Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #191

    An dem kann es definitiv nicht liegen, ist an der AT nicht vorhanden. Oel- und Wasserkreislauf sind zwei voneinander getrennte Kreise, die keinen Wärmetauscher als Schnittstelle haben.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #192

    Was bringt es, wenn man die Temperatur der Ölablassschraube kennt ? 🤔 Denn genau das misst man an der Stelle.

    Mal abgesehen davon, dass auch kalte Mehrbereichsöle gut schmieren, weiss eigentlich jeder das so nach 5-10 Minuten Motor und Öl halbwegs durchgewärmt sind. Ich bin hier nach 2 km auf der Autobahn, da halte ich mich nochmal 2 km zuruck, und dann gibts Feuer, sollte ich es eilig haben.

    Wie GPS Ölkännchen alles Spielerei - kann aber Spaß machen. 👍😎


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #193

    Hallo Claus,

    unten in der Ölwanne ist die kühlste Stelle des Motors/öls. Und von da wird das Öl angesaugt.

    Folglich gelangt es so zu den Schmierstellen, wobei es sich zunehmend erwärmt beim Durchströmen der Ölkanäle.

    Der heißeste Punkt den das Öl schmieren soll, ist die Ringzone des Kolbens, da hat's dann im Extremfall so 350°C.

    Schaut man sich die Datenblätter an, ist da der Punkt der Selbstentzündung eigentlich schon überschritten.

    Das kann u.U. zu Selbstentzündungen führen, sprich Klopfern.....

    Je wärmer das Öl (angesaugt)wird, um so wärmer ist es an den kritischen Punkten, drum ist es günstiger die Temperatur niedriger zu halten.

    Schau mal auf das Datenblatt Deines Öls, da sollten die Temperaturen drauf stehen.

    Als Beispiel hänge ich mal das Datenblatt meines Öl an.

    - und das ist ein Vollsyntetisches Öl mit sehr guten Werten!

    Gruß

    Th.

  • #194


    Genau darum geht es ja, ab wann kann ich Stoff geben, wenn das Öl unten am kältesten ist ist doch gut.

    Wenns in der Wanne 50°C hat kannst am Poti drehen.

  • #195

    Da muss ich dir recht geben, einen Öl- Wasser -Wärmetauscher gibt bei der AT es nicht.

    Habe das mit unserer BMW verwechselt, sorry.

    Du schreibst, Oel- und Wasserkreislauf sind zwei voneinander getrennte Kreise, dass sollte sie immer sein auch wenn ein ÖWK dazwischen ist.


    Bei trockenem Wetter und 25° ist es ok aber das deine nicht auf Temperatur kommt wenn es kalt ist wundert mich dann schon.

    Evtl. arbeitet dein Thermostat nicht richtig.

  • #196

    Mahlzeit,

    bei meiner Fireblade blieb die Öltemperatur auch immer rel. cool.

    Über 100°C gabs da fast nie.

    Selbst bei 30° auf der Strecke und schnelle Runden auf der NS, haben die Temp kaum drüber gebracht.

    - nur wenn danach gleich stehen blieb, lief mal kurz der Lüfter.

    Auf der AT fehlt mir noch der Öltemeraturmesser, aber auch da bläst der Lüfter selten.

    Gruß

    Th.

  • #197

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst ;)

    In meinen Augen stellt ein Wasser/Oelwärmetauscher nicht wirklich die besste Kombination dar. Zumindest hinsichtlich eventueller Leckagen im Kühler. Da würde ich schon eher zu einer Kraftstoff/Oel-Wärmetauscher/Kühler tendieren.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #198

    Ja, dieser würde aber nur kühlen und unnütz den Kraftstoff erwärmen.

    Der ÖWWT soll ja in beide Richtungen funktionieren.

    Er wärmt zuerst das Öl, später wird es gekühlt.

    Leckage in den Kühlkreislauf hatte ich mal bei einem VW T3 TD Motor, ist eine schöne sauerrei im Kühlkreislauf gewesen.

    Das kommt aber eher selten vor, bei meinem T3 hatte sich eine Kugel in der Ölpumpe verklemmt und somit den Öldruck

    extrem erhöht. Bei den heutigen Fahrzeugen passiert das eigentlich nicht mehr, zumal die meisten Pumpen sogar noch den Öldruck regeln können.

  • #199

    Da ich an Anfang einer Tour die ersten paar KM eh gemütlich fahre um die Reifen auf Temperatur zu bekommen denke ich mal das bis dahin auch das Öl warm genug ist.

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #200

    Wie Ihr fährt die Reifen erst warm ? Keine Reifenwärmer in der Garage ? 😎


    Man wie seid Ihr drauf


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!