Beiträge von Freerk

    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Wir schrauben hier ja nicht am Fahrwerk herum oder popeln den Kat raus. Mal davon abgesehen, dass es hier manchem ja um eine mutmaßliche Erhöhung der Sicherheit geht, lasse ich von sicherheitsrelevanten Modifikationen die Finger.

    Dasselbe könnte man über deinen Kommentar in diesem Thread sagen ;)

    Kannst Du uns deine Bedenken genauer erklären? Welche sicherheitsrelevanten Auswirkungen befürchtest Du, wenn man so unterwegs wäre, wie 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer hierzulande? Wie viele Motorräder werden bei dir in der Stadt wegen solcher Blinkerumbauten stillgelegt? Oder geht es Dir mehr ums Prinzip?

    Die Verwendung des Wortes inakzeptabel finde ich in diesem Zusammenhang witzig, weil Du es ja, allem Anschein nach, doch akzeptiert hast :)

    Mich stört eigentlich nur die vergebene Chance, endlich mal wieder ein Motorrad mit echtem Doppelscheinwerfer auf die Beine zu stellen. Da hat man schon so eine schön symmetrische Front (komme von BMW <X) ... und wieder nix. Scheint auch in LED-Zeiten nicht einfacher geworden zu sein.

    Ich glaube, es zeugt auch ein bisschen von Unsicherheit im Umgang mit abweichenden Schlußfolgerungen. Dabei ist es am Ende doch eine Geschmacksfrage? Woanders habe ich mal geschrieben, dass ich meine goldenen Felgen und das ATAS-Tricolor Panne finde, und lieber alles schwarz hätte. Großes Tohuwabohu, einzig wahre Farbe undsoweiter. Ich diskutiere doch auch mit nem Harley-Heini nicht über seine Fransen.


    Die Relais-Variante probiere ich die Tage mal aus.

    Wir sollten einen zweiten Thread aufmachen, wo sich die Leute vom Leib schreiben können, dass sie mit den gelben Positionslichtern zufrieden sind und dass sie gar nicht verstehen können, warum man die ausschalten möchte. Dann wäre hier nur noch die Hälfte los und man könnte sich um eine praktische Lösung kümmern.


    Wie wäre es denn, gemäß dem Leitsatz Keep it simple, stupid, wenn man die sauberen Heckblinker mittels Relais auf die Front forwarded, und die dann vermutlich Fehler meldenden vorderen mittels Widerstand beruhigt? Bräuchte man nur zwei Relais, zwei Kabel und zwei Widerstände. Für den Fall, dass der erwartete Verbrauch der Heckblinker großzügig dimensioniert ist, könnte man sich die Relais unter Umständen sogar sparen.

    Müsste man mal checken. Andere Hersteller koppeln die Reserveleuchte nicht an den Tankstand, sondern an eine berechnete Restreichweite. Bei meiner 800GS beispielsweise sprang die Leuchte bei +- 50 Restkilometern an.

    Meiner Erfahrung nach ist die Konstruktion einer Restreichweitenanzeige alles andere als trivial. Da müssen viele Komponenten stimmen. Meine BMW zB. bekam mehrmals neue Tankgeber ersetzt, bis es funktioniert hat. Für die KM-Berechnung zugrunde gelegt wurde ein verdeckt ermittelter Verbrauch, also nicht der ablesbare Durchschnittverbrauch.

    Bei Nachfolgemodell wurde die Restreichweitenanzeige dann sogar gestrichen, hat zu oft nicht funktioniert. Ersetzt wurde sie durch eine "Kilometer seit Reserve"-Anzeige.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der D-Modus für Homologation und Verbrauchsmessung relevant war.

    Sonst eignet sich der ja allenfalls für schaltarme Etappen. Hackt mir auch zu stark in die Kette. Schade eigentlich, denn für die S-Modi muss man halt immer noch mal tippen. Hätten sie mal andersrum anordnen sollen!