Es hängt im Grunde von der Nutzung ab, ob Kuppel, Tunnel oder Geodät Zelt. Auf Campingplätzen dürfte es egal sein welchen Typ man wählt, da es nicht auf paar Zentimeter ankommt, jedoch sollte man vorhaben wild zu Campen sieht es dann ggfs. schon anders aus.
Tunnelzelte müssen halt abgespannt werden und sind meist um die 4 m lang, während ein Kuppel/Geodät um 2,5-3m lang ist und bei windarmen Wetter auch mal nur so hingestellt werden können. Das kann dann in Bergregionen schon einen sehr großen Unterschied machen.
Tunnelzelte bieten mehr Platz für ihr Gewicht, als vergleichbare Kuppelzelte. Geodätzelte sind meist schwerer als die andern Bauformen.
Für Langschläfer wird es einfacher sein ein geeignetes Tunnelzelt zu finden, als ein langes Kuppel/Geodätzelt.
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Auswahl eines Zeltes für mich und bin noch nicht schlüssig welche Bauform ich haben möchte. Ich versuche mir vorzustellen welche Bauform ich am Liebsten abends auf- und morgens abbauen möchte, besonders wenn das Wetter mal nicht
gut ist und man müde ist. Präferenz liegt im Moment bei Kuppel/Gedät, bis 3,5kg, 2 Personen.