Beiträge von Schwarzwald Twin

Dankeschön 😇

jfb

Ist eine normale, offene Kette ohne geschlossenes System. Also genau gleich wie beim Motorrad.

Jedoch ist die Kette durch einen Plastikrahmen geschützt vor Dreck und Wasser.

Das wäre an Motorrädern auch nicht so schlecht, zumal es jetzt nicht unschöner ist.

Pflegen muss man sie wahrscheinlich gleich wie jede Kette. Aber der Schutz wird schon etwas helfen, sauberer zu bleiben.

Ansonsten finde ich Kettenpflege jetzt nicht als dolle Belastung 😉

Schwarzwald-Elch

Mal überlegt, aber schnell wieder verworfen.

Mir persönlich gefällt der Forza, insbesondere in dem schwarz matt, optisch besser. Dann haben mich bei der Africa Twin die langen Federwege eher gestört, insbesondere das tiefe eintauchen der Gabel. Als reiner Straßenfahrer ist mir ein knackig straffes Fahrwerk einfach lieber.

Ansonsten sind die zwei Fahrzeuge wirklich in vielen Punkten technisch identisch.

Wohl eher eine Geschmackssache.

Vor dem x adv hätte ich eher noch zur NT 1100 tendiert…

Sehe ich genau so.

Man baut eine Africa Twin zu einer NT 1100 um…

Aber ja, wenn bei jemandem Geld überhaupt keine Rolle spielt, der macht das halt.

Und da die meisten SUVs ja auch ultraflache Niederquerschnittreifen fahren und tiefer gelegt sind.

Andere kaufen sich dann eine Fireblade oder Lamborghini und bauen ihn zum Offroader um.

Aber individuell finde ich an sich schon cool :handgestures-thumbupleft:

Nach gut zwei extrem zufriedenen Jahren CRF 1000 DCT steht nun eine neue Honda zu Hause.

Eine dicke Reiseenduro passt nicht mehr in mein Alltags- Nutzungsfenster.

Vor der Africa Twin hatte ich ja auch schon den Vorgänger der Forza 750, die Integra 700.

Für mich, der überhaupt kein Gelände fährt, sehr viel Arbeitsweg pendelt, auch im Winter und bei Schlechtwetter, ein überragendes Fahrzeugkonzept.

Da passt -für mich- sowas einfach besser.

Das Fahrwerk und die Bremsen sind mega.

Keyless Go, Honda Road Sync App mit Musik, Telefon, Navigation usw. über das Display und die Schalter steuerbar.

Ich bin damit sehr happy und wichtig war für mich, das DCT zu haben.

Ja, die Tricolor war eine Augenweide, aber mir gefällt das kleine, flinke Badmobil optisch auch ganz gut.

Am deutschen Stammtisch gewinnt man damit sicher keinen Blumentopf, aber das ist mir ziemlich Wurst :neener:

Ich bekomme ja kommende Woche meine neue Honda Forza. Die RoadSync App habe ich bereits runtergeladen. Bin gespannt und kann dann gerne berichten. Wobei ich denke, dass man mit CarPlay deutlich besser fährt, als mit dieser App.

So wie man im www liest, bekleckert sich Honda nicht gerade mit Ruhm. Der Navigationspfeil zeigt anscheinend nur, dass die Navifunktion an ist. Aber er bleibt immer gleich, also zeigt keine Navigation. Dies ist wohl nur über Sprachansage. Finde ich irgendwie ziemlich schlecht 👎🏽

Ich denke, das wird sich auch noch ändern, oder zumindest deutlich verbessern mit dem „jaulen“.

Ein (gutes) E Auto hört man im vorbeifahren absolut null (zumindest den Motor).

Das wird noch besser :handgestures-thumbupleft:

Sodele,

Ich habe jetzt noch ein paar Bildchen zugefügt. Die spontanen gestern waren

ja gestern etwas dunkel…

Die ganze Aktion ist ja ziemlich kurzfristig und ungeplant gewesen :whistle:

Bei Fragen einfach gerne melden

hier im Fred oder per PN

P.s.: 1000km Service bei Honda Emmendingen

Zu verkaufen ist meine top gepflegte Africa Twin. Das Moped ist außer hier im Forum nirgends inseriert, da es ansonsten in Zahlung beim Honda Händler geht. Hierfür liegt mir bereits ein Angebot vor. Daher gilt das Angebot auch nur 1 Woche.

