Beiträge von Schwarzwald Twin

    Eine schöne Saison Dir!


    Die NC…

    Für viele als eins der langweiligsten Motorräder.

    Maximaldrehzahl bei 7000 u/min, gäääähn…

    Design „etwas“ zurückhaltender.


    Für mich eines der besten, weil multifunktionalsten Motorrädern überhaupt. Immer mit Helmfach,

    im Alltag mit nur knapp über drei Liter fahrbar. Extrem tiefer Schwerpunkt.

    Und ganz ehrlich, der Motor ohne hohe Drehzahlen macht auch mega Spaß.

    Das Ganze ist einfach etwas unspektakulärer, weil deutlich leiser. Aber letztlich genau so schnell.


    Ich hatte vor der CRF1000 eine NC und jetzt wieder (Forza 750).

    Und rein auf der Straße, bin ich damit fast flotter unterwegs, wie mit der AT. Ohne dabei meinen eigenen Fahrstil zu ändern.


    Genug OT.

    Ich wollte nur eine kleine Lobeshymde auf dieses tolle, blaue Motorrad loswerden 😂

    Tja… super, wenn man solche Leute in erster Reihe hat. Dann verpennt KTM halt die Trends und Entwicklung und dann war’s das.

    So wie derzeit viele etablierte Autohersteller sich auch gewehrt haben und jetzt ehemaligen Start ups technisch hinterher hecheln.

    KTM war immer eine Nieschenmarke mit kleinen Verkaufszahlen. Sie haben aber sehr vieles richtig gemacht und sind mit „normalen“ Straßenmotorrädern, aus Ihrer Lücke raus zum großen Player geworden.

    Aber sicher nicht durch den Massenverkauf irgendwelcher Hardenduros…

    Also biete, was der Markt verlangt!

    Und wenn am Markt plötzlich von der Konkurrenz gute E-Modelle stehen und Du hast nichts, bist Du schneller weg, als Du schauen kannst.


    Und hey, der KTM Boss würde auf die Frage antworten, ob richtige Motorradfahrer Automatik Getriebe fahren… Auf gar keinen Fall, das ist was für Roller 😂


    Schöne Grüße vom Rollerfahrer 😎

    Ich z.B. bin total überzeugter E-Auto Fahrer und bin trotzdem gegen das Verbrenner Verbot.

    Warum? Ich denke, der Markt würde es auch ohne diese Vorschrift regeln in den kommenden Jahren.

    Natürlich haben die noch zweigleisig fahrenden Autohersteller so einen besseren Zeitplan. Von daher begrüßt die Autolobby ja überwiegend das Verbot.

    Und mal vom Akku abgesehen, ist die Produktion eines E-Autos viel günstiger und das wird sich die kommenden Jahre auch in der Preisentwicklung so zeigen.

    Der Verbrenner wird dann das teurere Fahrzeug werden und im Unterhalt noch mehr.

    Statt dem Verbot, sollte man lieber das Ladenetz ausbauen. Denn wenn das passt, die Autos immer schneller laden, im Vergleich günstiger sind, dann kauft sowieso kaum mehr einer einen Verbrenner.


    Ich sehe das mit dem Verbrennerverbot ähnlich wie das HeizungsVerbot vom Minister Habeck. Es wird ab 2024 verboten in neuen Häusern (Neubau!!!) Gas & Ölheizung zu installieren. In meinen Augen genau so ein unnötiges Verbot, denn auch das wird der Markt von alleine regeln.

    Denn ganz ehrlich, wer morgen baut und sich für Öl/Gas entscheidet… Das macht doch freiwillig kein Mensch!

    Also hätte das der Markt allein geregelt, genau wie bei den Fahrzeugen.


    Und bei all der Diskussion sollte man nicht zu sehr gegeneinander arbeiten 😉

    Mein Gott ist das Schwarzmalerei und Halbwissen.

    Genau wie das Thema Kobalt…

    Ein LFP Akku kann und soll sogar auf 100% aufgeladen werden.

