Beiträge von Schwarzwald Twin

    Und dann steht da noch für 9000€

    (zum gleichen Preis wie die neue Hornet),

    die unscheinbare NC 750x…

    Mit dünner Telegabel, Einzellscheibenbremse, Monochrome Display, Gussfelgen, 59ps…

    Das ist doch Kanibalismus in den eigenen Reihen. Oder anders ausgedrückt, passen die verschiedenen Neupreise da nicht mehr so recht zusammen. Das fällt besonders im Vergleich NC zu Hornet auf, die ja als Basis der Transalp dient.

    Ich bin froh, dass sie nur ohne DCT kommt...

    Meine CRF1000 DCT werde ich im März zum Verkauf anbieten und hätte

    die Transalp DCT, würde es die Gebrauchtpreise der 1000er AT deutlich drücken.

    Denn mit dem 5" Farb-TFT mit Navi, Musikstreaming usw., das kann die

    1000er AT nicht bieten. So hat man, zumindest bei der DCT Variante, ein Alleinstellungsmerkmal

    bzw. eine Abgrenzung zur Transalp 750.

    Da auch die Leistung der beiden nicht weit auseinander sind, wird es für viele

    AT 1000 Schalter mit den Wunschpreisen über 10.000 Euro schwierig,

    wenn man für`s gleiche Geld ein ähnliches Fahrzeug in Neu und moderner bekommt.


    Des weiteren finde ich es auch kurios, dass ein Hersteller 2 grundverschiedene

    2-Zylinder 750ccm im Angebot hat. Da gibt es ja noch die NC750X, bzw. X-ADV und Forza.

    Die haben DCT... Bekäme jetzt der neuere 750 Motor auch DCT, was spricht dann noch

    für den nur 59PS starken 750er?

    Zumal eine NC750 preislich nicht weit von der Transalp entfernt ist. Wenn man da neben

    der deutlichen Mehrleistung noch Dinge wie das Farb TFT mit all seinen Funktionen nimmt.

    Da sieht die NC mit einfarbigem Tacho schon sehr altbacken daneben...


    Das sind so die zwei Gedanken, als ich mehr Infos zur Transalp gelesen/gesehen habe.

    Vom Nutzwerk, den Daten, Preis usw. finde ich die XL750 wirklich top und toll.

    Optisch, besonders neben einer AT (egal welche) schon eher bieder. Da sieht sie

    eher aus, wie ein älteres NC Modell mit Speichenrädern.

    Apropos Speichenräder... Sind das nicht die Gleichen, wie die der Standart CRF1000?

    Irgendwie wenig los hier in diesem Thread um den neuen Karoo4 ...?!?!


    Der Wolf hat den neuen Karoo4 ja auch schon antesten können und war sehr angetan.

    Bei mir müssen im Sommer neue Pellen drauf und deswegen bin ich schon länger am grübeln welche es werden...

    Problem: Bisher nur Straßenmopeds gefahren. Die AT hat maximal ein paar Schotterwege gesehen, ebenso der Fahrer.

    Ziel: Ich habe mir die Heed Bunker Ran gemacht, um mich da ran zu Tasten, weil ich Bock darauf habe.

    Jetzt überlege ich mir natürlich folgendes...

    So ein 50/50 unterstützt und hilft einem "Offroad Anfänger" ja mehr rein zu kommen, als ein 80/20er zum Beispiel. Mehr GRIP, Halt und Sicherheit für die ersten Gehschritte so mein Gedanke.


    Der Wolf meinte der neue 4er sei auch auf der Straße super zu fahren und deswegen die Überlegung, ob ich die leichten Abstriche auf der Straße dafür in Kauf nehme, um einen leichteren & sichereren Einstieg ins Gelände zu bekommen.

    Auf der Straße, zu Hause im Schwarzwald, bin ich eher der "kleine enge sträschen Dritter Klasse Fahrer" und bevorzuge nicht in Hochgeschwindigkeit lang gezogene, gut ausgebaute Straßen.

    Daher denke ich, das könnte passen, auch wenn der Straßenanteil realistisch gesehen gering bleiben wird. Da muss man schon ehrlich zu sich selbst sein.


    Und dann denke ich, hey, nach spätestens 8t Kilometern sind die ja auch wieder unten und ich eine Erfahrung reicher. Ob positiv oder negativ...?


    Schwierig...

    Wenn ich mir meine AT so anschaue... Alles steht auf Abenteuer und dann diese glatte (echt Gute!!!) Straßenpelle, die dazu nicht passen will...


    Nach 4 Monaten Lieferverzug kam endlich das Givi Paket an. Wahrscheinlich versehentlich auf 39,-€ reduziert von 280,-€ habe ich auch gerne länger darauf gewartet...

    Für 39,-€ ein Ultraschnäppchen, für reguläre 280,-€ unverschämt. Die Qualität ist toll, die Givi Platte über doppelt so dick ist, wie der Originale Schutz.

    Ein bisschen nervig war, dass zur Montage der gesamte Auspuff samt Krümmer ab müsste.





    stimmt.

    Aber warum verkauft sich die nc750 so gut?

    Weil der DCT Anteil extrem hoch ist und viele aus diesem Grund dieses Modell wählen.

    Ansonsten kann doch die cb500x alles genau so gut oder besser und deckt im Grunde den gleichen Leistungsbereich ab.

    Gib der cb500x ein DCT und die fettleibige NC ist abgesagt!

    Gäbe es für die nc750 kein DCT, wäre sie schon lange von der Bildfläche verschwunden.

    Denn rein vom Motorrad selbst bietet da eine tracer 700 oder Tiger Sport 660 ein deutlich besseres Paket.

    Bei einer Transalp mit 800ccm und 80ps mit DCT würde kaum noch jemand eine NC750 kaufen.

    Von daher wäre es meiner Meinung nach ein guter Nachfolger der NC 750, natürlich mit anderen Räderdimensionen.


    Problem ist nur bei einer neuen Transalp.

    Woher soll der Motor kommen?

    Honda entwickelt sicher nicht nur dafür einen komplett neuen Motor.

    Und was passend vorhandenes liegt nicht wirklich bereit im Teileregal...