Calimoto: es ist gestorben für mich

  • #51

    Guten Morgen,

    ich habe gestern bei einem Versuch unterwegs eine kurvenreiche Strecke zu planen feststellen müssen, dass die App ohne Internetverbindung plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist .

    Calimoto startet zwar, es werden aber keine Karten mehr angezeigt also ist nur der rote Punkt/ aktuelle Position auf dem weißen Hintergrund zu sehen. Offline Modus ist aktiv, DE Karte ist auf dem Handy.


    Zu Hause habe ich die App neu installiert, es gibt aber keine Änderungen. Sobald ich WLAN aktiviere, startet Calimoto wie immer mit der Meldung „offline Modus“, mit WLAN AUS keine Karte mehr zu sehen und immer noch „offline Modus“.

    Da das Handy keine SIM Karte hat und ich die App immer wieder unterwegs benutzt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Verhalten beim Starten der App ohne Internet schon mal anders war.

    Kennt jemand das Problem?

  • #52

    Ich kenne es, wenn es das ist, was Du meinst: Ich kann eine Tour nur online planen und starten. Wenn ich von unterwegs offline etwas an der Tour ändere und auf „fortsetzen“ drücke, kann Calimoto die Tour nicht fortsetzen. Calimoto sucht dann nach einer Internetverbindung und kann die Änderung nicht in die Tour einfügen. Du fährst weiter und nach kurzer Zeit ist dann auch das Display aus. Das nervt gewaltig, weil sich ja gerade die Calimoto-Touren nicht an Netzverfügbarkeit orientieren sondern je mehr Walachei umso besser.

    Fazit: von unterwegs nur dann die Tour ändern oder planen, wenn vorher gecheckt wurde, dass dort auch Internet ist.


    Und:

    Calimoto: es ist keinesfalls gestorben für mich 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #53

    Das kann Calimoto auch nicht leisten, da es wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe auf OpenStreetMap basiert. Die Karten unterliegen zwar einer super Community aber die werden halt nicht proffesionell gepflegt, wie etwa bei Here Kartenmaterial von Navteq. Das ist einer der Vorteile von Scenic.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #54

    Hallo,

    habe Seit Sommer 2021 Calimoto auf meinem Handy installiert (Basis-Mitglid, nicht Premium) mit Kartenbereich eben nur in meiner Umgebung (OÖ, Stmk).

    Da ich Calimoto nur zum Routenaufzeichnen verwende, reicht mir eben die Basismitgliedschaft.

    Am Anfang funktionierte diese Routenaufzeichnung immer und überall, egal, von wo ich eine Tour startete (z.B. auch Griechenland)

    Seit vorigem Jahr funktioniert leider die Routenaufzeichnung nur mehr, wenn ich innerhalb meines freigeschalteten Kartenbereiches die Tour starte, bei Start außerhalb eben von diesem Bereich kommt eine Meldung, dass ich mich außerhalb des Kartenbereiches befinde. Starte ich die Tour innerhalb meines Kartenbereiches, wird die Tour jedoch vollständig aufgezeichnet, auch wenn ich außerhalb des freigeschalteten Kartenbereiches die Tour beende, ...

    Hat jemand damit Erfahrung bzw. gibt es eine Möglichkeit, nur mit der Basismitgliedschaft die Touraufzeichnung auch außerhalb des freigeschalteten Kartenbereiches zu machen.


    Mit Dank für Infos

    Rudi

  • #55

    Für das iPhone ist die Scenic Motorrad Navigation eine super Alternative, seit letztes Jahr auch mit CarPlay. Arbeitet optional auch super mit Kurviger.de zusammen! Da kann man eine komplette Route direkt von kurviger.de zu Scenic senden.

  • #57

    Nix?
    Eine Features fehlen auf der Website, aber ein gewisses Maß an Planung ist noch möglich.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #59

    Nimm uns Deutschen doch nicht einen Grund zum Ärgern, das ist in unserer Kultur lieber Dirk, wir können nicht anders ...

    Das kann kein Volk besser als wir Deutschen ... oder ?

  • #60

    Eigentlich soll ja die abgespeckte Version 'Lust auf Mehr' machen und zum Kauf des großen Paket reizen. Aber Calimoto hat die Spanne von 'Appetit holen und Vollversion holen' ins Unendliche verschoben.


    Und das hat nichts mit deutsch zu tun.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!