EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #162

    Ja gern.Es war ein Mitsubishi Outlander den ich für einige Tage

    ( Winter) zur Pflege hatte.Denn hab ich über die Steckdose in der Garage geladen.Meine Rechnung war damals 9,76 € für Strom auf 100km da der Mitsubishi ja keine 100 km rein elektrisch fahren kann.

    Natürlich sieht die Gesamtrechnung besser aus wenn man keine Steuer für das E Fahrzeug zahlen muss und seinen Strom kostenlos an der Arbeit zieht oder

    z.B. davon ausgeht an einem Benziner die Ventile einstellen muss.

    ( hatte ich bei meinem Benziner noch nie)

    Anders herum habe ich vor Jahren Autogas für 0,42€ getankt damit wäre der Vergleich zum E Fahrzeug wieder anders.

    Ich bin auch kein Gegner von alternativen Antrieben nur rechnet sich nach meinem Dafürhalten so ein E Fahrzeug für mich nicht.

    Und nun um gleich das nächste Faß aufzumachen :

    Ich würde gern wieder russisches Gas für 0,42€ tanken und damit durch die befriedete Ukraine reisen.

    PS.wie lang hält eigentlich so ein Akku im Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Billy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #163

    Naja, ein Outlander ist ein Plug in Hybrid. Das hat mit dem reinen Stromverbrauch auf 100km nichts gemein mit einem reinen Stromer. PlugIns verbrauchen deutlich mehr.


    Man sagt, dass der Akku länger hält wie das Auto. Aber natürlich gibt es darauf Garantie.

    Die sieht bei mir so aus:


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #168

    Kann jemand mal eine Kilometer/Kostenrechnung mit einem richtigen Stromer aufmachen?

    Bis jetzt hab ich nur von einem E- VW up gelesen bei dem 100km 3,50€ kosten sollen.Das ist aber nur ein Kleinstwagen der auch als Benziner schon wenig braucht.

    Ich benötige ein Fahrzeug mit Allrad für die Jagd, mit AHK für den Wohnwagen und natürlich mit min. 4 richtigen Sitzplätzen.

    Wenn mir jemand eine bezahlbare Alternative zu meinem Subaru Forester machen kann , nur her damit.

    Und rechnen soll es sich natürlich auch.

    Übrigens fahre ich dieses Fahrzeug nun das 12.Jahr und habe in dieser Zeit einen Wertverlust von ca. 6000€ insgesamt.

    Dieses Modell ist dermaßen Wertstabil weil die Kundschaft sich z.Z. noch ziert das Hybridmodell anzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • #170

    Ich kann meine Kilometer Kosten Rechnung öffentlich machen, obwohl ich natürlich andere Strom/Benzinkosten habe.

    Nur mal so als Übersicht


    Ford E Mach GT im Winter:

    - 22 KWH pro 100km

    0,29 NOK per KWH

    (Im teureren Südnorwegen ist der Strom teurer, 4 NOK per KWH, 22 x 4 = 88,- NOK)


    22 x 0,29 = 6,38 NOK


    Mini Bj. 2004

    -8 Liter pro 100km

    22.- NOK per Liter


    8 x 22,00 = 176,00 NOK


    Zusätlich muss Strassenmaut bezahlt werden (es wird über einen Sender und Passierungsplätze abgerechnet)

    E Auto zahlt 1/3 des Preises.


    Die norwegische Krone ist 1/10, soll heissen:


    0,64 Euro pro 100 km mit dem elektro Auto

    17,6 Euro pro 100 km mit dem Benzin Auto


    !!!! Ich spreche von Kosten zuhause laden!!!!

    An Schnellladestationen ist es deutlich teurer!

    Da sprechen wir von kosten von 6,50 NOK per KWH


    Autopreise:


    Toyota RAV 4 Hybrid Benzin beginnt bei 557 800.- NOK plus plus

    Ford Mach E beginnt bei 472 300.- bis 700 000.- NOK

    2 Mal editiert, zuletzt von cladoli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!