Eine neue DCT Honda habe ich mir heute reserviert.

Soviel zur Erklärung…

Honda CRF 1000 DCT

Modell: SD06

Farbe: Tricolore Blau

Baujahr: 2019

Erstzulassung: 09.2020

Laufleistung: 13.500 km

TÜV: ist ganz Neu 12.2024

Erstbesitz

Inspektionen: 1.000/Jahresinspektion/12.000

Reifen: Heidenau K60 Scout (Neuwertig)

Kein Geländeeinsatz!

EU Import Modell (100% baugleich mit D)

Sonderausstattung:

Doppelkupplungsgetriebe DTC

Zubehör:

Tom Tom Rider 50e mit Zündungsanschluss, Cockpithalterung (Neuwertig)

Topcase Givi V46 mit Givi Trägerplatte

Tankrucksack Givi Tanklock Xs320 mit Tankring

Zigaretten Anzünder wasserdicht

Kettenöler Nemo Cobrra

Snoto Ketten/Felgenschutz

Puig Scheibe blau (ABE)

Raximo Bremsgriff verstellbar Gold/schwarz (ABE)

Motorschutz Givi Rp1162

Stürzbügel Heed Bunker

Also viel sinnvolles Zubehör, was man sich spart.

Ich denke, der Preis ist mehr als fair, wenn man mal so vergleicht.

Der Preis ist auch ein Festpreis, da sie andernfalls der Honda Händler auch gerne nimmt.

Und ja, das gilt jetzt halt nur ein paar Tage für Kurzentschlossene.

Bei Fragen, gerne einfach fragen :handgestures-thumbupleft:

Es geht dabei nicht ums heizen, sondern um die extrem lockere Leistungsabgabe.

Es geht darum, dass ein E-Fahrzeug schon über alle Berge ist,

bis der Verbrenner erst mal im optimalen Drehzahl/Leistungsbereich ist.

Dreh doch mal bei der Africa Twin mit 80 km/h im fünften Gang (das wäre jetzt bei der Geschwindigkeit ein normale Gangwahl),

am Gas zur vollen Beschleunigung. Da passiert nämlich nicht viel. Um richtig vorwärts zu kommen muss da mindestens

1-2 mal runter geschaltet werden. Und dann macht das Ganze einen Lärm und Radau.

Heizen ist für mich, über der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren.

Es geht ja bei der Beschleunigung auch darum bis zur erlaubten Geschwindigkeit zu kommen

und wie das bis dahin passiert. Dazu muss man nicht heizen oder zu schnell fahren .

Ich bin jetzt Jahrzehnte ausschließlich und gerne Benzinbetriebene Fahrzeuge gefahren und

spreche hier nur aus meiner Erfahrung mit meine ersten E-Fahrzeug.

Und nach etlichen eigenen Autos und Motorrädern ist es das, was mir am meisten Spaß bereitet.

Auch weil es keinen Krach dabei macht und trotzdem sportlich ist, was

natürlich deutlich sozialverträglicher ist :whistle:

Aber ja, zum heizen gibt es bessere Maschinen als eine Afica Twin und mein nächstes Motorrad

ist noch schwächer. Also das ist auch nicht mein Schwerpunkt.

Also ich fahre seit dem 11.11 einem Tesla.

Und ganz ehrlich… die Afrika Twin ist dagegen eine richtig träge Gurke bei den Fahrleistungen und im Durchzug.

Außer man quetscht sie voll aus und schaltet ordentlich runter.

Ich freue mich wahnsinnig auf mein erstes Elektro Motorrad.

Nur passt derzeit für mich noch nicht:

Reichweite

Ladegeschwindigkeit

Preis

Wenn ich überlege, was mein Model3 mithilfe von Förderungen gekostet hat, da kostet so eine Energica oder Zero in Topausstattung das gleiche wie das Auto… das passt so nicht.

Wieso bekommt man für ein e Motorrad keinerlei Förderungen?

Und mit maximal 24km Ladegeschwindigkeit… das dauert zu lange.

Ich denke, das Ganze kommt erst richtig in Schwung, sobald da ein paar große Player einsteigen.

Honda hat ja bereits was angekündigt 😎👍🏽