Beiträge von Raggna

Moin,

das bei scherzhafter "Kritik" sich immer wieder welche auf den Schlips getreten fühlen.

(das "Frotzeln gehört doch dazu)

Wenn ich kernig angase, habe ich Leder an und die Haut ist gg Abrieb geschützt.

Ohne Handschuhe fahre ich nie! (schmerzhaft erfahren in ü45Jahren Praxis)

Außerdem vermeide ich mit 1ZKBB auf Tour zu gehen.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig am Mann(Tankrucksack).

Inzwischen sind die Mädels emanzipiert und können selbst fahren.

- und so können sie Ihren Schrankkoffer selbst mitnehmen.

Bei einem Training geht schon einiges an Schräglage.

Leider fehlen mir Fotos von solchen Runden/Kurven, hab nur altes touristisches Mat..

Gruß

Th.

Moin,

das Bild da oben ist nicht wirklich aussagekräftig, bez. Haftfreudgkeit des Reifens!

Da fährt eine AT zugemüllt mit Extras und Sozia am Stoßdämpferanschlag durch die Kurve.

- und das nicht wirklich schräg.

Wenn die AT richtig eingestellt wäre, mit leeren Koffer, aufsetzen würden, wirds kritisch. :saint:

Gruß

Th.

Hallo zusammen,

Br-Fl. ist hydroskopisch und in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit difundiert das schneller durch die Leitungen.

-

Hier aber mal ein schönes Verschleißbild vom Profil.

Da sind einige Sachen am leichten "Haifischzahn" zu erkennen.

Ich hatte es mal versucht zu erklären, anhand eines Radiergummies.

Das ist hier schön zu erkennen.

Wer kann es lesen?

Gruß

Th.

Hi,

ja eine elegante Lösung, den Preis sehe ich auch als "ambitioniert" an.

Ich habe ein normalen Anhänger zur multiplen Nutzung, der kann das auch (750Kg mit 100Km/h)

Zwar nicht so komfortable, aber inzwischen kann ich alleine das Moped drauf fahren und gescheit verzurren.

Der Hänger läuft bolzstabil hinterher und hopft nicht rum, dank Federn und Stoßdämpfer, alles gut und das für die Hälfte.

Wird er nicht gebraucht, steht er hochkant hinter der Garage und nimmt auch fast kein Platz weg.

Man muß wissen was einem die Sache wert ist.

Gruß

Th.

Hi,

ja solche Spielzeugräder haben Vor und Nachteile.

Ob bei entsprechender Traglast auch 100Km/h zulässig sind?????

Wo ist das Ersatzrad? Bei solchen speziellen Größen... nicht gängig .. besser ist das!

So wie ich die Sache sehe, werden die Zurpunkte falsch genutzt, immer ums Rohr zurren und den Gurt durch die Führung ziehen, nicht an der Führung zurren!

Ansonsten kann man auch nach hinten Abspannen, teilweise muß man schon kreativ werden.

Gruß

Th.

Hi,

das sich ein Profilblock immer ungleichmäßig abfährt ist, ganz normal (vorne).

Stell Dir ein Radiergummi vor, den Du wie ein Profilblock belastest.

Dann verschleißt die Vorderkannte und die hintere Kante, ist durch die Belastung Parallelogrammartig verformt und schwebt in der Luft ohne Unterstützung vom Gummi darunter.

Da nützt sich das Gummi weniger ab, daß gibt in Drehrichtung dann den "Haifischzahn".

Nix böses - iss halt so.

Hinten verhält sich das etwas anders. Da hat man Brems und Beschleunigungskräfte die dem Profilblock zusetzen.

Ist man mehr Bremser, als Beschleuniger, verhält sich der Profilblock mehr wie vorne, oder halt umgekehrt.

Bei Deinem Luftdruck bist Du schon oberhalb der Werksangabe mit voller Beladung!

So hoch würde ich auf der LS nicht gehen, mir reichen vorne 1,6 und hinten 1,8Bar völlig aus.

Dadurch spricht die Vorderhand geschmeidiger an, genau wie hinten/Dämpfer werden weniger beansptucht.

Bei Regen gehe ich noch 0,2Bar runter.

Mehr Gummi auf der Straße bedeutet mehr Verzahnungsfläche mit dem Asphalt, weniger Verschleiß.

- sofern man immer brav fährt! :saint:

Da gibt es aber verschiedene Geschmäcker!

Gruß

Th.