EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #101

    Berlin ist nun wieder komplett anders. Hier sollen private KFZ vollständig aus der Innenstadt verschwinden. Das wird sowieso noch spannend. Hier soll alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt werden. Es gibt- für viele unglaublich- massenweise Menschen, die Autos komplett ablehnen. Auch EAutos. Aber klar, wenn eine U-Bahn oder ein Bus alle drei Minuten kommt, kann man so etwas planen.

  • #102

    und bezogen auf die Fläche? 😂😂😂

    die heutigen E-Fahrzeuge könnten richtig gut sein, wenn die letzten 100 Jahre weiterentwickelt worden wäre.

    Vor Nikolaus und Rudolf sind schon Elektroautos gefahren.

    Taxis bekamen an "Tankstellen" den Batterie-Satz komplett gewechselt.

    Rockefeller hat mit seinem "Naphta" nicht nur die Pharma übernommen, sondern aus andere Lebensbereiche. zB den Individualverkehr.

    Tesla, ich meine den Ingenieur, hatte anscheinend umsetzbare, "billige" Ideen.

    Sonst wären all seine Erfindungen nicht "abgegriffen" worden.

    Mit Erdöl wäre kein Geschäft mehr zu machen gewesen.

    Die "E-Mobilität" von heute ist definitiv nicht der "Weisheit letzter Schluß".

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #103

    Cool, und die ü50 Parkplätze teilen sich die Leistung die für 2 Säulen gedacht war.

    Dann hoffen wir mal, dass die Schlange an der Kasse möglichst lange ist.....


    Wieviel ladezyklen verträgt der Akku bis er defekt wird?

  • #104

    Also egal wie man zur Elektromobilität steht, ich stelle fest dass das fahren in Zukunft nicht günstiger wird.

    Meine letzte Rechnung mit Elektrofahrzeug war ca 10 € auf 100 km und da waren die Strompreise noch nicht so hoch wie heute.

    Mein alter Forester ( LPG) kam damals noch mit ca 6 € auf 100 km.

    Als Fazit denke ich dass dieser Elektrohype nur als Übergangslösung zum Wasserstofffahrzeug geplant wurde und allgemein nur akzeptiert wird wenn es auch leistbar ist.

    Wer sich z.Z. so ein E- Mobil kauft tut es meistens nur um hipp zu sein oder seinem Nachbarn zu imponieren.

  • #106

    Um mal einige Vergleiche zu ziehen:


    Diese Diskussion erinnert mich schon sehr stark an die Corona Diskussionen, wo plötzlich 80 % der Bevölkerung Virologen waren.

    Oder Fussball WM, 70 % ausgebildete Schiedsrichter.


    Die EL Auto «gegner» jedoch fast noch nie in einem gesessen haben, geschweige denn gefahren.


    Aber vielleicht sollten «wir EL Auto» fahrer auch aufhören uns wie Vegetarierer aufzuführen und ständig allen erzählen zu wollen wie angenehm und einfach es ist!


    Ich gehe jedenfalls dazu über still zu geniessen und mich daran zu erfreuen nur 1/10 der Betriebskosten zu haben.


    JA es sind nur 1/10, ich habe es erfahren und immer wieder durchgerechnet.

    Ja ja das E Auto musste auch gekauft werden…aber mein altes Auto war sowieso nach 19 Jahren bereit auszutauschen! (Und ich habe fast das gleiche beim Verkauf wie beim damaligen Kauf erhalten 😀😀😀, war mal ein guter Kauf)

    Einmal editiert, zuletzt von cladoli ()

  • #107

    Darf ich fragen, welches Elektroauto Du zum Vergleich fährst, um eine Rechnung aus der Praxis zu erstellen?

    Meist nämlich gar keins und es wird irgendein Zeitungsartikel mit nicht selbst getesteten Werten und Zahlen verwendet.

    Dann ist das für mich kein richtiger Vergleich.

    Ich komme in der Praxis bei mir auf völlig andere Werte, da man bei beiden Varianten auch alle Kosten mit einberechnen sollte. Vor dem E-Auto hatte ich eine 12 Jahre alte C-Klasse mit 156PS. Und die war in allen Belangen deutlich teurer.

    E:-Auto:

    Kfz Steuer = keine

    Versicherung = trotz doppelter Leistung gleich

    The Quote = jährlich 350€ Rückvergütung

    Inspektion = keine jährlichen Wartunsintervalle.

    Kaum Bremsenverschleiß, keine Ölwechsel, Zahnriemen, Ventilspiel und weitere teure Maßnahmen.

    Strom aus der Steckdose: selbst ohne PV noch günstiger als das Benzin


    Ich kenne keinen einzigen Umsteiger, der wieder zurück wechseln würde!

    Ich bin über 20 Jahre nur begeistert (!!!) Verbrenner gefahren und meine Erfahrung ist nun mal mein wirklicher Alltag und meine Rechnungen, die ich bezahlen muss.


    Und klar, natürlich ist der Strom noch nicht 100% Öko. Aber es wird stetig gesteuert!

    Und jetzt der Vergleich zu den Alternativen. Autogas aus Russland, Öl aus Khatar. Bei der Fußball WM war der Aufschrei groß, Boykot!!! Aber das Öl, auch für die Fahrzeuge, ist ok. Mit dreckigen Containerschiffen und immer mal wieder geht was ins Meer und tötet Millionen von Tieren qualvoll.

