Beiträge von Dirk

    Hallo!


    Naja, es fühlt sich stabiler an, definitiv. Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen. Bei den Reifen wird das aber sicher auch nichts, ich fahre MITAS E10 und die auch im Wesentlichen im Gelände. Da bildet sich kein wirkliches Lautbild für die Straße. Mir bröckeln hinten eigentlich als erstes die Stollen, weil ich halt Spaßbetont fahre.

    Zumal die Reifen auf der Straße eher so lala sind.

    Aber das Fahrgefühl unterscheidet sich nach meiner Erfahrung bei unterschiedlichen Reifen recht deutlich.

    Aber das Problem, weniger krass, hat mein Buddy übrigens auch, wir fahren ja auch meist gemeinsam.

    Ich fürchte, da hat Honda eher an die Normalo Straßenfahrer mit hin und wieder Feldweg gedacht. Dafür wird es wohl perfekt halten.


    Aber ich kenne z.B auch nur genau einen BMW 1200 GS Fahrer der die Dicke angemessen im Dreck bewegt. Denke die Ingenieure wissen das und kalkulieren genau so. Hab die 1100 AT auch schon gehabt, die ist von der Auslegung nach meinem Gefühl noch Straßenlastiger, auch wenn sie anders aussieht. Der vorherrschende Kundenwunsch ist scheinbar grimmig aussehen viele Gimmicks und Eisdiele fahren.

    Naja, jeder wie er meint ;)


    Ich werde nach ein paar tausend km mal ein Resume ziehen. So Ende des Jahres oder so. Ab September will ich durchs Baltikum offroad, da kommen dann ein paar km und rauhe Bedingungen am Stück.


    Bis dene

    Dirk

    Moin!


    Für den Fall, dass andere das Problem auch haben:


    Da ich mein AT recht Artgerecht bewege hab ich nach 32.000 km schon das zweite defekte Lenkkopflager, original Honda verschlissen. Das ist ziemlich unbefriedigend.

    Leider habe ich nicht mehr die Ausrüstung und den Platz das selbst zu machen, daher wieder in die Werkstatt.

    Der Meister hat sich da Gedanken gemacht und ein Kegelrollenlager gefunden, dass in die SD06 von 2018 passt. Der Hersteller gibt bis 2017 an.
    Es handelt sich um das Lager 22-1020 (https://www.allballsracing.com/22-1020.html).

    Ist deutlich günstiger als das Original, etwas kniffeliger einzubauen sagt der Meister, aber mein Moped läuft wieder wie neu. vor allem im tiefen Sand stabilisiert sich die Gute wieder von allein. Vorher hatte ich ja eine Geradeaus-Raststellung :(

    Die ersten 350 km (das meiste Feld/Wald/'Sandweg) bei ausreichender Belastung liegen hinter uns, alles noch prima.


    Vielleicht hilft es dem einen oder andern.

    Bei meiner ersten AT (die gute V 750) hatte ich auch Kegelrollenlager, hat bis Dienstende gehalten.


    Dirk

    Das heist doch erkunden, nicht verfahren .-)

    Hi!


    da die Geschichte mit den Reifen immer noch undurchsichtig ist, habe ich auf die EU Regelung vertraut, und EU recht bricht Landesrecht.

    Ich halte das in erster Linie so, dass meine Sicherheit vorne steht. Und wenn die Reifen als unbedenklich eingestuft sind, mach ich die drauf.

    Momentan halt MITAS E10.

    Die Aufkleber bekommt man allerdings quasi überall, in der elektischen Bucht oder der Amazone oder....

    Ich mach die auch immer dran, das zeigt dann bei eventuellen Kontrollen den guten Willen :)

    Allerdings gibt es extrem wenig Polizisten die sich da auskennen.

    Und noch weniger die das überkritisch kontrollieren. Meine Erfahrung.

    Ist ja auch nicht ihre Aufgabe, im Polizeigesetzt steht als Aufgabe die öffentliche Sicherheit (und je nach Land auch Ordnung).

    Und wenn die Mühle sonst okay ist gibts maximal Ermahnung und Verwarnung. Mehr wäre schon recht ungewöhnlich.


    Also relax und die Reifen drauf die passen ;)


    Dirk

    Ja, wir fahren seit etwa 3 Jahren viel in Brandenburg offroad rum und kennen daher viel Gegend.

    Es gibt halt Plätze die sich anbieten.

    Und wenn man sich dann nett und höflich benimmt, niemanden anpöbelt oder auf die Nerven geht, ist das wirklich immer wieder schön auch sowas zu machen.

    Und dann (das ist ja tatsächlich eine öffentliche Straße, wenn auch kaum Verkehr) regt sich auch keiner auf, wenn wir da was hinbauen. Es kamen ja auch Autos, Radler, Fußgänger. einfach höflich durchlassen und ab und an ein kurzes Schwätzchen.

    Hin und wieder gab es schon Menschen die (warscheinlich aus Prinzip) die raudihafte Jugend beschimpfen. Ist echt selten. Und die merken nie, dass ich eher auf die 60 zugehe ;)

    Ich sehe das dann als Auszeichnung <eg>

    Und: ich fahre seit ich 12 Jahre alt bin, legal seit ich 14 bin, Motorrad ab 16, und lerne immer dazu oder frische etwas auf. Macht halt auch Spaß.

    Und, Stehen ist wirklich anspruchsvoll.

    Kleiner Tipp für den Alltag: An der Kreuzung die Beine auf die Rasten, etwas warten (je nach Tagesform) und dann erst losfahren.

    Die Blicke der Autofahrer allein lohnen oft ;)


    Dirk

    Hi!


    ich hab mal was anderes versucht, nicht nur durch die Landschaft donnern (klar mache ich am liebsten), sondern mal was fürs "Moped Gefühl" machen. Hab ein kleines Training mit Freunden organisiert und wir haben ein wenig mit Balance und Fahrzeugbeherrschung gespielt. Hat mehr Laune gemacht als erwartet.

    Gegend und Platz gibt es ja in Brandenburg genug :)


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    zum Eingrooven Hütchen zwischen die Räder


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    Flasche Kicken mit blockiertem Hinterrad (draufclicken fürs ganze Bild)


    IMG_8107_autoscaled.jpg
    Einfach mal stehen bleiben


    IMG_8438-Bearbeitet_autoscaled.jpg
    und auch mal Dampf ablassen


    interessanter Weise fanden Passanten das auch interessant, ein Paar Radler haben den Kurs auch getestet :)

    War ein tolles Event.

    ich geb auch mal den Senf dazu ;)
    K60 Scout ist ein geiler Reifen. Unheimlich lange Standzeit.

    Ich hab trotzdem auf MITAS07 und nun MITAS10 gewechselt, liegt aber am Einsatzzweck.

    Der Heidenau hat Schwächen im Sand und im Schnee und Schlamm.

    Wenn man das selten fährt, perfekt.

    Ich fahre in Brandenburg Sand, Schlamm und auch Schnee, dafür wenig Straße. Daher der Wechsel.

    Immer abhängig von der Nutzung.

    Und TL ist kein Problem, Heidenau hat den ausdrücklich auch mit Schlauch frei gegeben.


    Dirk