Evtl mal die Werkstatt, oder den Mechaniker wechseln ? Weil Normal ist das nicht mit der häufigen Zerstörung.
Meinem wissen nach:
1.Da wo Fett ist, kommt kein Wasser hin ( in die Lager) Das gilt fürs Lenkopflager, genauso wie für die Radlager.
1a. Das gehört sich auch so für alle Achsen. Umlenkung,Rad- sowie Schwingenachse
2. Nie auf Lagerstellen mit dem Dampfstrahler voll drauf halten.
3. Das Kegelrollenlager sollte nur n ganz leichtes Spiel haben, eben damit es sich so gerade eben frei Drehen kann ohne zu klemmen
Auch zuviel Spiel ( einbaufehler) oder kein nachstellen des Lagers wenn es sich dennoch setzt setzen dem Lk-Lager zusätzlich zu. Nur um 2 Fahlerquellen zu nennen
4 Es darf kein Dreck in die Lager kommen
5. Kegelrollenklager können zwar eine höhere axiale last ab, aber trotzdem nach Möglich keit , Kalt/warm einsetzen. Das schont sie zusätzlich. Gerade bei Radlagern, freut sich das Alu vom Sitz umsomehr
Just imho
Alles anzeigen
Hi!
Ähhh, ja du hast Recht. Aber die Lager machen trotzdem die Grätsche, bei der (zugegeben nicht durchschnittlichen) Belastung.
Nach Aussage meiner (ehemaligen) Werkstatt gibt es aber oft Probleme mit Lenkungslager und linkem Radlager bei der SD06.
Das Lenklager gibt einem dann das Gefühl dass es an einigen Stellen schön einrastet . Sieht dann bei ausgebautem (und schön fettigem) Lager ganz witzig aus.
Und ja, hab die Werkstatt gewechselt (in meine ;-)), die haben an einigen Stellen Schäden verursacht, wo sie was repariert haben.
Und nochmal
ja, ich weiß wie das geht, machen das inzwischen wieder selbst, nachdem ich sehen musste wie der Werkstattbulle ein Lager KALT mit dem Hammer (und Dorn natürlich) reingeprügelt hat.
Das mit dem Fett stimmt nur bedingt, wenn Du die Karre ein paar Tausend Kilometer immer wieder durch den Sumpf prügelst, kommt doch mal was rein, schon durch den Druck beim reinknallen
War nett gemeint, danke
So fällt das dann auch mal raus
Ist durch den Schlamm unterwegs passiert
und auch WARM raus gebaut, geht dann auch ganz leicht
Grüße, Dirk
P.S. ach ja, halte ich aber für selbstverständlich dass man an so wichtigen Sachen nur rumbastelt, wenn man weiß was man da macht.