Beiträge von Schwarzwald Twin

    Dem gibt’s nichts hinzuzufügen.

    Das beste aus zwei Welten in Einem.

    Für den coolen Auftritt kann dann ja immer noch der Fahrer sorgen 😎

    Meiner Meinung sind die Raximo schöner und edler verarbeitet und angenehmer

    in der Haptik beim anfassen. Zudem finde ich, dass die Raximo besser in der Fassung sitzen.

    Ich kann nur von meinen V-Trec an der damaligen Versys sprechen und den Raximo an der AT & Forza.

    Meiner Meinung sind die Raximo einfach wertiger, wenn man beide nebeneinander in den Händen hält.

    Ich hatte aber auch über die VTrec nachgedacht, da man die auf "motea" gerade für 75€ bekommt.

    Da waren die Raximo zum Messepreis (Motorradwelt Bodensee vor einer Woche) für 107€ etwas teurer.

    Also als klapprig empfinde ich die jetzt überhaupt nicht. Die sitzen extrem passgenau.

    Die gleichen in anderer Farbkombination hatte ich auch an der Africa Twin und war extrem zufrieden. Auch da war der Sitz perfekt 👌🏽.

    Wegen der Qualität hatte ich auch die gleichen wieder gekauft, auch wenn es z.B. von V-Trec deutlich günstiger gewesen wäre.

    Die hatte ich an der Ex Versys und die sind deutlich „billiger“ gemacht.

    Schraube war bei derTwin auch nie eine locker, aber ich werde es im Auge behalten, Danke 😉

    guzziman

    Ich bin Jahrgang 81 und weit weg von „Kauf wegen Alterserscheinungen“.

    Es gibt auch junge Leute die sich aus bestimmten Gründen pro Roller statt Motorrad entscheiden.

    In Deutschland weniger, in Südeuropa dafür umso mehr.


    Aber jetzt wieder zur Forza…

    Das erste was, wie immer zuerst, weichen musste, waren die hässlichen & langen Bremshebel. Ich mag das Griffgefühl auch überhaupt nicht.

    Neu sind jetzt selbst konfigurierte von Raximo in schwarz/Titan.

    Verstellbar in Neigung und Grifflänge.

    Selbstverständlich mit ABE




    Als nächstes kommt noch eine etwas dunkler getönte Tourenscheibe dran.

    Außerdem Hepco&Becker C Bow Träger mit den neuen ROYSTER Neo Softbags.

    Olli

    Ich liebe auch die beiden Bremsgriffe!

    Zur besseren Haptik habe ich mir jetzt noch schöne von Raximo in schwarz/Titan gegönnt.

    Einzig das blöde ist, dass die Bremsen an meinem Fahrrad genau umgekehrt sind von den Hebeln (also rechts/links).

    Da ich beide Fahrzeuge sehr viel im Wechsel fahre, ist das ein bisschen komisch.

    Wahrscheinlich werde ich die Anordnung am E-Bike tauschen, damit es bei beiden Fahrzeugen gleich ist.




    Bisschen unglücklich finde ich auch den Warnblinker direkt neben dem Blinker auf gleicher Höhe. Beim abholen mit extrem dicken Handschuhen bin ich beim abbiegen öfters auf den Warnblinker gekommen. Aber wenn man es dann weiß, muss man mit dicken Handschuhen halt mehr aufpassen.

    Lösen hätte man es trotzdem besser können…

    Vielen Dank euch für die vielen Antworten, Glückwünsche und sehr vielen „Daumen hoch“.

    Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass mehr verständnislose Antworten dabei sind, wieso man freiwillig von einer AT auf einen Roller wechselt.

    Um so mehr freut mich die extrem positive Resonanz, Danke 🙏.

    Roller genießen unter Motorradfahrern ja eher einen „mitleidigen Ruf“.

    Große Scham, hat man ausversehen einen entgegenkommenden gegrüßt.

    Aber letztlich wollen alle nur Spaß am fahren haben, egal was der fahrende Untersatz ist.

    In diesem Sinne, linke Hand zum Gruß 😉

    Tom

    Gemessen am extrem günstigen Preis der Hornet, die ja die Basis stellt, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Preis so günstig bleibt.

    Das ist ja fast die Leistung der CRF1000 und die war deutlich teurer. Auch die NC750 sieht sehr teuer daneben aus.

    Mal schauen…?!?!

    lion

    Die Integra 700 fuhr ich ja auch und habe sie extrem gemocht.

    Und alles, was mich an der Integra damals gestört hat, hat die Forza jetzt.

    Gleiches Konzept mit deutlichen Verbesserungen.

    Aber auch deutlich teurer als eine Integra damals.

    Die NC ist auch ein geniales Konzept. Ist halt alles ein bisschen einfacher, aber auch deutlich günstiger wie bei Forza/xadv.

    Fahrwerk, Bremsen, TFT usw.

    Und für mich ist der Schmuddelwetterschutz der Unterschied.

    Fahr doch mal beide Probe, NC & Forza.


    Öler hatte ich den Cobra Nemo an der AT, aber keinen Hauptständer.

    Den habe ich jetzt, deswegen lasse ich den Öler erst mal weg. So geht’s ja easy in 2 Minuten

    Dankeschön 😇


    jfb

    Ist eine normale, offene Kette ohne geschlossenes System. Also genau gleich wie beim Motorrad.

    Jedoch ist die Kette durch einen Plastikrahmen geschützt vor Dreck und Wasser.

    Das wäre an Motorrädern auch nicht so schlecht, zumal es jetzt nicht unschöner ist.

    Pflegen muss man sie wahrscheinlich gleich wie jede Kette. Aber der Schutz wird schon etwas helfen, sauberer zu bleiben.

    Ansonsten finde ich Kettenpflege jetzt nicht als dolle Belastung 😉


    Schwarzwaldelch

    Mal überlegt, aber schnell wieder verworfen.

    Mir persönlich gefällt der Forza, insbesondere in dem schwarz matt, optisch besser. Dann haben mich bei der Africa Twin die langen Federwege eher gestört, insbesondere das tiefe eintauchen der Gabel. Als reiner Straßenfahrer ist mir ein knackig straffes Fahrwerk einfach lieber.

    Ansonsten sind die zwei Fahrzeuge wirklich in vielen Punkten technisch identisch.

    Wohl eher eine Geschmackssache.

    Vor dem x adv hätte ich eher noch zur NT 1100 tendiert…