Beiträge von Janosch

Morgenstund hat Gold im Mund.
    Oder anders ausgedrückt: Wer früh los fährt, hat noch was vom Tage.

Heute war der "Lac de Madine" (See) in Frankreich mein Zielgebiet.

Und dort, in der Nähe, ist ein Besuch des Amerikanischen Kriegerdenkmals "Butte de Montsec" ein muss.

Ein schönes Memorial mit einem fantastischem Rundum-Blick.

Die Geschichte drumherum ist irgendwie erfreulich, da es sich um die Befreiung der Region von den deutschen Besatzern handelt.

Doch wenn man bedenkt, dass es durch einen Krieg erst nötig wurde, wiederum eher traurig.

Auf dem Weg hinauf ärgerte ich mich noch, als ein altes WoMo vor mir den Berg hinauf schnaufte, aber oben angekommen, stellte ich fest, dass es nur Einen gab, der mich fotografieren konnte.

Also freundlich bleiben und höflich anfragen.

Gar kein Problem, - zumal man feststellte, dass man gebürtig fast aus gleicher Gegend stammt.

20220513_125743.jpg

Gefreut, jemanden getroffen zu haben, der mich mit meinem Motorrad ablichtet, - lud mich Dieser" Jemand" zu einem alkoholfreien Bier'chen an seinem Wohnmobil ein.
    Wohl aus Dankbarkeit dafür, dass er auch mal so ein schönes Motorrad samt Fahrer fotografieren durfte !?

Zumindest hab ich es so verstanden. 😇

Warum sonst sollte jemand sein letztes Bier mit einem Fremden teilen wollen ?

Das sind Begebenheiten, die einem wiederfahren, wenn man nett, freundlich, weltoffen und nicht Menschenscheu ist.

Erlebnisse, - von denen man noch öfter erzählen wird.

Doch um zurück zu kommen, es ist ein Memorial, das an einem der besten Orte gelegen ist und dem Besucher einen aussichtsreichen Rundumblick bietet.

20220513_132732.jpg

20220513_132844.jpg

Im Hintergrund ist der "Lac de Madine" zu erkennen und besagtes "ominöses" WoMo. Eine nette Bekanntschaft.

Die ganze Gegend hier, erzählt von den beiden Weltkriegen.

Zahlreiche Bunkeranlagen zeugen noch heute davon und die vielen Mahnmale (fast in jedem Ort) erinnern an die Opfer.

Auf dem Wege kam ich zufällig auch in "Flirey" vorbei, wo mir am Ortseingang neben der Strasse eine Ruine auffiel.

Ich kehrte um und stand an einer Ruine der ehemaligen Kirche des Ortes.

Ein kleiner Friehof gehörte dazu und auf vielen Hinweistafeln wurde die Geschichte des Ortes im ersten Weltkrieg verdeutlicht.

Einfach nur Wahnsinn.

20220513_120100-COLLAGE(1).jpg

Noch weitere Wegweiser zu historischen und geschichtträchtigen Orten standen entlang meiner heutigen Route.

Unmöglich alle anzufahren und in Augenschein zu nehmen. Hier muss ich nochmals hin.

Die ausgesuchte Strecke war mehr als abwechslungsreich.

Von herrlichen Landsträßchen bis hin zu Schotterpisten war alles dabei.

Mal gewollt und manchmal ganz zufällig. Aber auch ca. 6 km 2 spurige Schnellstrasse, dank einer Umleitung.

Man kann nicht alles haben, oder vielleicht doch-wie man sieht.

20220513_115203.jpg  20220513_103600.jpg  20220513_150747.jpg

Ein ausgefüllter Tag, an dessen Ende auch ein "Foto des Tages2 stand !

20220513_125657.jpg

Tscharlie, lass die Farben wie sie sind.

Ich finde, Du hast farblich eine der "Schönsten". :handgestures-thumbupleft:

Deutschland, Baden-Württemberg, CW & BB, KlausM

Deutschland/Schweiz, Baden-Württemberg/Basel-Landschaft & Aargau, LÖ + WT, Daniel_BaWü

Deutschland, