Es ist ja immer die Rede davon, wie schwer so eine AT ist. Ich bin eigentlich erstaunt, wie leicht sie dafür ist, was sie bietet. Meine 2018er ATAS ist ein Trumm von Motorrad und wiegt circa 250 KG (mit dem ganzen Gedöns). Neulich berichtete mir ein Kollege, dass seine Kawasaki Z650 auch so um die 200 KG wiegt. Dann finde ich die Kawasaki im Vergleich schwer....
Bei der ATAS kommt halt eine gewisse Unhandlichkeit allein aufgrund der Größe hinzu. Aber da muss man wissen, was man will. Eine AT unter 200 KG wäre ein ganz anderes Motorrad. Das wäre dann keine ernstzunehmende Reiseenduro mehr. Bestimmte Allround-Eigenschaften und Ausstattungen hätte sie dann nicht mehr.
Vielleicht wäre eine abgespeckte (wirklich abgespeckte!) Rally-Version (Sondermodell "Paris-Dakar" o.ä. ) für eine bestimmte Zielgruppe interessant. Das wäre dann aber nicht die AT, die sie für die meisten so spannend macht.
Was mich erstaunt hat sind die Neuzulassungen 2020 (in Deutschland). -> Neuzulassungen 2020 Da ist die AT auf Platz 11 (!) gelandet, nachdem sie eigentlich seit 2016 auf Platz 2 abonniert war. Sooo ganz nimmt der Markt die "Neue" wohl nicht an.,,,
Was mich im Augenblick am meisten an der AT stört: das Wetter!