    Das mit den 80% ist daher ebenso bald Geschichte. Ich lade ausschließlich auf 100%, weil es der Hersteller sogar empfiehlt.

    Also ich nutze meinen Akku voll aus.


    Dann hält ein Akku auch länger, wenn man ihn schonend behandelt. Langsam laden (Wallbox) mag er natürlich, vorkonditionieren, wärmen und kühlen. Aber das machen aktuelle, gute E-Autos auch.


    Und ich mache mir da null Sorgen, denn wäre der Akku so anfällig, gäbe es nicht lange Herstellergarantien darauf.


    Es gibt Model 3 mit über 500.000 km und Model S mit über 1 Millionen Kilometern.

    Man kann einen Autoakku nicht mit einem Handyakku vergleichen, der nach wenigen Jahren schlapp macht. Es ist ein komplett anderes Batteriemangement.


    Lies Dir doch einfach zur Abwechslung auch mal ein paar positive Berichte zu E Autos durch, anstatt nur nach negativem zu suchen. Denn da wirst Du bedeutend mehr finden. Aber dann psssst…. Für Dich behalten.


    Wenn ich noch fragen darf. Welche praktischen Erfahrungen in Bezug auf E Autos und laden konntest Du denn machen?

    Und waren die so negativ?


    Hier mal noch die Garantien auf die Batterie



    In dem LFP Akku meines E-Autos ist z.B. überhaupt kein Kobalt mehr drinnen.

    Also für die Zukunft des E-Autos spielt Kobalt überhaupt keine Rolle, da auch andere Hersteller nach und nach bestimmte

    Erden technisch ersetzen oder weg lassen können. Und das nicht nur bei Kobalt!

    Das sollte dann auch erwähnt bleiben…


    Gestern in einer Mediathek erst wieder über einen festgesetzten Öltanker eine Reportage gesehen. Da läuft das Öl ins Meer immer weiter und weiter. Und auch das sind keine Einzelfälle. Bilder von mit Öl verklebten Tieren kennen wir ja alle.


    Was ich damit sagen will ist, in der Batterieherstellung gibt es noch sehr viel , was zugunsten der Umwelt und der Menschen vor Ort dringend verbessert werden muss.

    Aber der Weg schreitet immerhin ziemlich schnell voran und die Ölindustrie ist im Vergleich alles andere als Umweltbedacht.


    Bitte immer alle Seiten neutral vergleichen.

    Generell sind solche Umweltaufdeckungen wichtig (auch diese vom Kobalt), damit die Käufer sensibilisiert werden. So schauen Sie bei E Auto Kauf auch darauf, wer was verbaut. Und Druck auf die Hersteller machen solche Negativschlagzeilen natürlich auch. Und das ist wichtig!


    Ja. Ich bezahle auch Unsummen für ganz viele Leute (nicht alle natürlich), die keinen Bock zu arbeiten haben. Und das ist ein vielfaches, von dem bisschen Bonus.


    Oder was kosten starke Raucher mehr in der Gesundheitskasse? Zahle ich auch mit.


    Oder Kindergeld für Familien, die niemals in Deutschland gelebt haben. Zahle ich auch.


    Und diese Liste könnte man unendlich lang machen. Ein Buch könnte man schreiben…


    Aber da regt sich keiner auf.

    Beim Feindbild E-Mobilität zieht das dann wieder…


    Oder ich frage mal anders:

    Hast Du persönlich weniger Geld gehabt, weil die E Autos gefördert wurden?

    Wie viel musstest Du persönlich abgeben?

    Hättest Du mehr Geld in der Tasche gehabt, hätte es die Prämie nicht gegeben?

    Ganz einfach, Dich persönlich hat es nicht mehr gekostet, als hätte es die Förderung nicht gegeben!

    Ach, stänkert doch wie ihr wollt.

    Das ist das Gleiche, wie beim Honda DCT.

    Was hört man sich als von Anderen an, das das kein Mensch braucht. Und diese Meinung kommt dann zu 90% von Leuten, die niemals ein Honda DCT gefahren sind.

    Aber Sie bilden sich trotzdem blind ihre Meinung. Ob ich jetzt bereits das dritte DCT fahre und das mit zusammen 70.000 Km…

    Der Niemalsfahrer weis es trotzdem besser!!!


    Und so ist es auch beim Thema „E“.

    Es gibt so gut wie keine Leute, die wieder zurück zum Verbrennungsmotor wechseln.

    Ich persönlich kenne auch nur zufriedene E-Fahrer.

    Und jeder, der bei mir mit oder selbst gefahren ist, war absolut begeistert, egal welche Meinung davor im Raum stand.

    Denn das wird hier null Diskutiert.

    Das Fahren selbst!!!

    Wie war das bei Mercedes?

    Je mehr Zylinder, desto mehr Laufruhe und begehrter. Ein 12-Zylinder ist die Krönung der Schöpfung und da kann man ein Glas Wasser drauf stellen und es bleibt still. Wow.

    Das ist Standard in einem E-Auto.

    Der Komfort ist um Welten angenehmer!

    Die Motorleistung, besonders der Durchzug ein Traum. Selbst beim E-Kleinwagen!

    Ich hatte noch nie so viel Spaß, Ruhe und Komfort in einem Auto.

    Innenstädte werden um Welten leiser werden!!! Das zählt überhaupt nicht?


    rheinlandtourer

    Man kann von Musk halten, was man möchte. Ich finde er ist einerseits genial, andererseits völlig gaga. Aber wenn das das Kaufkriterium ist, dann darfst Du nichts kaufen!

    Die VW Vorstände bescheißen Ihre Kunden auf dreisteste Art mit dem Dieselskandal. Die Jahre davor im VAG Konzern: Motorschäden wegen Zahnriemen, danach wegen Steuerketten das Gleiche. Platzende 1.0L Motoren bei Frost, 1.8L TFSI säuft Öl wie verrückt, usw…

    Und es wird, trotz aller Skandale und kaum Kulanz, immer wieder ein VW gekauft.

    Weil, das ist ja ein deutsches Qualitätsprodukt, bla bla bla.

    Was bringt mir ein unterschäumtes Amaturenbrett und geleckte Spaltmaße, wenn die Technik unzuverlässig ist?


    Es soll und kann (zum Glück) jeder das wählen, was er mag.

    Klaus

    Alle Model 3 und Model Y haben ein Serienmäßiges Panorama Glasdach von vorne bis hinten durch. Es gibt überhaupt kein Blechdach zur Wahl.

    Ich weiß nicht, wo Du diese Infos her hast. aber sie sind auch überhaupt nicht aktuell. Das Modell Y kann dann auch mehr anhängen, genauer 1600kg.

    Ist nicht die Welt, aber für die meisten wohl ausreichend.

    Ich habe bei mir auch eine Anhängerkupplung dran und nutze diese häufig. Steine, Gartenzeigs usw. geht alles locker. Ich muss zum Glück keine Pferde oder Eigenheime mit dem Auto ziehen 😉

    Also ich weis ja nicht, was Du für einen Autostandart hast, bei den aufgerufenen Summen. Aber ein Model3 von Tesla kostet derzeit unter 40.000€ und ist dann voll ausgestattet. Da gibt es keine Extras, es ist immer alles drinnen und das spart vieeeel Geld. Ein deutlich größeres Model Y kostet derzeit auch nur 800€ mehr und alles ist Serie. Dafür bekommt man nicht mal einen Kleinwagen wie den ID3… Von Serienmäßigen 300ps gar nicht zu sprechen…

    Lieferzeit derzeit nur wenige Wochen.

    Schau mal auf Tesla.com


    Weil, so ganz verstehe ich die Argumente nicht. Außer man besteht auf ein BMW oder Mercedes Logo und bezahlt für das Gleiche lieber das Doppelte.

    Dann brauchen wir aber auch nicht über Geldjammern sprechen!


    Aktueller Screenshot Binder Homepage: