Calimoto: es ist gestorben für mich

  • #21

    Bin jetzt seit 2 Jahren mit Calimoto sehr zufrieden. Den Bosch Dienst habe ich dieses Jahr nicht benutzt, weil er mit zu teuer geworden ist. Benutze Calimoto auf meinem alten IPhone 8 . Finde aber, dass bei einer nicht unerheblichen Bezahl-App alles super funktionieren sollte. Sicherlich geht auch Waze oder Scenic, aber die Routen, die Calimoto ausspuckt , sind schon toll. Mal sehen, ob sie die App die nächsten Jahre nicht weiter verschlimmbessern🙈

  • #22

    Ich werde das mit dem Reichs-Rücktritts-Versichern nie verstehen ... :angry-tappingfoot:

    Es klingt für mich immer wie Paragliding zum Sanka (Krankenwagen) :lachen:

    Da betreibt man eines der risikoreichsten Hobbies und muss permanent einen Rettungswagen um sich rum haben ... :naughty:

    Wir werden alle erfolgreich sterben, damit sollten sich alle mal beschäftigen und nicht meinen das eine App für teuer Geld hilft.


    Wo sind all die Männer hin, die dieses Land mal groß gemacht haben ... ? Mein Vater fuhr ganz ohne Telefon ... Unglaublich oder?


    Heute muss man froh sein, wenn ein Mopedfahrer ohne Navi vor lauter "ich weis nicht mehr wohin?" nicht in die Wiese eiert,

    weil sein Navi die Verbindung einfach selbstständig unterbrochen hat ... und damit nicht genug, jetzt braucht man noch eine


    STANDLEITUNG zur Rettungsleitstelle ... ich weis nicht, aber ob ich mit den Gedanken noch auf den Bock will ?


    Wenn ich soweit bin und dafür auch noch bezahlen soll, ei ei ei .... mit den Gedanken im Hintergrund verkaufe ich lieber meinen Bock.

    Sorry, aber mir wurde noch beigebracht zu überlegen, ob es das Risko wert ist und nicht schon vorher vom Scheitern auszugehen.

    Das Wichtigste bei Allem ist doch die Rübe vorher einzuschalten und nicht noch drei Bildschirme an zu machen, damit man weder den


    Sommerwind noch die Natur genießen kann und gerade unsere Generation, weis das doch noch .... was ist denn mit uns passiert ?


    Von der Facebook Generation werde ich das nicht mehr erwarten, aber wir erinnern uns doch noch oder?

    Ich weis nicht wie es euch geht, aber ich kann diese Smartphone Zombies kaum mehr ertragen ... vier Kameras, mindestens zwei

    Handies, dazu die Möglichkeit noch ständig erreichbar zu sein und jetzt noch ne Standleitung zur Zentrale ...

    Wollen wir echt dahin als Motorradfahrer ... ? Und das Ganze auf zu YouTube um zu beweisen, dass wir kein soziales Leben mehr

    haben ?

    Ich möchte keinen verärgen, keinen ver- oder beurteilen, ich möchte nur zum Nachdenken anregen ... von Herzen ein schönes


    Wochenende :blumen2:

  • #23

    Nööhööö, es gibt immer noch die Option " von der Schippe hüppen" , oder ??


    Das hängt aber davon ab , ob man positiv oder negativ eingestellt ist. Oftmals beschreitet man gerade den Weg, den man eigentlich vermeiden wollte. :/ Aber dafür fahr ich ja ne Enduro :)


    Und in ein paar Tagen (Jahren) haben die Leute vergessen wie ne Karte funktioniert. Eine Entwicklung der Expresstouris

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #24

    He josef,


    ich kann deinen Ärger verstehen - wechseln und andere Lösungen suchen ist sicher eine Alternative.

    Die Antworten von Calimoto finde ich aber sachlich und korrekt. Ist halt nur ein sehr kleines Unternehmen mit wenig Beschäftigten und entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten. Das seit geraumer Zeit versprochene und nicht umgesetzte Carplay spricht da Bände.

    Und ob dieser Boschdienst im Notfall tatsächlich funktioniert… man weiß es nicht…


    Ich persönlich habe Cali wegen fehlendem Carplay längst runtergeworfen und kein Abo abgeschlossen - die Oberfläche gefiel mir eh nicht und besonders stabil lief es auch nicht.

    Also abhaken, nicht ärgern und eine Alternative suchen, es gibt noch andere Anbieter.


