Na denn, .......alte Foddos.! Nachdem ich das "Enduro-Foto" von Verena gesehen habe.......einige vom Schottern aus Südkreta, als ich noch keine einschränkende Verletzungen durch einen Unfall hatte und fast jeden Tag in den Bergen Kretas unterwegs war. Mit Wehmut denke ich dran......
Beiträge von Kreta
-
-
Kriegerischer Stamm und diebisch......:beides zusammen ist noch geiler!!
ohne eigene Muttersprache 😉
Wir waren uns darüber schon bewußt, das "Boarisch"einer der schönsten Muttersprachen überhaupt iss, als ihr "Preißn" Euch noch Eure zackige Sprache auf dem Schlachtfeldern zugetrommelt habt........mit den urkomischen Spitzhelmen auf Euren Köppen.......
-
.............................................
Wußte gar nicht das es darüber in Bayern auch schon einen Brauereikrieg gab.
Kennst des ned: Kriegerischer Stamm am Rande der Alpen........?
-
..................................................
Kreta : Kennst Du den Begriff noch oder war der wirklich nur regional bei uns in Niederbayern in Gebrauch?Servus Josefus!
Vielleicht erstmal am Anfang.......ich bin ein Zugroaster Niederbayer, erst seit 2015 hier in Regen (vorher lange auf Kreta>>>> vom Minoer zum Woidler). Ursprünglich ein gebürtiger Münchner! Du liegst also mit dem Niederboarisch sicherlich richtig, denn das Niederboarische kennst Du sicher besser als ich!
G`wasch kennen wir Oberbayern aber auch, die Ösis sicher auch? Wir kommen ja alle aus dem selben Volksstamm! Hollareidiö!
-
Ich habe den Cobrra und bin sehr zufrieden damit. Gut, die Leute die keinen Bediener am Lenker haben wollen, müssen davon die Finger lassen. Ich finde gerade bei diesem Sytem gut, dass ich die Flußmenge selber bestimmen kann, während der Fahrt und dafür muß das Teil in Bedienernähe angebracht sein (manche, habe ich auf Fotos gesehen, bringen den Drehkörper auch irgendwo am Rahmen unterhalb fest.....Nachteil, ich kann dann den Drehkopf nicht während der Fahrt bedienen, was für mich wichtig ist, wie beschrieben). Zum Ölen reicht i.d.R. eine viertel Umdrehung aus. Vorteil des Sysrtems, beim Schottern kann man öfters drehen, somit ölen, um die Kette schnell wieder zu reinigen, das Gleiche auch bei Regenfahrten. Man ist also nicht darauf angewiesen, wie der Geber eingestellt ist, elektronisch oder manuell. Mich hat der Cobrra absolut überzeugt. Ich habe vorher immer den Scottoiler gehabt.......auch der war i.O........
-
....................dass ich mir das ganze Hobby Motorradfahren als sehr baldigem Rentner eigentlich nicht leisten kann
.........................................
Servus Ex-KTM´ler! Komme auch aus der orambschenen Fraktion, wie Du sicherlich weißt? Ich bin seit 3 Jahren Rentner und kann Deine Befürchtung bereits bestätigen! Irgendwie gehts, wenn auch manchmal schwierig. Will sagen, Du wirst es irgendwie schaffen.
-
-
........................................
Troleranz und Achtsamkeit waren mal menschliche Attribute ...
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ich glaube das war noch nie anders, das man* Toleranz und Achtsamkeit nur in der eigenen Szene als menschliche Attribute gesehen hat und sieht. Raus aus dem Haus, um die nächste Ecke, da spielt schon wieder eine andere Mannschaft und je weiter man* sich von zu Hause entfernt, desto mehr verändert sich die Betrachtungsweise WAS GENAU ISS NUN TOLERANZ UND ACHTSAMKEIT, wieviel hat das mit Moral zu tun?.....wenn man dann noch weiter geht, dann kommt noch eine andere Mentalität und Sprache dazu, dann iss man schon ganz weit weg von Toleranz und Achtsamkeit (in der Regel). Der Fehler liegt im Grundsatz an dem Menschsein. Aber zu meinen phylosophischen Betrachtungen gibt es ganz sicher auch wieder andere Meinungen........und kann man* mit diesen dann konform gehen?
-
Was nehmt ihr für Öl?
Ein Freund nimmt Kettensägen-Öl Synthetisch....
Synthetisch ist wichtig, das verklebt nicht so wie mineralisches. Ich nehme seit Jahren Getriebeöl von Louis oder Polo.
-
Finde ich überhaupt nicht! Selbst in der Zeit als ich auf Kreta gelebt habe, ganz oft staubigen Schotter gefahren bin >>>>war ein Öler ziemlich ideal.
Erklär mir mal, was außer dem Anbringen, ein Scottoiler (den ich auf fast allen meinen Moppeds hatte.....jetzt das erste Mal den "Cobrra") mehr Arbeit fordert als die "Kettenwartung" (nachspannen und Kette sauber machen mußt Du mit und ohne Kettenöler)? Was bezeichnest Du als "Kettenwartung"?
Gerade deswegen hat man kaum Kettenwartung mehr, wenn man einen Öler verbaut hat. Sag mir nicht, die Felgen sind mit Öler mehr versaut......einen Lumpen und ab und zu über die Felge gewischt....sauber! Nee, ich glaube, und das iss die endlose Diskussion, mag ich einen Öler oder nicht, ähnlich der Öl-Diskussionen.
Ganz davon abgesehen, das der Verschleiß des Ritzels und dem Kettenrad um ein Vielfaches geringer ist. Meine subjektive Er-Fahrung nach ca. 550.000km mit Mopped gefahrene Kilometern und 35 Jahren.