Beiträge von colorado109

    Etwas unruhig läuft er bei mir auch. Drehzahl habe ich nicht im Kopf, kam mir auch ein bisschen zu hoch vor. Hab die SD08 Schalter. Ich vermute die haben sich schon was dabei gedacht und ein 2 Zylinder im so niedrigen Drehzahlbereich ruhig laufen zu lassen ist vll. auch nicht so einfach.

    Montieren der Windschutzscheibe

    An den oberen zwei Bohrungen der Windschutzscheibe wird jeweils eine M4-Becherschraube mit einer M4-Sicherheitsmutter befestet. Diese wiederum kann dann mit einer weiteren M4-Sicherheitsmutter an der Führung befestigt werden. Hierbei wiederum 1mm Spiel lassen:


    Die Unteren zwei Schrauben werden jeweils mit einer normalen mutter und Schraubensicherungsmittel befestigt:


    Fertig:

    Hi,


    ich habe mir eine Windschutzverstellung selber gebaut (Kosten ca. 60€). Hierzu habe ich mir zwei Edelstahlschienen lasern lassen:

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    Das Windschild ist in der niedrigsten Position ca. 1,5 cm höher und lässt sich jetzt einfach mit der Hand um ca. 7cm-8cm verstellten, auch während der Fahrt. Durch den Anpressdruck der Führungen wird die Scheibe sehr fest gehalten. Falls sie bsp. im Offroadbetrieb doch rutschen sollte, dann können die oberen Schrauben einfach komplett angezogen werden. Abnutzung der Führung ist nicht zu befürchten, da besonders harter Edelstahl verwendet wird. Höchstens die Schrauben müssen möglichweise irgendwann mal für ein paar Cent erneuert werden.


    Hier sind Informationen um es selbst nachzubauen (in Bearbeitung):


    Folgende Teile werden benötigt

    - 2x Führungsteile: https://trueadventure.de/forum…g-v3-ohne-hilfslinie-zip/ Edelstahl ; Typ V4A (1.4571) ; Stärke 2,5mm ; ca. 46€ ; Hier bestellbar

    - Feile zur entgradung der Kanten

    - Schraubstock und Zange zum Biegen der Führungsteile


    Zur Befestigung der Führungsteile am Bike:

    - 6x M5 schrauben + Gummi-Unterlagscheibe (Standardteile des Originalen Windschilds) zur Befestigung am Bike

    - 6x große Unterlegscheiben (am besten so Groß wie die originale Gummi-Unterlegscheibe, da sie sonst eingedrückt wird)


    Zur Befestigung der Windschutzscheibe an den Führungsteilen:

    - 4x M4 16mm Becherschrauben (möglichst dünner Kopf)

    - 6x M4 Sicherheitsmuttern

    - 2x M4 normale Muttern + Schraubensicherung (Demontierbar, ganz wichtig!)

    - 4x kleine Unterlagscheibe Metall

    - 4x bis kleine Unterlagscheibe Kunststoff


    Führungsteile Anpassen

    Kanten mit Feile entgraden.


    Die Führungsteile müssen nach Augenmaß an das Motorrad angepasst werden, jede natürlich an die passende Seite. Für jede Führung habe ich folgende Biegungen vorgenommen und immer wieder an das Bike gehoben, um zu überprüfen ob die Halterung passt:

    An folgenden stellen eingespannt und vorsichtig von Hand gebogen:

    1.

    2.

    3. (mit der Zange!)


    Montieren der Führungen

    Bevor die Führungen angeschraubt werden, müssen zwei M4 16mm Becherschrauben in die untere Führung gelegt werden und anschließend mit 1- 1,5mm Spiel durch eine Sicherheitsmutter + Schraubensicherungsmittel befestigt werden:

    Anschließend können die Führungsteile mit den originalen M5-Schrauben an das Bike geschraubt werden, mit 2 großen Unterlagscheiben zwischen Gummi-Unterlagscheibe und Führungsteil:


    Weiter gehts im nächsten Post

    Messe ich bei der Hinterfeder 6cm direkt am Dämpfer, an der Sitzbank oder Hinteren Sitzbank/Gepäckbrücke?

    Soviel ich weis musst du die Vorspannung geringer drehen um den Losbrechmoment zu verringern/eliminieren. Meine war vorne viel zu hart eingestellt (der Reifen hat sogar gefühlt gehoppst :huh:), habe die Vorspannung nun von 4 umdrehungen auf 1 umdrehung verringert und jetzt ist sie zwar immer noch etwas straff aber deutlich angenehmer, was ja für die Straße ganz gut ist.


    Ich bin aber mit meinen 53 kg auch ein Fliegengewicht. Hinten habe ich glaube 2 Klicks in der Vorspannung.


    Ggf. kannst du auch die Druckstufe etwas absenken, dann Tauchst die Feder schneller ein, aber bisher habe ich mich noch nicht an die Druck und Zugstufe getraut.

    Ich habe die Sozius Sitzbank selber aufgepolstert, so das der Beifahrer besseren Halt im Sitz hat. Mein Vorbild war die Sitzbank von danieleITA und die von der Adventure Sports. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:


    Hier noch Infos und Bilder aus der Fertigung (ca. 8h Arbeitszeit, Kosten ca. 35€):

    Benötigte Werkzeuge:

    - Tacker

    - Sprühkleber

    - Sitzbank Schaumstoff Set + Kaschierschaum (30 mm, Qualität V120)

    - Lineal und großes Geodreieck zu Anzeichnen der Schnittlinien

    - Großes und kleines scharfes Brotmesser + Schere

    - Zweite Person beim Sägen von großen Flächen und beziehen.

    Schaumstoff Zuschneiden

    Auf die Sitzbank Kleben und anpassen

    Kaschierschaum aufkleben und danach anpassen

    Zum Schluss mit dem originalen Bezug beziehen.