Tankvolumen der CRF1000 AdventureSports

  • #101

    wir können zu dem thema über alles mögliche diskutieren...

    und der selbst schuld fingerzeig ist ja auch fast richtig, aber...

    diese restanzeige bei der AS und deren folgen sind einfach

    für ein solches motorrad ein armutszeugnis X(

    das kann man und muss man besser umsetzen...

    bin im september auch in ligurien kurz vor la spezia im bergland

    hoch über dem herrlichen meer stehengeblieben...peinlich aber wahr


    gruß

  • #102

    Wow, über 100 Beiträge. Hier mein Senf dazu:


    Die Anzeige zeigt ja nur "geschätzte" Daten an, auf den Tankinhalt gerechnet sind 30 "fehlende" km grob 5% Ungenauigkeit. Auch nach dem Volltanken stimmt der Wert ja nie und nimmer, und niemand beschwert sich darüber - hoffentlich :). Beispiel: die Tacho Geschwindigkeit weicht ja auch deutlich von der echten Geschwindigkeit ab. Also Messungenauigkeiten sind nun einmal Realität.


    Was aber sehr gut funktioniert (bei meiner ATAS), ist die Reserve-Leuchte. Leuchte geht an, also fährst Du auf Reserve. Vielleicht 10, 20, 30km? Und du tankst nicht und verlässt dich auf eine bekanntermassen schlecht geschätzte "Reserve der Reserve" Anzeige - und beschwerst Dich, dass nach 40km auf Reserve Schluss ist, obwohl noch weitere 30km gemäss Display möglich sein sollten?


    Was wäre wohl im umgekehrten Fall? "Hilfe, meine Restkm-Anzeige steht auf 0km und ich konnte noch 10km weiterfahren bis der Motor ausging, unglaublich" :)

  • #103

    Das fängt hier an wie im KTM Forum :rolleyes: oh, die Mühle verliert Wasser und Öl. Tacho Beschlägt, bremse versagt, bremse verzieht sich und quietscht ... aber das sind alles keine Mängel!


    Klar kann ich mich auf die Reserveleuchte verlassen...aber wenn die Restreichweite angezeigt wird, dann soll sie so zuverlässig arbeiten wie eben auch die Reserveleuchte! Und egal wie ich fahre, wenn da nur noch 0.5L im Tank sind, dann hat mir das ding anzuzeigen, dass eben nur noch wenige Meter zu fahren sind. Angeblich kann die ATAS ja auch bei weniger als 1L im Tank als Reichweite --- anzeigen. Meine macht es definitiv nicht!

  • #104

    Das ist ja genau der springende Punkt: die Rest-km-Anzeige ist nicht besser - aber auch nicht schlechter als alle anderen Anzeigen, was du erwartest ist eine viel genauere Anzeige als alles andere. Wenn eine volle Tankfüllung dir rund 500km Reichweite gibt, dann entspricht deine geforderte Genauigkeit der Anzeige von einem (1) Rest-km einer Genauigkeit von 0.2%. Brauchen wir wirklich ein derartiges Hochpräzisionsinstrument?

    Das Problem ist hier zweierlei:

    1. Gaukelt die Rest-km Anzeige eine viel höhere Genauigkeit vor, als die Messgenauigkeit das zulassen würde. (das ist wie wenn du sagst deine Körpergrösse sei 1839.5mm und trägst Schuhnummer 43.72)
    2. Du bist schon auf Reserve - und willst diese 99.9% ausnützen?

    Die Rest-km Anzeige ist und bleibt ein Schätzeisen, Pi mal Daumen.

  • #105

    Leute Leute,


    ihr habt Probleme. Wir haben doch wirklich ein Tankstellennetz was gut ausgebaut ist. Wieso Frage ich mich, muß man dann

    unbedingt die Kiste bis auf den letzten Tropfen leerfahren:roll:, oder wollt ihr alle eine Weltreise machen ? Mann kann sich aber

    auch über manche Sachen Aufregen und beschweren was aber unterm Strich nichts bringt. Die Restweitenanzeige kann sowiso nicht Stimmen, außer man fährt genauso weiter wie man bis dato gefahren ist. Fährt man nämlich schneller oder langsamer, steht man an einer oder mehrern Ampel , oder, oder, oder.... und schon passt es nicht mehr. Also tankt das Moped rechtzeitig, und habt einfach

    nur Spaß am fahren, und lasst die Anzeige einfach das zeigen was sie will.

    Ich persönlich halte es so, wenn ich nur noch zwei von fünf Balken hab, dann fahre ich die nächste Tanke an.

    Ich will hier keinen persönlich angreifen, sondern das ist meine perönliche Meinung dazu:zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #108

    ....der Tacho hat eine gesetzliche Vorgabe, welche er auch einhält, und lässt dich nicht ins offene Messer laufen. Oder zeigt deiner zu wenig an und wirst permanent geblitzt?


    Reserve der ATAS sollen 4,2L sein. Ergibt bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca 100km.

    Reicht von Stuttgart nach Ulm.

    Klar, man könnte bereits nach 10km tanken, aber warum.

    Auch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass bei aufleuchten der Reservelampe schlagartig am Strassenrand eine Tankstelle aufgepoppt ist.

  • #109

    Müsste man mal checken. Andere Hersteller koppeln die Reserveleuchte nicht an den Tankstand, sondern an eine berechnete Restreichweite. Bei meiner 800GS beispielsweise sprang die Leuchte bei +- 50 Restkilometern an.

    Meiner Erfahrung nach ist die Konstruktion einer Restreichweitenanzeige alles andere als trivial. Da müssen viele Komponenten stimmen. Meine BMW zB. bekam mehrmals neue Tankgeber ersetzt, bis es funktioniert hat. Für die KM-Berechnung zugrunde gelegt wurde ein verdeckt ermittelter Verbrauch, also nicht der ablesbare Durchschnittverbrauch.

    Bei Nachfolgemodell wurde die Restreichweitenanzeige dann sogar gestrichen, hat zu oft nicht funktioniert. Ersetzt wurde sie durch eine "Kilometer seit Reserve"-Anzeige.

    8o motopoly.de

  • #110

    Moin,

    ich hatte ja auch eine BMW (F800GT). Da hat die Verbrauchsanzeige absolut gepasst, auf 1/10 genau. Wenn Lampe an, sollte man noch 50 Km schaffen. Hat geklappt, wäre aber sicherlich auch nicht mehr weit gekommen, konnte einen Ticken mehr tanken, als das offiziell angegebene Tankvolumen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!