Beiträge von fahrradhase

    Die 150 Euro Grenze beim Warenwert gilt Bundesweit. Darüber kommt die Zollgebühr hinzu, die bei rund 5 % liegen. Rechnet man auf den Kaufpreis Porto und 25 % drauf bei Ersatzteilen, dann kommt man ganz gut hin.


    Aktuell komme ich bei zwei Steckern (30700 HL4 A01), inkl. Versand und Steuer auf 84 Euro.


    Die Zündkerzenstecker sind jetzt nicht "das Highlight" zum sparen. Echt lohnenswert wird es wenn man z. B. eine Lenkerschalteinheit braucht. Da stehen ca. 230 Euro gegen 600 Euro.


    Versand klappte bei mir bereits mehrfach gut, lediglich Fedex würde ich nicht mehr wählen, da dort noch 15 Euro an Bearbeitungsgebühren anfallen, jedoch bekommt man da eine Rechnung zugesendet und muss nicht an Ort und Stelle bezahlen bei Zulieferung des Pakets.


    Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit mal das Thema Threads sauber zu halten und Offtopic zu vermeiden. Nun, das hat nicht lange funktioniert ;)

    Also Mods, sorry für die Arbeit, aber die letzten Beiträge sind es nicht wert konserviert zu werden ;) Dieser Inklusive.

    Ich Frage mich was solche Kommentare, die keinen Bezug zum Thema haben, hier sollen?

    Die Einfuhrsteuer wird gleich eingepreist im Artikelpreis und Temu führt die Steuer ab.


    Was Zollgebühr betrifft, wird auch oft getrickst indem der Warenwert falsch angegeben wird, auf mehrer Sendungen verteilt wird, usw.

    Ich habe gerade gesehen das du erst seit Ende Dezember in diesem Forum Mitglied bist und somit noch nicht die Themen der letzten Jahre verfolgen konntest, ansonsten hättest du dich mental darauf vorbereiten können das evtl. die inneren Zündkerzenstecker kaputt gehen können.


    1. Es kann mehrere Gründe haben warum dich dein Händler nicht über das Risiko informiert hat. Das kann von Absicht bis Unwissenheit reichen. Fakt ist, das bei Reparaturen immer unerwartete Schäden auftreten können und viele Händler nur die Erfahrung aus ihrem Kundenkreis besitzen, jedoch nicht die eines deutschlandweiten Forums.

    2. Da bist du nicht alleine und das ist doch auch absolut ok. Nur Stelle dich darauf ein das immer wieder mal unerwartete Kosten entstehen können.

    3. ohne Worte

    4. Warum sollte der Händler defekte Teile an deinem Motorrad zahlen, um dich als Kunden zu halten? Ich persönlich bin der Meinung das man nicht gleich die Streitaxt rauskramen sollte und erst mal überlegen sollte ob es den Ärger wert ist. Zumal du dem Händler keine böswillige Absicht oder Inkompetenz in dem Fall nachweisen kannst. Solltest du noch Garantie haben, könntest du den Händler darauf ansprechen, ob der Stecker über Garantie abzuwickeln möglich wäre.


    Zu der unteren Auflistung frage ich mich was du eigentlich von deinem Beitrag an Resonanz erwartet hast? Zuspruch? Mitleid?


    1. bin fast ausschließlich Honda gefahren

    2. nope

    3. nope

    Fazit: Mein Beitrag hätte dir helfen können: sich nicht aufregen, zahlen. Alternativ Kosten senken und bei webike bestellen.




    Ein gut gemeinter Rat für die Zukunft:

    1.Informiere dich vorm Kauf eines Motorrads über die zu erwartenden laufenden Kosten und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    2. Honda Ersatzteile sind teuer und das waren sie in den letzten 20 Jahren schon.

    3. Wenn dir die laufenden Kosten zu hoch sind, suche nach Alternativen(freie Werkstatt, Freunde, Handbuch,....)

    Da muss ich teilweise widersprechen. Ich habe schon mehrfach Teile bestellt und es war immer merklich günstiger als in Europa zu bestellen.

    Aktuell schaue ich nach den Lenkerschalter re. und li. und dort ist der Unterschied trotz Versand und Zoll bei rund 200 Euro pro Seite.


    Bei Verschleißteilen rechnen sich meiner Erfahrung nach nur Zündkerzen, Luftfilter, Ritzel vorne. Dann am besten alle Teile in einer Lieferung.


    Ich gebe dir in soweit recht, dass man erst vergleichen muss mit heimischen Preisen und es sich meist für Einzelteile nicht rechnet.

    Ich habe mir erlaubt die Hersteller der Stecker dabei zuschreiben, da das wohl der einzige Unterschied sein wird. Das sieht man ja vergleichbar bei den Ölfiltern. Dort gibt es auch zig Nummern: Filter aus Frankreich, Filter aus China, Filterset aus China,.....

    Fast alle Hersteller haben mehr als einen Zulieferer.



    Und natürlich hat die CRF1000/1100 4 Zündkerzen, aber es sind nur die Inneren von dem Problem betroffen.

    Es ist bekannt das die innen liegenden Stecker gerne korrodieren und kaputt gehen.

    Muss also kein Fehler der Werkstatt sein.


    Ich würde für die 130€ keine Diskussion anfangen, wenn man Kunde bleiben möchte.


    Notfalls bei webike bestellen.