Honda Forza 750 DCT

  • #1

    Nach gut zwei extrem zufriedenen Jahren CRF 1000 DCT steht nun eine neue Honda zu Hause.

    Eine dicke Reiseenduro passt nicht mehr in mein Alltags- Nutzungsfenster.

    Vor der Africa Twin hatte ich ja auch schon den Vorgänger der Forza 750, die Integra 700.

    Für mich, der überhaupt kein Gelände fährt, sehr viel Arbeitsweg pendelt, auch im Winter und bei Schlechtwetter, ein überragendes Fahrzeugkonzept.

    Da passt -für mich- sowas einfach besser.

    Das Fahrwerk und die Bremsen sind mega.

    Keyless Go, Honda Road Sync App mit Musik, Telefon, Navigation usw. über das Display und die Schalter steuerbar.

    Ich bin damit sehr happy und wichtig war für mich, das DCT zu haben.

    Ja, die Tricolor war eine Augenweide, aber mir gefällt das kleine, flinke Badmobil optisch auch ganz gut.

    Am deutschen Stammtisch gewinnt man damit sicher keinen Blumentopf, aber das ist mir ziemlich Wurst :neener:


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    Ein Freund (fährt Ducati) hat sich die Forza auch bestellt.

    In ein paar Wochen kann ich sie sicher mal Probefahren.


    Viel Spaß damit!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von MacReiner ()

  • #5

    so Maxi-Scooter haben schon ihren Reiz. Hatte auch schon ab und an überlegt sowas für den Arbeitsweg zu nutzen. Der Forza gefällt mir optisch und vom Motor her sehr gut. Wie ist das mit der Kette? Gut gekapselt oder muss das genauso gepflegt werden wie ohne was drumherum?

  • #6

    Gute Entscheidung. Glückwunsch und viele sorgenfreie Kilometer.


    Dazu würde ich dich gerne fragen, ob du auch mal die X-ADV auf dem Schirm hattest.

    Die Konzepte sind ja recht ähnlich. Ich meine, die haben sogar denselben Motor.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Dankeschön 😇


    jfb

    Ist eine normale, offene Kette ohne geschlossenes System. Also genau gleich wie beim Motorrad.

    Jedoch ist die Kette durch einen Plastikrahmen geschützt vor Dreck und Wasser.

    Das wäre an Motorrädern auch nicht so schlecht, zumal es jetzt nicht unschöner ist.

    Pflegen muss man sie wahrscheinlich gleich wie jede Kette. Aber der Schutz wird schon etwas helfen, sauberer zu bleiben.

    Ansonsten finde ich Kettenpflege jetzt nicht als dolle Belastung 😉


    Schwarzwaldelch

    Mal überlegt, aber schnell wieder verworfen.

    Mir persönlich gefällt der Forza, insbesondere in dem schwarz matt, optisch besser. Dann haben mich bei der Africa Twin die langen Federwege eher gestört, insbesondere das tiefe eintauchen der Gabel. Als reiner Straßenfahrer ist mir ein knackig straffes Fahrwerk einfach lieber.

    Ansonsten sind die zwei Fahrzeuge wirklich in vielen Punkten technisch identisch.

    Wohl eher eine Geschmackssache.

    Vor dem x adv hätte ich eher noch zur NT 1100 tendiert…

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #8

    Schwarzwald Twin


    Glückwunsch, die Forza 750 ist ja aus dem NC Programm als Integra auf die Welt gekommen, ich fuhr vor der CRF 1000 auch eine Integra 700. Bin zufrieden gewesen, meine läuft heute noch in Bottrop.

    Für die Kettenpflege würde ich jedoch einen Öler empfehlen. Ich bin auch dabei eventuell zu verkleinern, in der Auswahl ist die NC 750 X, dort gefällt mir der Tankkofferraum sehr.


    Also viel Spaß mit deinem neuen Untersatz.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #9

    lion

    Die Integra 700 fuhr ich ja auch und habe sie extrem gemocht.

    Und alles, was mich an der Integra damals gestört hat, hat die Forza jetzt.

    Gleiches Konzept mit deutlichen Verbesserungen.

    Aber auch deutlich teurer als eine Integra damals.

    Die NC ist auch ein geniales Konzept. Ist halt alles ein bisschen einfacher, aber auch deutlich günstiger wie bei Forza/xadv.

    Fahrwerk, Bremsen, TFT usw.

    Und für mich ist der Schmuddelwetterschutz der Unterschied.

    Fahr doch mal beide Probe, NC & Forza.


    Öler hatte ich den Cobra Nemo an der AT, aber keinen Hauptständer.

    Den habe ich jetzt, deswegen lasse ich den Öler erst mal weg. So geht’s ja easy in 2 Minuten

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #10

    Danke für das Bild. Das schaut ja ganz ordentlich aus. Mir geht's da auch eher nicht darum, dass die Felge blitzblank bleibt, sondern eher darum, dass man nicht allzu oft sprühen/reinigen muss. Und das sieht so aus, als ob nach paar Regenkilometern nicht gleich die Kette trocken wird :thumbup:

    Meine AT sieht oft Schlamm, Sand und Wasser. Ich nutze nur Baumarkt PTFE Spray und ab und zu mal WD40 wenn's anfängt zu rappeln. Kettenpfleger werden mich steinigen, die Dinger halten bei mir aber so auch weit über 30tkm, reicht mir :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!