elektrische Motorräder - Zero und Co.

  • #62

    Ein Bekannter von mir hat eine der frühen "Zero".

    Wenn wir "bedächtig" fahren hat er Reichweite von ca 180km.

    Mitschwimmen mit unserer "Altherrengruppe", u.a. Bmw bj 82, und bei 100km ist bei seiner Zero der Akku leer.

    Das wäre "Reich-Nähe".

    Keine Reich-Weite" 🥴🥴

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #63

    Also ich fahre seit dem 11.11 einem Tesla.

    Und ganz ehrlich… die Afrika Twin ist dagegen eine richtig träge Gurke bei den Fahrleistungen und im Durchzug.

    Außer man quetscht sie voll aus und schaltet ordentlich runter.

    Ich freue mich wahnsinnig auf mein erstes Elektro Motorrad.

    Nur passt derzeit für mich noch nicht:

    Reichweite

    Ladegeschwindigkeit

    Preis


    Wenn ich überlege, was mein Model3 mithilfe von Förderungen gekostet hat, da kostet so eine Energica oder Zero in Topausstattung das gleiche wie das Auto… das passt so nicht.

    Wieso bekommt man für ein e Motorrad keinerlei Förderungen?


    Und mit maximal 24km Ladegeschwindigkeit… das dauert zu lange.


    Ich denke, das Ganze kommt erst richtig in Schwung, sobald da ein paar große Player einsteigen.

    Honda hat ja bereits was angekündigt 😎👍🏽


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #65

    Es geht dabei nicht ums heizen, sondern um die extrem lockere Leistungsabgabe.

    Es geht darum, dass ein E-Fahrzeug schon über alle Berge ist,

    bis der Verbrenner erst mal im optimalen Drehzahl/Leistungsbereich ist.

    Dreh doch mal bei der Africa Twin mit 80 km/h im fünften Gang (das wäre jetzt bei der Geschwindigkeit ein normale Gangwahl),

    am Gas zur vollen Beschleunigung. Da passiert nämlich nicht viel. Um richtig vorwärts zu kommen muss da mindestens

    1-2 mal runter geschaltet werden. Und dann macht das Ganze einen Lärm und Radau.

    Heizen ist für mich, über der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren.

    Es geht ja bei der Beschleunigung auch darum bis zur erlaubten Geschwindigkeit zu kommen

    und wie das bis dahin passiert. Dazu muss man nicht heizen oder zu schnell fahren .

    Ich bin jetzt Jahrzehnte ausschließlich und gerne Benzinbetriebene Fahrzeuge gefahren und

    spreche hier nur aus meiner Erfahrung mit meine ersten E-Fahrzeug.

    Und nach etlichen eigenen Autos und Motorrädern ist es das, was mir am meisten Spaß bereitet.

    Auch weil es keinen Krach dabei macht und trotzdem sportlich ist, was

    natürlich deutlich sozialverträglicher ist :whistle:

    Aber ja, zum heizen gibt es bessere Maschinen als eine Afica Twin und mein nächstes Motorrad

    ist noch schwächer. Also das ist auch nicht mein Schwerpunkt.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #67

    Ja, da hast du Recht.

    Ein Verbrenner muss erstmal auf Drehzahl kommen.

    Bei einem E-Motor liegt die volle Kraft sofort an.

    Ich bin gespannt ob sich beim E-Bike noch etwas entwickelt.

    Vorstellen kann ich es mir nicht wirklich.

    Schließlich kommt es beim Motorrad auf das Gewicht an. Und größerer Akku heißt momentan sehr schwer.

  • #68

    Also einen Tesla in Sachen Durchzug mit einer AT zu vergleichen… keine Ahnung was das bringen soll.

    Als träge Gurke würde ich meine SD09 auf gar keinen Fall bezeichnen, nach meinem Empfinden geht die gut ab und hat ausreichend Durchzug für Überholvorgänge.


    Schwager hat einen fetten Tesla, keine Ahnung welchen aber irgendwas um 500NM Drehmoment. Das ist natürlich krass.

    Er hatte ihn mir vorgeführt (inklusive Fahrt) und ich durfte auch fahren.

    Das Auto ist ganz nett und die Technik interessant, aber den brachialen Durchzug brauche ich wirklich nicht und es ist bei mir nicht das Gefühl aufgekommen einen richtig geilen Wagen zu fahren.

    Das macht m.E. auch nur Sinn wenn man einen Sonnenfänger auf dem Dach und eine Walbox hat, und die Gesamtinvestition steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen/Spaß/Umweltaspekt.


    Dienstlich fahre ich einen Mercedes-Hybrid, das ist der letzte Müll (geiles Auto, aber…), elektrische Reichweite angeblich 80km, tatsächlich deutlich weniger im normalen Stadtverkehr. Auf Benzin ein Schluckspecht (hohes Gewicht).


    Für Mopeds mit E kann ich mich auch noch nicht erwärmen, Reichweite und Preis gehen gar nicht, außerdem fehlen mir die Geräusche.

    Motorradtest.de hatten einen interessanten Test einer neuen Zero gemacht - nicht so schlimm wie ich gedacht hatte das Moped aber ein Kauf ist für mich ausgeschlossen.


    LG Micha

  • #69

    Ich hab ja ein E Motorrad und die Reichweite beträgt bei mir (Flotter Fahrweise) bei 150Km - 200km

    Bin aber auch schon 230 km gekommen. Mit eine restreichweite von 26km

    Und die Lade Dauer CCS von 10% - 80% ca. 35- 40 min

    Um Fahrspaß zu haben brauch ich kein lautes Geräusch. Abgesehen meine ist nicht leise aber eine andere Ton Art.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #70

    Dann müsste ich also bei einer Ganztagestour 2 x laden. :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!