EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt
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#162 Darf ich fragen, welches Elektroauto Du zum Vergleich fährst, um eine Rechnung aus der Praxis zu erstellen?
Meist nämlich gar keins und es wird irgendein Zeitungsartikel mit nicht selbst getesteten Werten und Zahlen verwendet.
Dann ist das für mich kein richtiger Vergleich.
Ich komme in der Praxis bei mir auf völlig andere Werte, da man bei beiden Varianten auch alle Kosten mit einberechnen sollte. Vor dem E-Auto hatte ich eine 12 Jahre alte C-Klasse mit 156PS. Und die war in allen Belangen deutlich teurer.
E:-Auto:
Kfz Steuer = keine
Versicherung = trotz doppelter Leistung gleich
The Quote = jährlich 350€ Rückvergütung
Inspektion = keine jährlichen Wartunsintervalle.
Kaum Bremsenverschleiß, keine Ölwechsel, Zahnriemen, Ventilspiel und weitere teure Maßnahmen.
Strom aus der Steckdose: selbst ohne PV noch günstiger als das Benzin
Ich kenne keinen einzigen Umsteiger, der wieder zurück wechseln würde!
Ich bin über 20 Jahre nur begeistert (!!!) Verbrenner gefahren und meine Erfahrung ist nun mal mein wirklicher Alltag und meine Rechnungen, die ich bezahlen muss.
Und klar, natürlich ist der Strom noch nicht 100% Öko. Aber es wird stetig gesteuert!
Und jetzt der Vergleich zu den Alternativen. Autogas aus Russland, Öl aus Khatar. Bei der Fußball WM war der Aufschrei groß, Boykot!!! Aber das Öl, auch für die Fahrzeuge, ist ok. Mit dreckigen Containerschiffen und immer mal wieder geht was ins Meer und tötet Millionen von Tieren qualvoll.
Das ist jetzt besser als ein EU Strommix?
Man kann nicht auf das Eine schimpfen und beim eigenen alles ignorieren.
Nebeneffekte wie Lärmschutz, komplett saubere Luft finden hier keinerlei Bedeutung?
Bloß nichts positives dazu sagen…. Psst!
Negativ, negativ, negativ!!!
Genau wie alles neue beim Motorrad verteufelt wurde.
Scheiß ABS
Scheiß Traktionskontrolle
Geht alles nur kaputt!
Und jetzt? Will es keiner missen!
DCT in Gespächen…
Meist Tenor, solange ich noch fahren kann…usw…
Mal ausprobiert? Natürlich nicht, trotzdem eine Meinung.
So ist das halt?
Wie viele schreien raus, dass Elektro Fahrzeuge emotionslos sind?
Und wie viele davon schreien das, ohne es jemals getestet zu haben?
Die meisten davon…
Natürlich steckt die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen. Und logisch klappt in dieser kurzen Übergangszeit noch nicht alles so wie gewünscht.
Aber war das bei Daimler/Mercedes nicht auch mal so?
Das Automobil wird die Kutsche niemals ablösen.
Oder der PC wird niemals für den Hausgebrauch sein…
Tja und jetzt?
Meiner Meinung sollten die „etablierten“ Autohersteller mal ihr Auto neu überdenken…
150 Steuergeräte statt ein Hochleistungszentralrechner. Doppelte Menge an teuren Kabeln und bei vergleichbaren Fahrzeugen 300-400 kg mehr. Design Marke Eichenwand Rustikal mit rieeeeßigem, senkrecht stehenden Kühlergrill (was soll da gekühlt werden?).
Schlechte CW Werte, falsches Design und Fettleibigkeit sind bei E-Autos eben FG privat die Reichweite verantwortlich. Und es gibt, wie beim Verbrenner, Motoren die mehr oder weniger sparsam sind.
Aber ich gebe Euch Recht, da liegt noch viel Arbeit vor uns im EU Land mit dem schlechtesten Handy und Internet Netz.
Vieeeel Arbeit 😂
Ja gern.Es war ein Mitsubishi Outlander den ich für einige Tage
( Winter) zur Pflege hatte.Denn hab ich über die Steckdose in der Garage geladen.Meine Rechnung war damals 9,76 € für Strom auf 100km da der Mitsubishi ja keine 100 km rein elektrisch fahren kann.
Natürlich sieht die Gesamtrechnung besser aus wenn man keine Steuer für das E Fahrzeug zahlen muss und seinen Strom kostenlos an der Arbeit zieht oder
z.B. davon ausgeht an einem Benziner die Ventile einstellen muss.
