Wartungsfreie Motorradkette

  • #33

    ..Achtung jetzt kommts. Am besten wäre ein wartungsfreier leichter und zuverlässiger Kardan. Goldkette wartungsfrei ist doch aber auch schon was.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #34

    Hallo Klaus,

    in der Praxis sieht das immer anders aus.

    Da kommt die Umwelt mit dazu, Schmutz, Dreck und allerlei abrasiver Partikel die Ihr übriges tun.

    Und plötzlich bleibt von der Wartungsfreiheit nix mehr übrig.

    Auf der anderen Seite ist der wartungsfreie Endantrieb schon erfunden, ohne den schweren Kardan Käse!

    https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/

    Warum also auf den "Krampf" hoffen?

    Gruß

    Th.

  • #37

    Die Zahnriemennachrüstung gibt es aber für kein einziges aktuelles Motorrad.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #38

    Hi,

    ist das ein Hinterungsgrund oder Herrausforderung?

    Wenn man etwas wirklich will, geht da bestimmt etwas.

    Das ein oder Andere angepasst, einzig die Riemenlängen sind eine Sache.

    Harley fährt seit Jahren damit rum.....

    Gruß

    Th.

  • #40

    ....Und wie kriegst du das Problem mit der unterschiedlichen Spannung / Durchgang bei langen Federwegen in Griff?


    Für Umrüstungen muss mal grundsätzlich genug Platz für den breiteren Riemen sein.


    "Verschleißfrei" ist er auch nicht.

  • Hey,

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