Beiträge von fahrradhase

Ich habe den 4,5 l Tankrucksack von Honda oft montiert und finde ihn von der Grösse sehr gut. Die Bereiche wo die Magnete aufliegen ist aber nicht der kritische Bereich, auch wenn dort Schutzfolien sinnvoll sind, sondern um den Tankdeckel und an der Tankdeckel. Bei längerer Fahrt wird Staub und auch mal kleine Steinchen unter den Tankrucksack gesammelt.

Ich habe mir aus dem Zubehör ein Tankdeckeldekor montiert, was den Tankrucksack dort etwas auf Abstand hält und seitdem keine Probleme mehr .

Ich habe das Spiel mit Schaltertausch schon hinter mir, da meine Hupe nicht mehr ging. Getauscht hatte ich Anfang 2025, lange vor der Rückrufaktion. Die Schalter hatte ich mir in Japan bestellt, da der Preis in Deutschland bei rund 600 Euro je Einheit liegt.

Die Stecker der Schalter liegen unter dem Luftfilterkasten/Airbox.

Es müssen die Seitenverkleidungen, Tank und Airbox raus da man ohne Demontage keine Chance hat dran zu kommen. Honda hatte offensichtlich großes Vertrauen in die Haltbarkeit der Schaltereinheiten :zwinker:

Bei der Gelegenheit kann man gleich Ventilspiel und die Zündkerzenstecker kontrollieren.

Mich wundert es das Honda einen Rückruf gestartet hat und nicht ähnlich wie beim Display 10 Jahre Garantie gibt.

Realität ist doch schon länger, das man ohne Produkte aus China im Alltag echte Probleme bekommt. Telefone, PCs, Autos, Haushaltsartikel, usw. alles aus Fernost oder zumindest einzelne Komponenten. Dagegen anzukämpfen ist unmöglich-

Die Geiz ist geil Mentalität und besonders die Gewinnoptimierungen der Firmenleitungen haben ihren Teil dazu beigetragen das wir in Europa heute in Technologien hinterherhinken und nicht mehr in der Lage sind viele Dinge in Europa zu produzieren. Überbürokratie und Umweltschutz erschweren ein Umdenken zudem.

Was in den 80ern die Japaner waren, sind heute die Chinesen und morgen vielleicht die Inder.

Gefällt mir persönlich nicht, aber ändern werde ich es nicht können. Ich glaube auch das es in manchen Sektoren noch dicker kommen wird(z.B. Elektromobilität, Chemie, Pharma) und die Chinesen europäische Marken verdrängen werden.

Kurven-ABS habe ich selber noch nie gebraucht, würde aber darauf vertrauen das es funktioniert :) Das waren die Aussagen der Trainer.

ABS Bremsungen auf der Geraden sollte man man ruhig öfter machen, damit man sich an das Gefühl gewöhnt, falls es mal unerwartet einschaltet. In den von mir besuchten Fahrsicherheitstrainings wollten die Leiter Kurven-ABS nicht einbinden in die Übungen, da ihnen das Risiko von Stürzen zu groß war.

Es funktioniert wie auf der Geraden, nur ist es in Schräglage sehr "unangenehm" so hört man.