Alles anzeigenWas bringt es, wenn man die Temperatur der Ölablassschraube kennt ? 🤔 Denn genau das misst man an der Stelle.
Mal abgesehen davon, dass auch kalte Mehrbereichsöle gut schmieren, weiss eigentlich jeder das so nach 5-10 Minuten Motor und Öl halbwegs durchgewärmt sind. Ich bin hier nach 2 km auf der Autobahn, da halte ich mich nochmal 2 km zuruck, und dann gibts Feuer, sollte ich es eilig haben.
Wie GPS Ölkännchen alles Spielerei - kann aber Spaß machen. 👍😎
Grüße
Claus
Hallo Claus,
unten in der Ölwanne ist die kühlste Stelle des Motors/öls. Und von da wird das Öl angesaugt.
Folglich gelangt es so zu den Schmierstellen, wobei es sich zunehmend erwärmt beim Durchströmen der Ölkanäle.
Der heißeste Punkt den das Öl schmieren soll, ist die Ringzone des Kolbens, da hat's dann im Extremfall so 350°C.
Schaut man sich die Datenblätter an, ist da der Punkt der Selbstentzündung eigentlich schon überschritten.
Das kann u.U. zu Selbstentzündungen führen, sprich Klopfern.....
Je wärmer das Öl (angesaugt)wird, um so wärmer ist es an den kritischen Punkten, drum ist es günstiger die Temperatur niedriger zu halten.
Schau mal auf das Datenblatt Deines Öls, da sollten die Temperaturen drauf stehen.
Als Beispiel hänge ich mal das Datenblatt meines Öl an.
- und das ist ein Vollsyntetisches Öl mit sehr guten Werten!
Gruß
Th.