Beiträge von Schwarzwald Twin

    Hallo in die Runde der Technikspezialisten


    Ich fahre neben meiner Africa Twin 1000 noch eine Honda NC700 Integra mit DCT.

    Diese möchte ich im Frühjahr gerne verkaufen.


    Leider hat sie ein paar DCT-Eigenheiten,

    die ich -wenn möglich- kostengünstig vor dem Kauf abstellen möchte.

    Wieso kostengünstig und nicht einfach beim Händler abstellen?

    Fakt ist, die Reifen & der Kettensatz sind fertig. Kilometerstand ca.55.000.

    Das Modell ist jetzt nicht das Meistgesuchte auf dem Markt.

    Für die Integra bekomme ich, wenn es gut läuft, noch 3000,- Euro, wenn diese beiden

    Posten noch vor dem Verkauf von mir gemacht werden (Kosten 500,-€)

    und auch sonst alles technisch funktioniert.

    Also macht dann 2500,- Euro effektiv.

    Die Kiste jetzt zum Honda Händler hinzustellen und nach den DCT-Problemchen

    suchen zu lassen ist unrentabel. Dann kann ich es auch so wie es jetzt ist als

    "Bastlerfahrzeug" für 2000,-Euro verkaufen.

    Aber ansonsten ist ja alles top an der Integra, das wäre zu schade und

    hat Sie nicht verdient nach so vielen sonst treuen Jahren! :romance-inlove:



    Hier mal zur DCT-Problem Historie:


    Bei Kilometer 23.000 hat alles angefangen.

    Man steht z.B. an einer Ampel und wartet auf Grün.

    Während des warten springt die Ganganzeige von Gang "1" in "-" (blinkend).

    Man kann ab da nur noch im ersten Gang fahren.

    Als es immer mehr wurde bin ich in die Honda Werkstatt.

    Hier wurde damals ein Defekter Steuerkettenspanner ausgemacht,

    außerdem das Öl gewechselt und die DCT-Software neu aufgespielt.

    Ergebnis = Nach dem Steuerkettenspanner Wechsel war die Integra

    auf einmal flüsterleiser und das DCT hat wieder geschaltet wie gewohnt.

    Was aber jetzt exakt die Ursache war...?


    Bis zu ca. Kilometer 47.000 lief es ohne Probleme.

    Seit dem treten zwei "Probleme" auf.

    Zum Einen das Gleiche, wie bei 23.000km. An einer Ampel stehend schaltet

    das DCT in den "blinkenden Strich". Hier kann man auch manuell keinen

    Gang mehr einlegen. Das Einzige was hilft ist, Killschalter, kurz 5 Sekunden warten und man hört, das

    sich das Getriebe unter einem wieder sortiert. Dann Killschalter auf an, Motor starten, Gang wieder rein

    und los. Besonders "lustig" wird es, wenn man die ganze Zeit an der Ampel steht, alles prima und kurz

    bevor diese grün wird kommt der blinkende Balken. Dann entweder hupen von hinten in Kauf nehmen

    oder eine Lücke suchen und dort im ersten Gang hinschleichen... Nicht schön.


    Das zweite ist, das bei Überholmanövern mit Gas voll durch, das Getriebe nicht vom 4.Gang in den 5.Gang

    schaltet. Dann wenn es in den 5.Gang schalten sollte, schaltet es in den 3.Gang runter und bleibt sofort

    im Drehzahlbegrenzer hängen. Dann muss man kurz vom Gas runter und es fängt sich wieder.

    Bei einem Überholmanöver (mit nur 55PS) kann man das aber nicht gebrauchen.



    Jetzt habe ich mich zu diesem Thema ja bald totgelesen, da ich auch kein "defektes" Fahrzeug verkaufen

    möchte.

    Beide Probleme treten in Foren immer wieder auf. Sowohl das beim Beschleunigen, als auch

    das Problem im Stand.

    Das DCT Getriebe, sowie der Stellmotor sollen wohl bei allen Honda DCT-Modellen "gleich" sein.

    Egal ob Africa Twin oder NC700 / 750.


    DCT Probleme haben wohl viele. Besonders bei den frühen Versionen der 700er (Meine ist Bj.2012)

    Ursachen und Lösungen in Foren gibt es noch mehr...


    - Stellmotor ausbauen und reinigen (gemacht)

    - Steuerkettenspanner (geprüft)

    - Irgendein Stift im Getriebe (nicht geprüft)

    - Software neu updaten (nicht gemacht)

    - Batterie länger abklemmen (noch nicht gemacht)

    - Getriebe Reset selbst machen (noch nicht gemacht)

    - Öl reinigen mit Zusätzen, wechseln und Additive rein schütten (noch nicht gemacht)

    - Zusatzelektrik (z.B.Heizgriffe) als Ursache (noch nicht gemacht, Heizgriffe sind montiert)

    - Batteriespannung (wird mit Ctec gepflegt und ist top)


    Aufgrund des geringen Restwerts der Integra bin ich damit auch in einer freien Meisterwerkstatt.

