Calimoto: es ist gestorben für mich

  • #1

    Hallo zusammen, ich möchte Euch hier ein leider negatives Beispiel zeigen über den schlechten Kundensupport bei Calimoto: :angry-screaming: :angry-screaming: :angry-screaming:

    Ich habe seit einiger Zeit schon bemerkt, dass nach einer Neuinstallation von Calimoto auf IOS das Bosch HelpConnect Notrufsystemnicht mehr funktioniert, bzw. verfügbar war. Ursache ist dass der Link innerhalb von Calimoto nicht mehr aktuell war und daher die Anmeldung aus Calimoto heraus bei Bosch nicht klappen konnte!

    Ich werde es nach jahrelanger nicth implementierter CARPLAY Ankündigung und diesem Vorfall von meinen Rechner / Telefonen verbannen!

    Her der Verlauf des Support Email-Thread mit meiner Anwort auf die heutige Mail:


    Hallo Tom,


    ihr sagt also allen Ernstes zu einem zahlenden Kunden, dass er sich darum kümmern soll, dass eine an Euch zugelieferte Softwarekomponente, die immer noch als Bestandteil Eurer Software in der Werbung angepriesen wird, von Euren Lieferanten korrigiert wird. Und dann bittet ihr mich wahrscheinlich als nächstes, die Komponente selber zu kompilieren und in die App zu verlinken?


    Das ist ungefähr so, als wenn mich ein Autohersteller zu TOMTOM oder einem sonstigen Lieferanten schicken würde, wenn ich einen Bug in der fahrzeugeigenen Navigationssoftware finde und ich mir dort die korrigierte Komponente besorgen soll!


    Wenn ich jetzt nicht schon vor Jahren die Lifetime Lizenz gekauft hätte, dann würde Calimoto sofort von meinen Geräten fliegen und jedes Abonnement sofort gekündigt werden.


    Auf Nimmerwiedersehen!

    Tom (calimoto)

    13. Okt. 2022, 13:08 MESZ

    Hi Josef,

    danke für deine Geduld.
    Nach Nachfrage bei uns im Team habe ich herausgefunden, dass die Verlinkung durch einen Softwarebaustein ausgeführt, den Bosch uns liefert. Daher kann ich dich leider nach wie vor nur an den Bosch Support weiterleiten, auch mit deiner zweiten Frage. Leider haben wir auf diese Faktoren keinen Einfluss.


    94088087e1043701ab708307b6d00ad5?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Josef Zeiler

    9. Okt. 2022, 11:38 MESZ

    Guten Tag nochmals,


    darf ich kurz nachfragen, ob ich noch mit einer Antwort zu diesem Thema rechnen kann, oder ob diese Frage von Ihnen als erledigt betrachtet wird.


    Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass der Link zur Aktivierung von Bosh Help Connect in der Android-Version (die ich testweise auf meinem Xiaomi Mix4 mit Android 12 installiert habe) überhaupt nicht auftaucht, und zwar auch nicht nach einer Deinstallation und Neu-Installation von Calimoto. Beim Navigieren auf einer Route wird auch das rote Krez (Symbol für Help Connect) nicht angezeigt.


    Ich bitte um Kenntnissnahme und eine zeitnahe Information ob Bosch Help überhaupt noch weiter in der IOS Version (siehe unten) und auch in der Android Version der Apps unterstützt werden wird.


    Mit freundlichen Grüssen


    Josef Zeiler


    94088087e1043701ab708307b6d00ad5?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Josef Zeiler

    4. Okt. 2022, 09:31 MESZ

    Hallo Tom,
    wir sprechen hier von einem Link in Calimoto, der auf eine veraltete URL zeigt, daher behaupte ich jetzt mal, das ist sehr wohl ein Problem in Calimoto, denn es dürfte der Fa. Bosch schwer fallen, den Link im Source-Codeon Calimoto anzupassen.

    Daher bitte ich nochmals um eine Prüfung des Sachvverhalts und um eine Anpassung in der nächsten Version von Calimoto.

    Danke und Gruss

    Josef Zeiler
    7c8bdfffcf8076b9b08b8fb8cc49a136?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Tom (calimoto)

    4. Okt. 2022, 08:43 MESZ

    Hallo Josef,

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt, können wir dich leider nicht mit dem Support versorgen, den du jetzt brauchst. Stattdessen kann eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Bosch Help Connect Kundendienst helfen.

    Bei Fragen und Problemen rund um den Help Connect Service, wende dich daher bitte direkt an das Team von Bosch unter folgender E-Mail-Adresse: support.helpconnect@bosch.io

    Bei weiteren Fragen rund um calimoto kannst du dich natürlich gerne erneut bei uns melden.
    94088087e1043701ab708307b6d00ad5?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Josef Zeiler

    1. Okt. 2022, 14:09 MESZ

    Hallo, ich habe in den Letzten Tagen mehrfach Calimoto neu einrichten müssen wegen des IOS 16 Upgrade. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anmeldung bei Bosch Help Connect nicht klappt, und zwar weil Bosch anscheinend die URL der Anmeldung geändert hat. (jetzt lautet die URL der Authentifizierungsseite irgendwas mit "identity.helpconnect.... oder so ähnlich)

    Könnt Ihr das bitte prüfen und den Link zur Anmeldung bei HelpConnect innerhalb von Calimoto korrigieren?

