Beiträge von Schwarzwald Twin

    Tom

    Gemessen am extrem günstigen Preis der Hornet, die ja die Basis stellt, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Preis so günstig bleibt.

    Das ist ja fast die Leistung der CRF1000 und die war deutlich teurer. Auch die NC750 sieht sehr teuer daneben aus.

    Mal schauen…?!?!

    lion

    Die Integra 700 fuhr ich ja auch und habe sie extrem gemocht.

    Und alles, was mich an der Integra damals gestört hat, hat die Forza jetzt.

    Gleiches Konzept mit deutlichen Verbesserungen.

    Aber auch deutlich teurer als eine Integra damals.

    Die NC ist auch ein geniales Konzept. Ist halt alles ein bisschen einfacher, aber auch deutlich günstiger wie bei Forza/xadv.

    Fahrwerk, Bremsen, TFT usw.

    Und für mich ist der Schmuddelwetterschutz der Unterschied.

    Fahr doch mal beide Probe, NC & Forza.


    Öler hatte ich den Cobra Nemo an der AT, aber keinen Hauptständer.

    Den habe ich jetzt, deswegen lasse ich den Öler erst mal weg. So geht’s ja easy in 2 Minuten

    Dankeschön 😇


    jfb

    Ist eine normale, offene Kette ohne geschlossenes System. Also genau gleich wie beim Motorrad.

    Jedoch ist die Kette durch einen Plastikrahmen geschützt vor Dreck und Wasser.

    Das wäre an Motorrädern auch nicht so schlecht, zumal es jetzt nicht unschöner ist.

    Pflegen muss man sie wahrscheinlich gleich wie jede Kette. Aber der Schutz wird schon etwas helfen, sauberer zu bleiben.

    Ansonsten finde ich Kettenpflege jetzt nicht als dolle Belastung 😉


    Schwarzwald-Elch

    Mal überlegt, aber schnell wieder verworfen.

    Mir persönlich gefällt der Forza, insbesondere in dem schwarz matt, optisch besser. Dann haben mich bei der Africa Twin die langen Federwege eher gestört, insbesondere das tiefe eintauchen der Gabel. Als reiner Straßenfahrer ist mir ein knackig straffes Fahrwerk einfach lieber.

    Ansonsten sind die zwei Fahrzeuge wirklich in vielen Punkten technisch identisch.

    Wohl eher eine Geschmackssache.

    Vor dem x adv hätte ich eher noch zur NT 1100 tendiert…

    Sehe ich genau so.

    Man baut eine Africa Twin zu einer NT 1100 um…

    Aber ja, wenn bei jemandem Geld überhaupt keine Rolle spielt, der macht das halt.

    Und da die meisten SUVs ja auch ultraflache Niederquerschnittreifen fahren und tiefer gelegt sind.

    Andere kaufen sich dann eine Fireblade oder Lamborghini und bauen ihn zum Offroader um.


    Aber individuell finde ich an sich schon cool :handgestures-thumbupleft:

    Nach gut zwei extrem zufriedenen Jahren CRF 1000 DCT steht nun eine neue Honda zu Hause.

    Eine dicke Reiseenduro passt nicht mehr in mein Alltags- Nutzungsfenster.

    Vor der Africa Twin hatte ich ja auch schon den Vorgänger der Forza 750, die Integra 700.

    Für mich, der überhaupt kein Gelände fährt, sehr viel Arbeitsweg pendelt, auch im Winter und bei Schlechtwetter, ein überragendes Fahrzeugkonzept.

    Da passt -für mich- sowas einfach besser.

    Das Fahrwerk und die Bremsen sind mega.

    Keyless Go, Honda Road Sync App mit Musik, Telefon, Navigation usw. über das Display und die Schalter steuerbar.

    Ich bin damit sehr happy und wichtig war für mich, das DCT zu haben.

    Ja, die Tricolor war eine Augenweide, aber mir gefällt das kleine, flinke Badmobil optisch auch ganz gut.

    Am deutschen Stammtisch gewinnt man damit sicher keinen Blumentopf, aber das ist mir ziemlich Wurst :neener:


    Ich bekomme ja kommende Woche meine neue Honda Forza. Die RoadSync App habe ich bereits runtergeladen. Bin gespannt und kann dann gerne berichten. Wobei ich denke, dass man mit CarPlay deutlich besser fährt, als mit dieser App.

    So wie man im www liest, bekleckert sich Honda nicht gerade mit Ruhm. Der Navigationspfeil zeigt anscheinend nur, dass die Navifunktion an ist. Aber er bleibt immer gleich, also zeigt keine Navigation. Dies ist wohl nur über Sprachansage. Finde ich irgendwie ziemlich schlecht 👎🏽

    Ich denke, das wird sich auch noch ändern, oder zumindest deutlich verbessern mit dem „jaulen“.

    Ein (gutes) E Auto hört man im vorbeifahren absolut null (zumindest den Motor).

    Das wird noch besser :handgestures-thumbupleft:

    Sodele,

    Ich habe jetzt noch ein paar Bildchen zugefügt. Die spontanen gestern waren

    ja gestern etwas dunkel…

    Die ganze Aktion ist ja ziemlich kurzfristig und ungeplant gewesen :whistle:


    Bei Fragen einfach gerne melden

    hier im Fred oder per PN


    P.s.: 1000km Service bei Honda Emmendingen


    Zu verkaufen ist meine top gepflegte Africa Twin. Das Moped ist außer hier im Forum nirgends inseriert, da es ansonsten in Zahlung beim Honda Händler geht. Hierfür liegt mir bereits ein Angebot vor. Daher gilt das Angebot auch nur 1 Woche.

    Eine neue DCT Honda habe ich mir heute reserviert.

    Soviel zur Erklärung…


    Honda CRF 1000 DCT

    Modell: SD06


    Farbe: Tricolore Blau

    Baujahr: 2019

    Erstzulassung: 09.2020

    Laufleistung: 13.500 km

    TÜV: ist ganz Neu 12.2024

    Erstbesitz

    Inspektionen: 1.000/Jahresinspektion/12.000

    Reifen: Heidenau K60 Scout (Neuwertig)

    Kein Geländeeinsatz!

    EU Import Modell (100% baugleich mit D)


    Sonderausstattung:

    Doppelkupplungsgetriebe DTC


    Zubehör:

    Tom Tom Rider 50e mit Zündungsanschluss, Cockpithalterung (Neuwertig)

    Topcase Givi V46 mit Givi Trägerplatte

    Tankrucksack Givi Tanklock Xs320 mit Tankring

    Zigaretten Anzünder wasserdicht

    Kettenöler Nemo Cobrra

    Snoto Ketten/Felgenschutz

    Puig Scheibe blau (ABE)

    Raximo Bremsgriff verstellbar Gold/schwarz (ABE)

    Motorschutz Givi Rp1162

    Stürzbügel Heed Bunker


    Also viel sinnvolles Zubehör, was man sich spart.

    Ich denke, der Preis ist mehr als fair, wenn man mal so vergleicht.

    Der Preis ist auch ein Festpreis, da sie andernfalls der Honda Händler auch gerne nimmt.

    Und ja, das gilt jetzt halt nur ein paar Tage für Kurzentschlossene.


    Bei Fragen, gerne einfach fragen :handgestures-thumbupleft: