EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

Da bist Du nicht up to Date. Vom „Mietkonzept“ des Akkus der ZOE, ist Renault seit deren Facelift weg.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

200.000km mit dem smart electric drive - smart EMOTION
    Nach guten 5 Jahren ist unser smart electric drive schon über 200.000km alt. Wir sind nach wie vor begeistert wie wenig Wartung und wie viel Spaß ein Auto…
    www.smart-emotion.de

Der Akku ist klein, 17,6 kWh, und hat nach 200 000 km 90% Kapazität

SD04 BJ 2016 mit DCT

Ich z.B. bin total überzeugter E-Auto Fahrer und bin trotzdem gegen das Verbrenner Verbot.

Warum? Ich denke, der Markt würde es auch ohne diese Vorschrift regeln in den kommenden Jahren.

Natürlich haben die noch zweigleisig fahrenden Autohersteller so einen besseren Zeitplan. Von daher begrüßt die Autolobby ja überwiegend das Verbot.

Und mal vom Akku abgesehen, ist die Produktion eines E-Autos viel günstiger und das wird sich die kommenden Jahre auch in der Preisentwicklung so zeigen.

Der Verbrenner wird dann das teurere Fahrzeug werden und im Unterhalt noch mehr.

Statt dem Verbot, sollte man lieber das Ladenetz ausbauen. Denn wenn das passt, die Autos immer schneller laden, im Vergleich günstiger sind, dann kauft sowieso kaum mehr einer einen Verbrenner.

Ich sehe das mit dem Verbrennerverbot ähnlich wie das HeizungsVerbot vom Minister Habeck. Es wird ab 2024 verboten in neuen Häusern (Neubau!!!) Gas & Ölheizung zu installieren. In meinen Augen genau so ein unnötiges Verbot, denn auch das wird der Markt von alleine regeln.

Denn ganz ehrlich, wer morgen baut und sich für Öl/Gas entscheidet… Das macht doch freiwillig kein Mensch!

Also hätte das der Markt allein geregelt, genau wie bei den Fahrzeugen.

Und bei all der Diskussion sollte man nicht zu sehr gegeneinander arbeiten 😉

Gruß Stivi

2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

:atblue:

Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

Hi,

Moment mal, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und als Demokrat solle man die Meinung der Mehrheit respektieren!

Sich mit einem Vorlauf von ü10Jahren auf eine Technologie festzulegen, ist sehr kurzsichtig.

Zeigt auch wenig Vertrauen auf die Inovationskraft den nächsten Generationen.

Emisionsneutral sollte die Forderung sein, was z.B. E-Autos derzeit noch lange nicht sind!

Grade momentan, wo wir kräftig mit Kohle, Strom erzeugen noch keine gescheiten Speicher haben usw..

Gruß

Th.

Es geht um eine Zukunftsvision in 12 Jahren. Einige Verbrenner werden sicher noch zu meinem 100sten Geburtstag 2057 fahren. Aber deutsch ist natürlich, dass möglichst lange konstant alles so bleibt wie es ist. Diese Innovationsfeindlichkeit ist ja legendär.

Da geht es LEIDER nicht um Neubau, sondern um Heizungstausch, also Erneuerung einer nicht mehr reparierbaren Heizung im Bestand.

Bei vielen dieser Häuser ist das aber leider ein wirtschaftlicher und energetischer Unfug (!), von der Umsetzbarkeit gar nicht zu reden.

Bedeutet, wenn ab Januar 2024 die Heizung ausfällt und nicht mehr repariert werden kann (z.B. Keine Ersatzteile mehr), darf keine Öl- oder Gasheizung mehr verbaut werden, bzw muß durch min 65% Erneuerbare ergänzt werden.

Viele meiner Kunden haben große Angst, weil Sie nicht wissen, wie Sie das realisieren sollen. Es gibt nicht nur die wohlhabenden Hausbesitzer, die sich einen komplett Umbau leisten könnten, es gibt auch Rentner, die auch kein Darlehen mehr bekommen, oder auch MFH mit Etagenheizungen, wo die Umsetzung schlicht nicht geht.

Aber es soll ja „Sonderregelungen“ geben - ich bin gespannt…

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

ich hoffe das es da irgendwann einen richtigen Aufstand gibt... :oops:

Was da von einer von 15% der Wähler gewählten Partei verbrochen und verbockt wird geht auf keine Kuhhaut :handgestures-thumbdown: :angry-screaming:

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!