Alles anzeigenNachdem die besch..... Wärmepumpe bei weitem nicht die Leistung bringt wie zuvor die Ölheizung, bin ich über die Abwärme der alten Lampen sehr dankbar.
Reichweite E Fahrzeuge :
Warum gebt ihr immer die max Reichweite an, dann jedoch die Ladezeit von 10-80%. Das ergibt dann ebenfalls nur eine Reichweite von 70%.
Unter dem Strich 1/2 Reichweite und doppelte Ladedauer ggü Verbrenner.
Was kostet derzeit die kWh?
Bei eigener PV Anlage, was kostete diese?
Wenn alle öffentlich laden müssten, bräuchten wir somit mind. das 4-fache an Tankstellen. Hinzu kommt die entsprechende Wartezeit.
Wo kommt der Strom her? Reicht derzeit schon nicht, bald gehen die AKW vom Netz. Parallel mehr E Fahrzeuge.
Meist will man ja tagsüber fahren, laden dann nachts. Blöd dass dann keine Sonne scheint.
Beschaffung der Rohstoffe für die Menge an Batterien nicht geklärt, Austausch, Recycling nicht geklärt.
Unter diesen Umständen hat sich das mit dem individual Verkehr erledigt.
Es bleibt spannend....
Ich war froh, als ich aus dem alten Haus mit Ölheizung ausgezogen und in eins mit Wärmepumpe eingezogen bin.
Da ist bei Deiner Planung aber etwas schief gelaufen meiner Meinung.
Ich steuere jeden Raum separat über ein Touchpad an und jeder Raum hat die Temperatur, die ich Einstelle. Wenn ich im Winter 26 Grad will, heizt das auf 26 Grad (das will ich aber nicht wirklich).
Man braucht kein Gas, kein Öl, keine fossilen Brennstoffe. Nur Strom, aber den braucht auch eine Gas oder Ölheizung…
Abschlussrechnung 2022:
138qm Einfamilienhaus, Bj 2020
Strom für Haushalt, Lüftungsanlage, Warm Wasser, heizen, Whirlpool und seit Oktober E-Auto laden an der Wallbox
= 156,-€ Monat
Sonst nichts!
Dank PV, 12kw Speicher und perfekt gedämmtes Haus.
Das ist billiger als die Nebenkosten vieler 1 Zimmer Wohnungen für Heizung & Strom zusammen!
Aber mir wurde davor auch gesagt, dass ich im Winter friere… Absoluter Quatsch, wenn das System auch zum Haus selbst passt.
Zu den anderen Punkten?
Warum sollten „ALLE“ an E-Tankstellen laden müssen?
Klar wohnt nicht jeder in einem Einfamilienhaus. Aber es wohnen auch nicht alle anderen in 50 Einheiten Wohnblocks. Bei den meisten ist es wohl etwas dazwischen und da geht schon viel.
Und der Arbeitsplatz sollte auch nicht unterschätzt werden zum laden. Und nein, es muss nicht für jeden Mitarbeiter eine Säule da sein. Viele kommen auch zu Fuß, mit dem Rad oder Öffis. Und manche laden zu Hause. Es gibt nicht immer nur Extrembeispiele, das ist nicht die Realität.
Wenn ich mit dem E-Bike an 200 Tagen 2x15km fahre hört man… ja ist ja mit Motor, da muss man ja nicht viel machen … Und von wem kommen diese Aussagen so gut wie immer? Von denen, die selbst zum Bäcker im Ort mit dem Auto fahren. Aber Hauptsache was schlaues gesagt…
Und im Endeffekt können die E-Fahrzeug Gegner noch so rumjammern. Es kommt trotzdem. Und wenn ich morgens in der App vom E-Auto bei -3Grad beim Auto auf 22 Grad drücke, ist (dank der „scheiß“ Wärmepumpe) der Immenraum in 4 (!!!) Minuten heiß. Und die anderen kratzen immernoch 😂👍🏽
Noch was zum E-Auto.
Kann sowas ein Verbrenner auch?