    LG Micha

  • #25

    Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Da verweigert sich einer dem Entwicklungsfortschiritt. :shock: Diejenigen Motorradfahrer, die einen Unfall selbstverschuldet - oder schlimmer noch unverschuldet - hatten und durch ein solches System schnell automatisch Hilfe holen konnten und dadurch am Leben geblieben sind, waren mehr als dankbar, die Angehörigen sowieso. Wenn ich deine Zeilen interpretiere, dann bräuchtest du keine Schutzvorrichtungen oder - systeme, sei es Helm oder Schutzkleidung, geschweige denn ABS, Traktionskontrolle, etc. - ist ja alles modernes Zeug, was man äh nicht braucht. Zum Glück gibt es wohl wenige mit einer solchen Einstellung. Und die Jugend, die heute mit der modernen Technik aufwächst und mit vielen innovativen Ideen völlig neue Produkte und Dienstleistungen hervorbringt, zahlt dir morgen deine Rente. :character-oldtimer:


    Aber jetzt bin ich doch OT. Ich bin froh, dass Calimoto dieses System integriert hat. Ein kleiner Beitrag, der Leben retten kann.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #26

    Ich persönlich kann den Ärger verstehen. Bosch wird von Cali eingebunden und angeboten. Auch wenn man ,meines Wissens nach, den Vertrag extern abschließt. Dann hat Cali auch dafür zu sorgen das es läuft. Sonst soll es das AddOn nicht mehr einbetten und man muss von vornherein selber tätig werden . Und immer dieses in Schutz nehmen von wegen armes kleines StartUp hilft auch nicht mehr. Das konnte man 2017 oder meinet wegen bis 2020 machen. Aber irgendwann ist das Guthaben aufgebraucht. Irgendwann müssen die auch richtig liefern . Was haben die letztes Jahr zum großen Update nicht alles versprochen.

    Ich benutze es seit 2017 unregelmäßig und finde die Routen Klasse, habe selten Aufhänger, oder Abstürze, aber wenn dann heftige.

    Und irgendwann kann man das nicht mehr unter dem armes kleines Startup abtun.

  • #27

    Ich kann mich Efjot nur anschließen. ich bin auch auf Scenic umgestiegen und bin super zufrieden damit.


    Ich hatte zwei Jahre mit dem Motorradfahren pausiert. Bei der Neuanschaffung habe ich mir ein Garmin 395 gekauft, in der Hoffnung, das ist jetzt alles mal ein bisschen angenehmer geworden ist. Aber Basecamp ist immer noch so ein Müll und so langsam. Das Zumo 396 ist natürlich etwas besser geworden, als mein altes 350er


    Ich hatte dann Calimoto ausprobiert, aber ich bin damit nicht gut zurecht gekommen. Als ich dann gehört habe das Scenic CarPlay fähig ist, habe ich das direkt mal ausprobiert und fand es von Anfang an super. Außer dem gamechanger CarPlay sind mir vor allem folgende Punkte besonders aufgefallen:


    Planung auf dem iPad ist voll nativ möglich und ist sehr angenehm.


    Anlegen von Ordnern in der App sehr hilfreich. So kann ich meine Route nach Gebieten gut ablegen und wiederfinden.

    Ich kann mir auch einen Ordner für mehrtägige Touren anlegen.


    Die menge der Ansagen sind gut abgestimmt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Auch der Zeitpunkt, wann die Ansage kommt ist optimal.

    ganz anders beim Zumo. Das habe ich ich nie verstanden. Die erste Ansage kommt viel früh, und die an der Kreuzung wo man abbiegen musste viel zu spät.


    Das Umfahren von Sperrungen funktioniert vorbildlich.


    Auch wenn ich nicht genau die gleichen Strassen wie Calimoto treffe, ist mir das egal. Der Komfort, das ich die Strecke auf dem Display von der AT sehe ist der ultimative Vorteil. Für länger Touren lasse ich aber immer noch die Halterung für das Zumo dran. Nur zur Sicherheit.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #28

    BTW: ich war übrigens tatsächlich sehr froh, dass ich ein paar meiner 25 Jahre alten Karten in den Westalpen dabeihatte … die Navi-Apps wurden plötzlich blind, als wir den Einstieg zur Strada dei Cannoni suchten …

    Und das praktische auch an alten Karten ist: da mögen ein paar Kreisel und Umgehungsstraßen fehlen, aber oben auf‘m Berg ändert sich nix :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #29

    ich will ja keine Schubladen aufmachen, tue es aber dennoch:


    das Interface-Design und die Bedienung von Calimoto trifft in meinen Augen eher das Herz der überzeugten Apple-User (zu denen ich gehöre).


    Senic ist optisch ein Grauß und erscheint mir passender für die Fraktion Windows/Android/ITler.


    Umso seltsamer, dass ich als Apple-User der ersten Stunde heute Senic einsetze und Calimoto eben nicht auf CarPlay läuft.

    Aber wenn die das endlich eingebaut haben, bin ich sofort wieder im Cali-Boot.


    letztlich bleibt es eine Geschmackssache und beide Apps sind klasse und haben ihre Vor- und Nachteile.


    P.S.: möchte niemandem auf‘s Füßchen treten. Geht mir um die grundsätzlichen Unterschiede …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #30

    Das Calimoto nichts dafür kann, wenn der Link zur Registrierung nicht funktioniert, mag ja sein.

    Aber ich bin der Meinung dass Calimoto massiven Druck auf die Bosch Abteilung machen sollte, um das Thema gefixed zu bekommen.


    Und das wörding ggü. den Calimoto Kunden sollte so o.ä. lauten: "Leider liegt hier ein Bug in der BOSCH-Software vor und wir kümmern uns mit Hochdruck um eine Lösung. Sie bekommen von uns eine Mail, wenn der Link wieder funktioniert."


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!