Ich teile mal meine Erfahrung und vielleicht ging es ja jemandem ähnlich.
AT SD08 2021 DCT
Ich plante eine Tour in Frankreich und entschloss mich meine abgefahrenen TKC 70 durch, die hier im Forum und allgemein gehypten, Conti Trail Attack 3 zu ersetzen.
Ich hole also das Mopped vom Händler keine 5 Minuten später merke ich, dass da was nicht stimmt. Die ganze Front bewegte sich im Bereich von 55- 90 km/h mehrere Zentimeter rhythmisch auf und ab. Sprich die ganze Fuhre hoppelt wie verrückt. Mit den TKC 70 hatte ich das nichtmal im Ansatz.
Zuhause habe ich mit dem Luftdruck rumgespielt und die Speichen kontrolliert. Schlussendlich habe ich den Rundlauf geprüft und festgestellt, dass der Reifen nen Höhenschlag von mehreren Millimetern hat.
Wieder auf zum Händler und das Problem geschildert. Natürlich wurde der Fehler bei mir vermutet. Ich bestand auf eine Probefahrt in den problematischen Geschwindigkeitsbereichen. Tadaa...auf einmal merkte der Händler auch, dass da was nicht passt. Da ich 4 Tage später nach Frankreich aufbrechen wollte, hat er mir angeboten den Vorderreifen nochmals neu zu bestellen und zu montieren.
Einen Tag vor Abreise konnte ich das Mopped wieder abholen. Der Reifen war zwar besser als der davor, das Problem hatte sich aber lediglich in den Bereich von 50 - 60 kmh verschoben. Hier immernoch deutliches hoppeln.
Aufgrund von Zeitmangel bin ich dann trotzdem nach Frankreich aufgebrochen. Die Anreise über Landstraße war ok, in kurvigen Bereichen aber so naja. Als ich jedoch in die Route des Grand Alpes einstieg und die ersten Pässe anfingen zeigte sich, dass das Problem massiv war. Spitzkehren und Pässe, welche ich sehr viel im Bereich von 40- 60 kmh fahre, waren unfahrbar. Mit einer hoppelnden Front und Gepäck versetzte es mir teilweise das Vorderrad und ab und an ging die Traktionskontrolle an. Das Vertrauen in das Mopped und den Reifen war am zweiten Tag weg und ich habe schlussendlich die Tour abgebrochen. Auf der Heimfahrt freundete ich mich mit dem Gedanken an, die AT zu verkaufen.
Schlussendlich habe ich jetzt wieder den TKC 70 aufgezogen und die Probleme sind komplett weg. Lag also eindeutig am Reifen.
Das war eine teure und frustrierende Erfahrung und eine abgebrochene Tour später ist für mich klar, Conti Trail Attack 3, nie wieder...