EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #331

    Um Wasserstoff und daraus dann E-Fuels zu erzeugen werden Unmengen an Strom benötigt, da kann es sicherlich günstiger sein, den Strom direkt in einer Batterie zu parken…

    Wasserstoff wird in Zukunft daher kommen, wo es Sonne satt gibt.


    Das Hauptproblem bei dem Plan in Deutschland ist, das uns die Strominfrastruktur fehlt ( Erzeugung und Verteilung ) und das es noch keine leistungsfähige Batterie Technologie gibt, die die jetzt gewohnten Reichweiten gewährleistet…


    Die Franzosen lösen das Erzeugungsproblem über neue AKW‘s, in den skandinavischen Ländern wie z.B. Norwegen gibt es Wasserkraft satt, die haben Ökostrom im Überfluss…


    Hier schaltet man erst die Kraftwerke ab und wundert sich dann, das der norddeutsche Windstrom nicht im Ruhrpott ankommt.

  • #332

    Cklasse

    Deine Tabelle hat doch einen gravierenden Fehler: Du teilst die Fahrzeug-Grundkosten durch die gefahrenen km. Das sind einmal über 300.000, ein anderes Mal rund 25.000. Das ist wenig hilfreich. Junge FZ sind dadurch recht teuer, abgenudelte sehr günstig - ein echter Vergleich ist so nicht möglich, da gerade unterhalb von 150-200.000 km der Kaufpreis wohl den größten Kostenfaktor darstellt.

    LIebe Grüße von Fish

  • #333

    Das was du mit 25 000km gekesen hast da wurde es ja verkauft.

    sonst hab ich ja die gesamtlaufleistung des Fahrzeugleben eingetragen.

    Die warscheinlichkeit das es mehr Km sind ist möglich, waqs ja ein besseres kostenrechnung pro km ergibt.

    Es geht ja hir nur um Strom/Benzin/Diesel u. LPG kosten pro km

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #336

    Natürlich ist das OK was die USA betreibt, because das ist die US und A.


    LNG aus den USA nach Deutschland karren ist ebenso absolut umweltfreundlich.


    Schließlich fahren die bis vor kurzem mit Schweröl angetriebenen Dampfer jetzt mit Solarpanels durch die Welt und es entsteht keine Umweltbelastung.


    Gefühlt laufen in diesem Land so viele Schäfchen herum.


    Immer schön dem Mainstream hinterher und was einem suggeriert wird.


    Angefangen durch Corona und nun weiter mit den aktuellen Themen.


    Betrachtet nur die letzten 3 Jahre . . .

  • #337


    In dem LFP Akku meines E-Autos ist z.B. überhaupt kein Kobalt mehr drinnen.

    Also für die Zukunft des E-Autos spielt Kobalt überhaupt keine Rolle, da auch andere Hersteller nach und nach bestimmte

    Erden technisch ersetzen oder weg lassen können. Und das nicht nur bei Kobalt!

    Das sollte dann auch erwähnt bleiben…


    Gestern in einer Mediathek erst wieder über einen festgesetzten Öltanker eine Reportage gesehen. Da läuft das Öl ins Meer immer weiter und weiter. Und auch das sind keine Einzelfälle. Bilder von mit Öl verklebten Tieren kennen wir ja alle.


    Was ich damit sagen will ist, in der Batterieherstellung gibt es noch sehr viel , was zugunsten der Umwelt und der Menschen vor Ort dringend verbessert werden muss.

    Aber der Weg schreitet immerhin ziemlich schnell voran und die Ölindustrie ist im Vergleich alles andere als Umweltbedacht.


    Bitte immer alle Seiten neutral vergleichen.

    Generell sind solche Umweltaufdeckungen wichtig (auch diese vom Kobalt), damit die Käufer sensibilisiert werden. So schauen Sie bei E Auto Kauf auch darauf, wer was verbaut. Und Druck auf die Hersteller machen solche Negativschlagzeilen natürlich auch. Und das ist wichtig!

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #338

    Moin,

    ich habe den Bericht gesehen!

    Erschreckend und abstoßend zugleich, Greuel zuhauf und unter dem Deckmäntelchen der Energiewende!

    - zumindest lt. PR hier in Europa, das ist weit weg und auf dem Weg hierher wird Vieles wegzertifiziert!

    Meine Rede, man muß das Alles differenzierter sehen und darf keine Möglichkeit von vornherrein ausschließen.

    Derzeit ist die Akkuproduktion nicht umweltschonend und schon gar nicht Nachhaltig!

    Wer weiß hier denn, wieviele Staaten aus der ehemaligen belgischen Kolonie Kongo hervorgegangen sind?

    Da gibt es Baustellen zuhauf, die Fogen des "afrikanischen Weltkriegs" zu beseitigen, zu lindern, humanitär zu versorgen.

    Immer auch schaun wer profitiert von dem Kobald/Akkuauto Hype? - folge der Spur des Geldes!

    So gesehen sind die Europäer Schuld an Millionen Toten in Afrika.

    Das ist der Unterschied zwischen "gut gemeint" und wirklich Gut!

    Gruß

    Th.

  • #339

    Du vergist die andere rohstoffe wie Eisen, Aluminium, Kupfer, Gold und vieles mehr.

    Alles wurde mal viel abgebaut teilweise durch Kinderarbeit.

    Und jetzt wird vieles wieder verwerdet

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!