Beiträge von S.W.

    Sorry, aber ihn als "Spaßverderber" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach völlig übertrieben und auch falsch dargestellt. Fahr ihn und entscheide für dich. Ich bin wie gesagt davor eine mit QS gefahren, aber nur fürs Hochschalten, fahre jetzt an der AT einen QS in beide Richtungen, und würde die Wahl für mich imm wieder so treffen.


    Was ich bzgl. "Rucken" etc. sagen kann, auf der Triumph hatte das auch einfach mit dem Spiel in der Kette zu tun. Kette stramm --> alles sehr smooth, Kette mal wieder mehr Spiel --> Rucken. Man kann das nicht alles auf den QS schieben.

    Ob du einen brauchst oder nicht war hier aber nicht das Thema ;)

    Anscheinend ist es relevant, sonst wüsste ich nicht wieso man so einen Aufwand betreiben würde eine neue Zündreihenfolge zu schaffen. Eine Sekunde wird es nicht sein, aber man merkt es.


    Fakt ist, bei Vollgas lässt er sich bei meiner 1100er auch etwas Zeit bis er das Motormoment wieder freigibt. Ob das jetzt aus Sicherheit ist oder wegen der Zündreihenfolge weiß ich nicht. Kann auch gut sein dass der Sensor im Getriebe einfach langsamer ist und erst später sicher sagen kann dass der Gang eingelegt ist.


    Richtig, es ändert den Charakter durch eine längere Pause zwischen den Zündungen...was natürlich auch einen längeren Abriss am Antrieb zur Folge hat...


    Das ist sogar eines der Argumente für diese Zündfolge im Gelände: Das Hinterrad hat mehr Zeit wieder Grip zu finden. Unter anderem auch ein Grund wieso Triumph bei der Tiger 900 von 1-2-3 auf 1-3-2 Zündfolge gewechselt hat.

    Die Gedenksekunde macht meiner ab den ersten KM...die Kupplung rutscht nicht.


    Und wieso macht das mit den 270° aus deiner Sicht keinen Sinn? Wenn die Kurbelwelle einfach 270° dreht bis zur nächsten Zündung anstatt z.B. 120° in einem 3 Zylinder Motor, dann ist die Pause da doch natürlich länger?