    Und auch, weil der Honda-Händler in Freiburg sich vom Markt verabschiedet hat...

    Bei der 48.000km Inspektion hat er den Steuerkettenspanner geprüft und der ist schon mal ok.


    Bei ca. 51.000km habe ich selbst den Stellmotor ausgebaut und mit Druckluft gereinigt.

    Sollte man den irgendwie auch fetten oder ähnliches, damit er besser läuft?

    Bis auf ein wenig Kohlereste ist mir da nicht großartiges aufgefallen.

    Danach war es auch ein paar Hundert Kilometer ok, dann kam es wieder.


    Batterie abklemmen und danach vielleicht dieses manuelle Reset selbst machen,

    wäre jetzt meine nächste Möglichkeit mit "geringem" Aufwand.



    Nochmal zum Problem mit dem blinkenden Balken an der Ampel...

    Zu 80% tritt dies immer an der gleichen Ampel auf. Ich fahre von der Arbeit los,

    und die Ampel kommt dann nach ca. 500 Metern. Manchmal ist das jeden Tag,

    mal in einer Woche gar nicht oder mal nur 1 oder 2x die Woche. Nicht wirklich nachvollziehbar.

    Es ist auch zu allen Jahreszeiten, aber mehr im Sommer vermehrt.

    Der Motor sollte nach 500 Metern ja noch kalt sein und der STeuerkettenspanner nicht

    überhitzt...

    Wenn es einmal passiert ist, kommt es zu 95% auf dieser Fahrt nicht noch einmal vor.

    Dann hat man erst mal Ruhe ...meistens.


    Ich würde mich sehr über Eurer Wissen und Vorschläge hierfür freuen,

    damit die Integra eine schöne Zukunft bekommt und nicht verramscht

    werden muss. Denn das Teil ist eigentlich das wohl Beste Pendlerfahrzeug

    überhaupt, wenn es auch über Land oder Autobahn gehen muss!!!


    Und jetzt Feuer frei :auto-dirtbike:



    Hätte da mal ne (blöde?) Frage zur Griffheizung, bzw. eher zu den Griffen selbst.

    Also ganz unabhängig ob beheizt oder nur ein normaler Gummigriff...

    Die 2019er AT ist mein erstes Moped mit elektronischen Gasgriff / Ride by Wire.

    Gibt es hier im etwas bei Tausch bei der Montage des

    Gasgriffes zu beachten im Vergleich zu einem Seilzug-Gasgriff?

    Wird der Gummigriff bei Ride by Wire auch einfach über so

    eine Plastikgriffhülse gestülpt?

    Ich dacht ich frage mal vorher, bevor ich dann da stehe wie... :lachen:

    Das Fahrzeug ist das Eine...

    Hauptverantwortlich beim Thema Lärm ist doch der Fahrer bzw. die rechte Hand.

    Es gibt ein bestimmtes Klientel unter den Motorradfahren, da wird durch die gesamte Ortschaften im ersten Gang gefahren und am Ortausgangsschild bis 100 kmh oder mehr hochgezogen ...immer noch im ersten Gang!

    Da hilft ein DB Standgeräusch überhaupt nichts.

    Da helfen nur Kontrollen und Führerscheinentzug.


    Eine Tourengruppe die im 4-5 Gang durch den Ort "rollt" stört glaube ich kaum einen Anwohner...

    Naja... 200€ "Budgetnavi" plus 200€ für den Schalter, damit man es mit Handschuhen bedienen kann...?

    Für's gleiche Geld gibt's dann auch ein Garmin zumo XT (das Beste, was es wahrscheinlich derzeit auf dem Markt gibt), das sich top mit Handschuhen bedienen lässt.

    Das ergibt dann keinen wirklichen Sinn mehr find ich. Das Navi soll ja ein preisgünstige Alternative zu den Premiumherstellern sein.

    Dann muss ich wohl weibliche Hormone haben.

    Denn ich achte schon darauf, dass die getragenen Sachen (egal ob Motorrad oder Privat) zu einander passen.

    Ich richte auch zu Hause mit ein und mir ist nicht egal, was da für Möbel stehen...

    Das nennt auch eigenen "Geschmack".


    Für jemanden, dem die Frau wahrscheinlich morgens die Klamotten und Unterwäsche raus legen muss, wohl ein Fremdwort :whistle::lachen:

    Weil man ein Motorradnavi mit Handschuhen bedienen kann

    Weil das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar ist

    Weil das Display viel größer ist als beim (normalen) Handy

    Weil die Software extra große Symbole für Handschuhbedienung hat

    Weil Diese Geräte robust gegen Erschütterungen sind

    Weil es (nicht alle) aktive Ladeschalen besitzt


    Gründe gibt es schon noch Einige die für ein Navi statt Handy sprechen.