sonnenseiten"


    In der nächsten Ausgabe wird sich ausführlich mit AT-Zubehör beschäftigt.


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    OT:
    Hab ja die SMR 990...[emoji41] ...toller Motor, gebe ich dir Recht, wenn er nicht so durstig wäre, egal ob Sprit oder Öl...[emoji20] ...


    ...aber es reißt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich am Kabel ziehe, das Ding geht wie die Hölle und das Fahrwerk ist eine Wucht...[emoji7] ...damit relativiert sich der Durst wieder...[emoji13] ...


    Leider ist die Reichweite mit dem 15 Liter Pott arg begrenzt, aber zum Angasen bis in den Harz reicht das allemal...[emoji14] ...


    So, und nach dieser Lobhudelei wieder btt...


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    Schönes Zelt, aber Innenzelt IMO zu luftig. Wenn die Moskitonetz (auch nur teilweise) als Innenzeltmaterial bis zur Bodenfläche verbauen, kann es im Fall des Falles ganz schön durch das Zelt ziehen.
    Selbst schon erlebt, das fördert nicht den Nachtschlaf.
    Dann lieber ein aufzippbares Moskitonetz an den Eingängen des Innenzeltes, welches man im Falle des Falles schließen oder teilweise schließen kann.


    Aber ansonsten ein schönes Zelt.


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    Habe auch gerade am Samstag den Tankring angebaut und den XS320 aufgeklickt.


    Erste Tour steht noch aus.


    War aber schon am Überlegen, ob ich diesen Riemen vorn nicht abschneide. Sieht ja verboten aus.
    Werde ich jetzt nicht machen, sondern bei jeder Fahrt mit TRS locker um den Lenker befestigen, damit mir so was nicht passiert.


    Eventuell einkürzen, aber nicht mehr abschneiden.


    Hatte auch schon im Stand am TRS gerüttelt, mir kommt die Verbindung ausreichend stabil vor.


    Fahre Mitte Mai mit Freunden nach Oberösterreich, da hat er seine Feuertaufe zu bestehen.


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    Am Vorderrad habe ich die Speichen noch nicht kontrolliert bzw. gereinigt, aber vorgestern am Hinterrad.


    Und da fiel mir auf, nachdem ich den Belag, welcher eigentlich nur abgeschleudertes Kettenfett incl. einer Schicht aus anhaftenden Straßenschmutz war, mit Bremsenreiniger und Stofflappen wegwischte, einzelne Speichen und die gesamten Speichennippel angegriffen aussehen, kleinste "Ausbrüche" aufweisen.
    Korrosion würde ich das noch nicht nennen, aber eine Vorstufe davon.


    Motorrad hat noch eigentlich noch keine Regenfahrt hinter sich, aber ich war schon überrascht.


    Ein wenig schlimmer sehen meine Speichennippel an der XRV schon aus, aber die hat ja auch 130.000 km auf der Uhr.


    Bleibt auf jeden Fall unter Beobachtung...



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