Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #821

    Es ist ja immer die Rede davon, wie schwer so eine AT ist. Ich bin eigentlich erstaunt, wie leicht sie dafür ist, was sie bietet. Meine 2018er ATAS ist ein Trumm von Motorrad und wiegt circa 250 KG (mit dem ganzen Gedöns). Neulich berichtete mir ein Kollege, dass seine Kawasaki Z650 auch so um die 200 KG wiegt. Dann finde ich die Kawasaki im Vergleich schwer....


    Bei der ATAS kommt halt eine gewisse Unhandlichkeit allein aufgrund der Größe hinzu. Aber da muss man wissen, was man will. Eine AT unter 200 KG wäre ein ganz anderes Motorrad. Das wäre dann keine ernstzunehmende Reiseenduro mehr. Bestimmte Allround-Eigenschaften und Ausstattungen hätte sie dann nicht mehr.


    Vielleicht wäre eine abgespeckte (wirklich abgespeckte!) Rally-Version (Sondermodell "Paris-Dakar" o.ä. ;) ) für eine bestimmte Zielgruppe interessant. Das wäre dann aber nicht die AT, die sie für die meisten so spannend macht.


    Was mich erstaunt hat sind die Neuzulassungen 2020 (in Deutschland). -> Neuzulassungen 2020 Da ist die AT auf Platz 11 (!) gelandet, nachdem sie eigentlich seit 2016 auf Platz 2 abonniert war. Sooo ganz nimmt der Markt die "Neue" wohl nicht an.,,,


    Was mich im Augenblick am meisten an der AT stört: das Wetter! ;)

  • #822

    Naja, also laut 1000ps hat die Z650 187kg vollgetankt. Das sind dann schon mal 60 KG Unterschied.

    Und bestimmte elementare Dinge wie Räder, Bremsen, Rahmen usw. usw. haben ja alle Motorräder.

    Setzt man sich auf eine Z650, denkt man an ein Fahrrad mit Motor, so spielerisch ist das.

    Klar, auf der einen Seite das Mehrgewicht, auf der anderen Seite natürlich, höher, länger, breiter.

    Beim rangieren sind da Welten dazwischen!

    Eine Tenere 700 mit 204kg Fahrfertig ist da schon noch mal ein bisschen angenehmer und bietet

    nicht Welten weniger als eine CRF 1000. Aber Honda war noch nie für Leichtbau bekannt.

    Ich sag nur "NC-Reihe"...

    Vielleicht ist das Gewichtsproblem auch ein bisschen mehr ein Größenproblem des Fahrers.

    Eine Africa Twin mit 1,90m Körpergröße zu rangieren ist sicher angenehmer wie mit 1,75m.

    Deswegen sehen es hier wahrscheinlich auch die ein oder anderen Unterschiedlich.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #823

    Ich verstehe hier immer diese Gewichtsdiskussionen nicht. Die meisten beängen doch ihren Bock wie nen Christbaum. Sturzbügel, Topcase, dauerhaft die Koffer dran, DCT, Zusatzscheinwerfer, den ATAS Tank und was weiss ich nicht noch. Kenne keinen ausser mir der ein wenig abgespeckt hat. Ich hatte mal Vollgetankt meine mit rund 220 kg gewogen. Das sind dann 16 kg Differenz zur T700. Und im Vergleich zur T700 ist die AT deutlich wertiger gebaut.


    Also wenn man will, geht das schon.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #824

    Meine ATAS darf ruhig etwas zunehmen... die 95 PS reichen, um das eine oder andere zusätzliche Kg mitzuschleppen.. mit 190 cm und 100Kg biete ich auch einen enstsprechenden Gegenpol. Ob ich nun mit 220, 250 oder 270 Kg durch die Gegend ziehe, interessiert mich nicht wirklich. Die Koffer habe ich auch gern dran, auch die beeinträchtigen mich nicht... :wboy:

    Beste Grüsse

  • #825

    Ja, es ist immer wieder erstaunlich, was man auch mit diesen Großgeräten so anstellen kann, wenn man es eben kann. ;)

    guckst du

  • #826

    Hallo Claus,


    9kg:clap:, Hut ab. Gibt es einen Beitrag dazu von dir ? Bin echt neugierig...

  • #827

    Genau das ist das was ich meinte. Ich setze halt nur 1,75m und 65kg dagegen.

    Das ist halt der Unterschied im Empfinden, ob ein Motorrad jetzt leicht oder schwer ist.

    Und so kommen beim gleichen Modell ganz unterschiedliche Wahrnehmungen zu stande.


    Und ck1...

    Trotzdem und genau deswegen hänge ich mir noch einen 8kg Heed Bunker dran.

    Nicht, dass es noch schwerer wird, sondern weil ich im "Ernstfall" weniger entgegen zu setzen habe wie

    zum Beispiel Beispiel Lalelu.

    Bei einem 180kg Naked Bike mit tiefem Schwerpunkt würde ich

    mir auch keine zusätzlichen Bügel anbringen.



    Das Gewicht der Africa Twin stört mich beim fahren selbst überhaupt nicht.

    Da ist die Twin eine Gazelle. Auch stehe ich satt und sicher mit den Beinen an einer Ampel.

    Mir persönlich geht es beim Gewicht ausschließlich ums rangieren/schieben.

    Aber das Gleiche Problem hätte ich auch bei einer GS oder Multistrada.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #828

    passt so etwa zu meiner Masse und Größe :wboy:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #829

    Ist ja auch okay, so ticken hier ja viele. Nur, warum immer die Aufregungen, die AT sei zu schwer. :zwinker:

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #830

    Und aufgrund des hohen Schwerpunkts.

    Doch - ich auch.

    Fand die AT dann aber immer noch zu schwer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!