    Das ist jetzt besser als ein EU Strommix?


    Man kann nicht auf das Eine schimpfen und beim eigenen alles ignorieren.

    Nebeneffekte wie Lärmschutz, komplett saubere Luft finden hier keinerlei Bedeutung?

    Bloß nichts positives dazu sagen…. Psst!


    Negativ, negativ, negativ!!!

    Genau wie alles neue beim Motorrad verteufelt wurde.

    Scheiß ABS

    Scheiß Traktionskontrolle

    Geht alles nur kaputt!

    Und jetzt? Will es keiner missen!


    DCT in Gespächen…

    Meist Tenor, solange ich noch fahren kann…usw…

    Mal ausprobiert? Natürlich nicht, trotzdem eine Meinung.

    So ist das halt?


    Wie viele schreien raus, dass Elektro Fahrzeuge emotionslos sind?

    Und wie viele davon schreien das, ohne es jemals getestet zu haben?

    Die meisten davon…


    Natürlich steckt die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen. Und logisch klappt in dieser kurzen Übergangszeit noch nicht alles so wie gewünscht.


    Aber war das bei Daimler/Mercedes nicht auch mal so?

    Das Automobil wird die Kutsche niemals ablösen.

    Oder der PC wird niemals für den Hausgebrauch sein…

    Tja und jetzt?


    Meiner Meinung sollten die „etablierten“ Autohersteller mal ihr Auto neu überdenken…

    150 Steuergeräte statt ein Hochleistungszentralrechner. Doppelte Menge an teuren Kabeln und bei vergleichbaren Fahrzeugen 300-400 kg mehr. Design Marke Eichenwand Rustikal mit rieeeeßigem, senkrecht stehenden Kühlergrill (was soll da gekühlt werden?).

    Schlechte CW Werte, falsches Design und Fettleibigkeit sind bei E-Autos eben FG privat die Reichweite verantwortlich. Und es gibt, wie beim Verbrenner, Motoren die mehr oder weniger sparsam sind.


    Aber ich gebe Euch Recht, da liegt noch viel Arbeit vor uns im EU Land mit dem schlechtesten Handy und Internet Netz.

    Vieeeel Arbeit 😂

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #108

    Hallo,

    ich habe ein E-Auto bestellt das einfach nicht geliefert wird (Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben von Peugeot) und überlege gerade meinen Heizölmaserati gegen einen Benzin Hybrid zu tauschen,

    Wir fahren zwar recht viel, aber sehr viel Kurzstrecken unter 25km. Dann 2x im Jahr nach Schweden, ggf. mit Hänger. Deswegen Hybrid.

    Nach Göteborg fahren wir 1300km in 14 Stunden
    Es gibt genügend Beispiele im Netz wie lange man so eine Strecke mit einem Elektroauto braucht.

    Auf Fähren gibt es keine Lademöglichkeit.


    Ich mag den geräuschlosen Antrieb im Auto. Kein rappeln, kein Rumpeln. Einfach Vortrieb. Und meiner Meinung nach ist es die Zukunft.


    Ein Tesla kommt mir aber nicht ins Haus, egal wie gut die Ladeinfrastruktur ist.


    Zum Thema Ladesäulen:

    Ich wohne in einem Ort mit 6500 Einwohner. Auf der anderen Straßenseite sind vier öffentliche Ladesäulen. An meiner Hausbank nochmals zwei und am Rathaus zwei.


    Bei meinem Arbeitgeber stehen geschätzte 15 Ladesäulen zur Verfügung, die zu max. 50% belegt sind.


    Alle jammern rum, aber es hat sich definitiv viel getan.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #109

    Moin,

    ja klasse, die Argumente haben mich köstlich amüsiert!

    Der eine greift sich aus meiner Aussage mal was raus was er für seine Argumentation nutzen kann.

    Der Andere argumentiert mit 156€ Stromkosten für's Haus und rechnet den Anderen was vor.

    Toll, der Kollege vergisst aber völlig den Invest, den er getätigt hat und die Refinanzierung!

    Das würde sich für mich nicht rechnen, bzw. würde ich es auch nicht finaziert bekommen. (wurde schon erwähnt)

    - ohne zu berücksichtigen das z.B. nachträgliches Dämmen eines Hauses fast eine Schimmelgarantie beinhaltet!

    Außerdem fallen PV und Tesla auch nicht vom Himmel

    Ihr werdet lernen müssen wie die Welt funktioniert, was gemacht werden kann, das wird gemacht (um Geld zu verdienen)!

    Ob sinnvoll, anständig oder ungesetzlich, völlig wurscht! Gier frißt Hirn!

    Sein wir nicht ängstlich, Alles wird gut, wie es die Verunglimpfung entfernt vorbeten!

    Wie sagte Luther schon so treffend: Aus einem verzagtem Arsch kommt kein fröhlicher Furz!

    Gruß

    Th.

  • #110

    Schön geschrieben,

    Hast du auch Vergleichszahlen?


    Zu deinem "Zentralrechner", schon mal überlegt wie dann die Signale zu den Verbrauchern kommen? Genau dann hast du jede Menge Kabel.

    Can bus ersetzt dies und hat eben am verbraucher jeweils ein Steuergerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!