    Danke und Gruss

    Josef

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von iceman () aus folgendem Grund: adresse und telefonummern entfernt

  • #4

    Ich bin auch ziemlich genervt von der App. Auf meinen 6000 km von Hamburg in die Westalpen und zurück hatte ich zig Abstürze, teiuls mehrere am Tag, die immer wieder zu ewig langen Wiederherstellungen führten. Während der Fahrt hat man echt anderes zu tun, als auf die App zu warten ...


    Dachte zuerst, dass es an den sehr langen Touren liegen könnte (ich hatte Hin- und Rückfahrt in der Alpenpassage zu je einer Tour von jeweils etwa 2000 km angelegt). Das war es aber nicht, da die App auch auf den folgenden Kurzetappen ständig abstürzte.


    Es ist nach wie vor die geilere App, aber deswegen und wegen der fehlenden CarPlay-Implementierung teste ich jetzt gerade Senic.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #5

    Josef, ich denke, das ist nur ein temporäres Problem gewesen bei BOSCH. Ich habe gestern auch auf die neue Version upgedatet (Android) und habe mich geradeeben aus der App heraus wieder bei Bosch Help Connect anmelden können. Das rote Kreuz war dann auch gleich wieder da. Deshalb rate ich, statt Calimoto aufzugeben, auf ein richtiges Betriebssystem zu wechseln (Android). Schau mal auf das Apfel-Logo auf der Rückseite deines Handy's, ob es makellos ist. Wenn es angebissen ist, kann es sein, dass dein Handy nicht ordnungsgemäß funktioniert. :lachen:

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #6

    Tja so verrückt ist die Welt.

    Bei mir auf dem abgebissenen  läuft die App seit Jahren problemlos, auch bei Touren über mehrere Stunden.

    Der Support-(Fall) ist Natürlich total daneben, da stimme ich zu.

  • #7

    Nutze auch, aber erst seit kurzen Calimoto, was ist das Bosch Helpcenter? Brauch man das um von A nach B zu kommen? Das was mich auf der Tour nach Korsika genervt hat, das mir bei der Route auf einmal mehrere Wege angeboten wurden, also wusste ich teilweise nicht ob ich links oder rechts fahren sollte…( im Offlinemodus)…. Hab dann die Maps von Apple genommen.

    Gruß Capjones

  • #8

    Der Bosch-Dienst ist m.W. ein Addon, welches bei einem Unfall automatisch Hilfe ruft. Da steckt ein 24/7 Kundencenter hinter. Die Fragen dich dann erst, ob alles okay ist und wenn du nicht antwortest rufen die den Rettungsdienst.


    Hier kannst du das nachlesen

  • #9

    Lieber Josef,

    Das tut mir leid das du soviel Probleme damit hast.


    Ich kann hier nur für mein Android Samsung Handy sprechen und bei mir funktioniert Calimoto sehr gut und ohne Abstürze.

    Den Bosch Link benutze ich nicht.

    Natürlich wünsche ich mir auch die eine oder andere Verbesserung. Aber für mich ist es zur Zeit die beste Motorrad Navigations Lösung.

    Sehr einfach und intuitiv zu bedienen mit einem hervorragenden Routenplanungsalgorithmus.


    Das externe Anwendungen von Bosch und Apple Carplay nicht so einfach einwandfrei eingebunden werden, weil die eine Seite (Bosch usw) oder die andere (Calimoto ) es nicht schaffen ihre Systeme miteinander kompatibel zu machen ist ja nichts Neues.


    Ich finde die Antwort des Support eigentlich gut erklärt und den Verweis auf Bosch nicht so verkehrt ( hab aber von Softwareentwicklung keine Ahnung).


    Tatsache ist das Calimot bei Bosch sicher unter " Ferner liefen" geführt wird und deren Marktmacht nicht mit einem Autokonzern wie VW oder BMW verglichen werden kann.

    Das gleiche Problem gibt es ja wohl auch bei der Anbindung von Calimoto zu Apple Carplay.


    Es herrscht wohl definitiv kein großes Interesse bei Apple daran Calimoto einzubinden (lt. Calimoto)


    Für mich zählt in erster Linie die sehr gute Navigation (nur Straße) und als Lösung gibt es eben zur Zeit nur Lele's Forumsnavihalter mit Handy über dem Display der SD09.


    Zum nochmal überdenken wünschende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #10

    Moin,


    ich will ja auch nicht sagen, dass Calimoto für mich gestorben ist (auch wenn Josefus direkt angesprochen war – beziehe mich auf meinen Kommentar). Die App ist meines Erachtens die klar bessere. Besonders der Vorteil der manuellen Planung am Rechner mit den leicht zu erkennenden Kurvenstraßen.


    Ich will auch nicht ausschließen, dass andere Gründe zu meinen Abstürzen geführt hat. Ich finde zwar, dass ein iPhone 8 immer noch nicht zu alt für eine Navi-App sein sollte, aber es könnte auch am zu vollgepackten Speicher gelegen haben. Das muss ich noch verifizieren.


    Aber die Anbindung an CarPlay ist sowas von Überfällig und schon ewig versprochen. Laut Calimoto haben sie seit letztem Jahr die Freigabe von Apple und machen fortlaufend leere Versprechungnen ... das ist schön ärgerlich.Habe schon überlegt, mit Calimoto zu planen und mit Senic zu navigieren ...


    Aber jetzt haben sie ja die ganzen trüben Monate Zeit, die App Carplay-tauglich zu machen ... hoffentlich ... dann sind sie wieder Nr. 1 ... hoffentich ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!