Beiträge von ExKTM1050

Ok, ich geb's zu - der Engländer hat's richtig bzw besser erklärt :wboy:

Und: die SD06er, auch die neueren ab 18, haben offensichtlich weniger Probleme wenn sie einige Wochen gestanden sind. Das kann man ganz deutlich anhand der vielen Beiträge zum Thema in beiden Foren herauslesen.

Wir müssen jetzt aufhören, sonst bekommen wir Ärger. In diesem Thread geht's doch darum wie man die Kiste vor verdrecktem Sprit schützt.

Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung!

Jedenfalls wird die Benzinzufuhr unterdrückt wenn der Gasgriff 100% geöffnet wird. In der deutschen (unmöglich übersetzten) Anleitung steht dazu, dass der Motor bei vollständig geöffnetem Gasgriff nicht gestartet werden kann.

Wenn der Motor orgelt bzw der Anlasser dreht, wird Luft angesaugt wodurch der alte Mist verdrängt wird.

Lies selber. Motor starten für die 1100 steht in der Anleitung auf den Seiten 206 und 207.

Und ... auch wenn es manche Experten nicht glauben: Es gibt nicht wenige 1100er, die schon nach 2-3 Monaten fast nicht mehr anlaufen. Es haben schon einige versucht dies hier zu erklären. Da sie aber verarscht wurden (zu blöd um ein Knöpfchen zu drücken), halten sie jetzt lieber die Klappe.

Selber nie verbaut. Aber ich weiss halt dass viele Extrem-Reisende auf die Guglatech Filter schwören.

Längere Standzeit: Ab wann könnte es kritisch werden?

Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.

Bei mir hat letztes mal letztendlich die im Handbuch beschriebene Prozedur geholfen.

1. Zündung an - 3 bis 5 Min warten bis das LiION Batteriechen auf Touren kommt
    2. Startknopf drücken - tut=gut - tut nicht -> nochmal 2.
    3. Gasgriff ganz aufdrehen bis Anschlag (Benzinpumpe wird dadurch deaktiviert) + 5 Sekunden orgeln lassen (das alte Benzin-Wassergemisch wird aus dem System geblasen)
    4. Weiter mit 2. ...

Ich musste die Prozedur 4 mal wiederholen bis die Kiste lief. Dazwischen machte das mickrige 6AH Lithium Batteriechen auch noch schlapp so dass ich sie laden musste.

Bin gespannt wie es im März funzt ...

Gruß Manfred

:atblack:

Hi blitz

klar, man kann bei den ATs Öl auf verschiedenste Art und Weisen testen - falsch und richtig - natürlich auch streng nach Benutzerhandbuch. Das wurde ja in mehreren Threads bis zum Erbrechen diskutiert.

Leider ist Wicki nicht allein. Es gibt SD08 und SD09, die Öl brauchen wie verrückt - teilweise fast 1l/1000km. Im englisch/amerikanischen AT Forum gibt´s ebenfalls welche, die von Honda zurückgekauft bzw gewandelt wurden. Auch bei uns gibt´s welche ... die sich nicht mehr äußern weil man sie zusätzlich zum ganzen Ärger und der Enttäuschung auch noch verarscht und sie für zu dumm um den Ölstand richtig zu messen hinstellt.

Meine braucht gut 0,1l/1000km - 100% nach Handbuch gemessen. Damit kann ich leben und hoffe dass es nicht mehr wird.

Ich befürchte aber dass sich Honda bez Qualität den europäischen Herstellern stark angenähert hat. Die Liste on HorstVollPfosten enthält Punkte, die sich auch mit einer noch so roten Brille nicht wegdiskutieren lassen (man muss nur an die Anzahl der defekten bzw. spinnenden schweineteuren TFT Displays denken).

Gruß Manfred

Das YT Filmchen von Adventurist (Luke) über sein Fazit zur T700 habe ich auch gesehen ... und mich gefragt, was er wohl zur Africa Twin sagen würde. Die Standard AT ist ohne DCT nochmal gut 20kg, mit DCT gut 30kg schwerer und hat ebenfalls einen sehr hohen Schwerpunkt :zwinker:

Was will er eigentlich. Er hat mit der T7 eine der mit Abstand leichtesten REISE-Enduros mit 70-80 PS. Wenns leichter sein soll, dann müsste er zu den Einzylinder-Enduros greifen. Damit die für´s Reisen taugen, muss erst ziemlich viel investiert werden ... und gemütlich bummeln im Reisemodus muss dann hinten an stehen. Er hätte ganz einfach seine CRF300 Rally weiterfahren sollen anstatt sich was größeres anzuschaffen, das er (noch) nicht richtig handeln kann.

Er fährt jetzt max. 3 Jahre Motorrad inkl. den Anfängen auf der Himalayan. Die Filmchen vom ihm und seiner Partnerin sind "amüssant" anzusehen - z.B. wie machen das Anfänger, welche Fehler machen sie (habe ich auch gemacht), welche Erkenntnisse gewinnt er aus den Fehlern (die schaden mir auch nicht). Aber seine Testergebnisse zu Motorrädern würde ich jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen :wboy:

Gruß Manfred

Hi,

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb bei manchen AT Modellen im KFZ-Schein weniger Reifen-Spezifikationen eingetragen sind als im COC Dokument.

Bei meiner SD08 aus 2020 haben definitiv welche gefehlt.

Da ich wg meines Traktors ohnehin auf der Zulassungsstelle war, habe ich das angesprochen. Die freundliche Dame hat mir ohne Diskussionen kostenlos einen neuen KFZ-Schein mit den exakt gleichen Angaben zu Reifen wie im COC Wisch ausgestellt.

Bez Ausland ... wie viele AT und KTM Fahrer fahren wohl in Italien, Österreich usw mit K60 Scout oder E07+ oder ähnlichem mit T-Index oder niedriger und M+S Kennzeichen samt passendem Sticker rum. Ich habe noch nirgends gelesen dass deswegen einer wirklich Ärger bekommen hätte. Das Thema wurde doch in unserem sowie im KTM Forum gefühlt schon 100-fach durchgekaut. Bisher hat noch keiner geschrieben, dass er heimgeschickt wurde.

Ich glaub so etwas passiert nur wenn man die Polizisten zuvor schon bis aufs Blut gereizt hat (dumme Kommentare, laute Zubehör Schalldämpfer, Reifen an der Abfahrgrenze etc)

Aber mir kann es ja jetzt egal sein. Für alle Reifen, die ich je drauf machen werde, habe ich eine Eintragung im KFZ-Schein. Dann sollte es auch ein Polizist kapieren, der keine Ahnung von den ganzen Korinthenkackervorgaben in der EU oder in D hat.

Gruß Manfred

Uffbassa - die originalen Bügel der 1000er waren Zierrahmen und wurden auch als solche von Honda verkauft.

Die originalen Bügel der 1100er sind Sturzbügel und deutlich stabiler, auch wenn sie die Stabilität von Heed oder Outback Motortek nicht erreichen ...