Beiträge von Reimur

    DCT ist ja schon 8Jahre alt. Kann’s nicht sagen. Und das RBW, war im Vormodel schon verbaut. Evtl andere Komponenten, anderer Hersteller. Vielleicht was komplett neues verbaut wo BUGI ist. Honda weiss da sicher mehr.

    Wichtig ist, das sicher alle mal den Schaden meldet.


    Was sicher ist, so was darf NICHT passieren das ein Motorrad einfach abgeht.

    Nur kurz wegen alt und neu. ABS und TC ist super. Einspritzen hat auch Vorteile. Das mit dem E-Gas machen die ja auch wegen den Abgasen usw. lässt sich besser kontrollieren. Korrigiert mich wenn’s nicht ganz stimmt. Mit den ganzen Lautstärke von den Autos und Motorräder wo sich jeder aufregt müssen sie was machen. Ob das wirklich nur mit dem ganzen Modernen Sachen geht, ist dahingestellt. Bin kein Mechaniker/Ingenieur 🤷🏻‍♂️

    Das leuchtet ein. Ich versuche logisch zu überlegen wie es möglich ist. Es muss ja eine fehl Info/Signal kommen? Ich werde in den Ferien mal versuchen einen Honda Techniker zu erreichen. Wenn die mich überhaupt durchstellen.

    Also mal zum sagen es geht ja nicht darum das die DCT schuld ist, aber die DCT hat keine Notkupplung wo man mal schnell ziehen könnte wenn irgend wo im System ein Fehler passiert.

    Wie der Beweis das er wie eine fuhrie abging. Habe es ja gesehen, plus 2 andere Zeugen. Wenn ich die Kamera am Bike gehabt hätte und hinter ihr gefahren wäre, wäre es auf Video, leider nein. Das Bike kann man aber so schnell nicht beschleunigen, Grund? Der ECU Regelt das. So wie ich es auch beschrieben habe wie das System etwa funktioniert. Also wenn der Servo aus welchen Gründen auch immer von 0 auf 100% geht und das ECU nicht regelt in dem Moment, dann kann genau das passieren. Das ist momentan meine Theorie was das ganze für mich jetzt nach dem Stand Sinn macht. Habe mich Stundenlang durchgelesen wie es funktioniert. Ob es aber an der Hardware oder Software liegt und an einer ganz speziellen Art, stelle, Neigung Lufttemperatur ach was weiss ich, das kann ich nicht sagen. Ja an der Lufttemperatur kann es nicht liegen, das weiss ich auch:-)

    Zufrieden schon, wenn das Problem nicht wäre. Eigentlich wollten wir am Samstag in die Ferien. Natürlich mit Motorrad. Das geht leider nicht mehr:-(


    Würde was bringen. Wenn du Kuppelst, kann der Motor nicht mehr schieben. Das heisst man kann dann auch bremsen. Bei Silke hatte der Motor (servo) voll aufgedreht. Die Bremskraft hatte kaum mehr Wirkung um zum Stillstand zu kommen.

    Ich vermute mal und glaube schon fast das die Software mit dem Ride by Wire zu tun hat. Die Twin 2018 hatte da auch schon Probleme. Da war der Elektronische Gasgriff ja schon dran, aber der Tempomat noch nicht. Der Tempomat schliesse ich gerade jetzt mal aus. Ob der Aktiv war oder nicht, beiden Fällen was passiert.


    Erklärung: (Quelle:Motorrad-Talk.de)

    Beim Ride-by-Wire-System wird die Gasgriffstellung elektronisch direkt an die ECU weitergemeldet und diese kann damit machen was sie will. Natürlich in den Grenzen der aufgespielten Map und Sensordaten. Die ECU ist dazwischen geschaltet. Sie berechnet dann die optimale Drosselklappenstellung und leitet diese elektronisch über einen Servomotor ein.

    Wenn also der Elektronik dein Befehl im Moment nicht richtig passt, kann sie sich darüber hinwegsetzen. Sinn und Zweck ist natürlich auch hier wieder das bessere Einhalten der Abgasvorschriften und der Schutz vor ungewollten Lastzuständen des Motors. Wenn du einen konventionellen Gaszug hast, kannst du unbeeinflußt von der ECU die Drosselklappenstellung wählen. Mit elektronischem Gasgriff geht das nicht mehr, also wieder ein Stück Unabhängigkeit dahin...

    Zieht man z.B. mit Ride-by-Wire zu heftig am Gasgriff, könnte die ECU diesen Befehl etwas abmildern, weil es gerade opportun ist und eine sanftere Beschleunigung daraus machen, damit der Motor sich nicht verschluckt. Bei Motorädern die verschiedene Fahrmodi bieten (z.B. BMW, KTM, Honda, etc.) ist Ride-by-Wire Pflicht. Beispiel Regenmodus, egal wie heftig du am Gasgriff ziehst wird eine sanfte Beschleunigung eingeleitet, damit das Moped auf nasser Fahrbahn nicht ausbricht.


    Also könnte ich mir vorstellen das es keine Hardware Problem ist, sondern die Software ein minifehler hat. Wo der auch immer ist.

    Könnte mir vorstellen das der Servo, der ja am Schluss den Befehl bekommt Gas zu geben eine grosse Rolle spielt. Der E-Gasgriff schliess ich somit aus (Doppelt abgesichert). Aber ab dem ECU und dem Servo zusammen mit der Software. Leider kann der Freundliche das nicht auswerten. Denke da liegt der Hund begraben.

    Das funktioniert genau so wie es im Handbuch auch steht😉. Genau so habe ich die Twin gefahren und meine Freundin auch.

    Das sie aber aus dem Stand raus oder beim rollen extrem beschleunigte, das ist ja das komische. Anscheinend spielte es ja nicht mal eine Rolle ob der TM Aktiviert oder Deaktiviert ist.

    Mit einer Hand könnte man die Twin in der Situation nicht mehr halten und man fällt vom Bike. Was man auf deinem Video sehr gut sieht und du auch gesagt hast, sie beschleunigt sehr sanft.


    Danke für das schöne Video und für deine Mühe. Die GoPro macht super Videos:-)