( hatte ich bei meinem Benziner noch nie)
Anders herum habe ich vor Jahren Autogas für 0,42€ getankt damit wäre der Vergleich zum E Fahrzeug wieder anders.
Ich bin auch kein Gegner von alternativen Antrieben nur rechnet sich nach meinem Dafürhalten so ein E Fahrzeug für mich nicht.
Und nun um gleich das nächste Faß aufzumachen :
Ich würde gern wieder russisches Gas für 0,42€ tanken und damit durch die befriedete Ukraine reisen.
PS.wie lang hält eigentlich so ein Akku im Fahrzeug?
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#163 Ja gern.Es war ein Mitsubishi Outlander den ich für einige Tage
( Winter) zur Pflege hatte.Denn hab ich über die Steckdose in der Garage geladen.Meine Rechnung war damals 9,76 € für Strom auf 100km da der Mitsubishi ja keine 100 km rein elektrisch fahren kann.
Natürlich sieht die Gesamtrechnung besser aus wenn man keine Steuer für das E Fahrzeug zahlen muss und seinen Strom kostenlos an der Arbeit zieht oder
z.B. davon ausgeht an einem Benziner die Ventile einstellen muss.
PS.wie lang hält eigentlich so ein Akku im Fahrzeug?
Naja, ein Outlander ist ein Plug in Hybrid. Das hat mit dem reinen Stromverbrauch auf 100km nichts gemein mit einem reinen Stromer. PlugIns verbrauchen deutlich mehr.
Man sagt, dass der Akku länger hält wie das Auto. Aber natürlich gibt es darauf Garantie.
Die sieht bei mir so aus:
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#165 Man sagt, dass der Akku länger hält wie das Auto.
Der Akku ist aber dann noch nicht kaputt, sondern hat Kapazität verloren. Ist dann noch als Stationärspeicher z. B. Im Haus nutzbar.
Oder wird recycelt, Northvolt ist da Vorreiter.
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#166 Es soll sich nicht „rechnen“. Es soll umweltverträglicher sein.
Und genau da wird es dann interessant was die Leute wirklich antreibt 😉
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#168 Kann jemand mal eine Kilometer/Kostenrechnung mit einem richtigen Stromer aufmachen?
Bis jetzt hab ich nur von einem E- VW up gelesen bei dem 100km 3,50€ kosten sollen.Das ist aber nur ein Kleinstwagen der auch als Benziner schon wenig braucht.
Ich benötige ein Fahrzeug mit Allrad für die Jagd, mit AHK für den Wohnwagen und natürlich mit min. 4 richtigen Sitzplätzen.
Wenn mir jemand eine bezahlbare Alternative zu meinem Subaru Forester machen kann , nur her damit.
Und rechnen soll es sich natürlich auch.
Übrigens fahre ich dieses Fahrzeug nun das 12.Jahr und habe in dieser Zeit einen Wertverlust von ca. 6000€ insgesamt.
Dieses Modell ist dermaßen Wertstabil weil die Kundschaft sich z.Z. noch ziert das Hybridmodell anzunehmen.
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#170 Ich kann meine Kilometer Kosten Rechnung öffentlich machen, obwohl ich natürlich andere Strom/Benzinkosten habe.
Nur mal so als Übersicht
Ford E Mach GT im Winter:
- 22 KWH pro 100km
0,29 NOK per KWH
(Im teureren Südnorwegen ist der Strom teurer, 4 NOK per KWH, 22 x 4 = 88,- NOK)
22 x 0,29 = 6,38 NOK
Mini Bj. 2004
-8 Liter pro 100km
22.- NOK per Liter
8 x 22,00 = 176,00 NOK
Zusätlich muss Strassenmaut bezahlt werden (es wird über einen Sender und Passierungsplätze abgerechnet)
E Auto zahlt 1/3 des Preises.
Die norwegische Krone ist 1/10, soll heissen:
0,64 Euro pro 100 km mit dem elektro Auto
17,6 Euro pro 100 km mit dem Benzin Auto
!!!! Ich spreche von Kosten zuhause laden!!!!
An Schnellladestationen ist es deutlich teurer!
Da sprechen wir von kosten von 6,50 NOK per KWH
Autopreise:
Toyota RAV 4 Hybrid Benzin beginnt bei 557 800.- NOK plus plus
Ford Mach E beginnt bei 472 300.- bis 700 000.- NOK
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