Beiträge von macblum

    Leute, Leute,

    Euer schönes Wetter langweilt mich abgrundtief! Habt ihr echt nichts besseres zu zeigen? Öööööööööddddeeeeeee!


    ich hingegen habe die glückliche Gelegenheit genutzt und bin in die EINZIGE Ecke Deutschlands gefahren, in der es heute schön schmuddelig war. Sohnemann spielte gegen JFV Nordfriesland in Risum-Lindholm. Ihr wisst schon: Nicht weit weg gehen die Fähren nach Amrum und Föhr und der Autozug nach Sylt.

    Aber während sich der Rest der Nation durch Sonnenschein und Wärme quälte, hatte ich alles, was man sich heute morgen zum Kaffee hätte wünschen können:


    Zu spät los und Distanz völlig unterschätzt, daher 170 km über BAB und Bundesstraße, bei entspannten 15 Grad und leichter Bodenfeuchte. Von der auf den Deichen verlaufenden Straßen konnte man die Schafe auf den Weiden noch gut, die Windräder im Nebel schon nicht mehr erkennen. Doch der wurde zum Glück in der 2. Halbzeit vom einsetzenden Regen fortgespült. Gestärkt von der völlig unnötigen 1:4-Niederlage schnell in den kuscheligen Regenüberzieher und die 170 km Heimweg angetreten. Inzwischen war es wieder trocken und das diesige Wetter verschwand … in der einsetzenden Dunkelheit. Was hätte diese Tour noch krönen können? Ach ja, die 2,16 €/l für‘s E10 an der Autobahn-Tanke.


    Aber was soll ich sagen? Auch diese Tour mit der AT war es wert … AT muss bedeuten: „Alles toll!“. Auch wenn der Blick voraus oder in den Rückspiegel nicht das zeigt, was man sich wirklich von Herzen wünscht.


    in diesem Sinne: morgen fahre ich bei langweiliger Sonne in MeckPomm.


    Oh, war das nicht der „Bilder des Tages“-Thread? Was wollt ihr: Nebel oder Nacht?


    CA7BEC7E-CF1A-4A1D-875D-012966314303.jpg

    Schafe auf dem Deich


    C31A9F84-FD6C-47D3-AFFE-593FAFDE76E2.jpg

    Herbstlicher Sonnenuntergang auf nordfriesisch (Höhe Schüttsiel)


    2F083DC8-73FA-4ED7-AD1A-AEFE404DD831.jpg

    Das schwarze Schaf muss draußen bleiben


    03C6164D-731B-4763-BE0E-5A6432FA42F5.jpg

    Das einzige, was hier nicht strahlt ist die Sonne 🤷‍♂️

    Ja, mir auch heute. Verschluckt beim Ampelstart. Kam vor dem Update auch schon ein paarmal vor. Kann also keinen Zusammenhang herstellen.


    Heute hatte ich dafür unmittelbar danach etwas Disko im MFD. Die Anzeige für Fn-Tagfahrlicht/Nebler/Lautstärke blinkte einmal hektisch durch. Danach war alles wieder normal… für heute!

    Moinsen,


    hatte am WE das Vergnügen von meinem fHH eine SD09 22er ATAS DCT als Leihmaschine mitzubekommen (meine SD08 Schalter muss leider bis Montag auf ein blödes Ersatzteil warten).


    Auch nach dem inzwischen dritten Test auf der Automatik muss ich nach wie vor sagen: wir werden keine Freunde und ich bin froh, morgen meinen Schalterbaby zurückzubekommen. Immerhin bin ich heute über 150 km rein manuell mit der Handschaltwippe gefahren, weil mir die Automatikprogramme D bis S3 allesamt nicht taugen. Und von Hand schalten hat sogar ganz gut Spaß gemacht.


    Ich kann alle Lobeshymnen auf das System verstehen. Das macht seinen Job wirklich gut (ich gönne es Euch DCTlern). Fast so gut, würde ich behaupten, wie ein manuelles Schaltgetriebe!


    Daher: nix für mich. Ich bleibe klassisch! :confusion-shrug:

    ich will ja keine Schubladen aufmachen, tue es aber dennoch:


    das Interface-Design und die Bedienung von Calimoto trifft in meinen Augen eher das Herz der überzeugten Apple-User (zu denen ich gehöre).


    Senic ist optisch ein Grauß und erscheint mir passender für die Fraktion Windows/Android/ITler.


    Umso seltsamer, dass ich als Apple-User der ersten Stunde heute Senic einsetze und Calimoto eben nicht auf CarPlay läuft.

    Aber wenn die das endlich eingebaut haben, bin ich sofort wieder im Cali-Boot.


    letztlich bleibt es eine Geschmackssache und beide Apps sind klasse und haben ihre Vor- und Nachteile.


    P.S.: möchte niemandem auf‘s Füßchen treten. Geht mir um die grundsätzlichen Unterschiede …

    BTW: ich war übrigens tatsächlich sehr froh, dass ich ein paar meiner 25 Jahre alten Karten in den Westalpen dabeihatte … die Navi-Apps wurden plötzlich blind, als wir den Einstieg zur Strada dei Cannoni suchten …

    Und das praktische auch an alten Karten ist: da mögen ein paar Kreisel und Umgehungsstraßen fehlen, aber oben auf‘m Berg ändert sich nix :handgestures-thumbupleft: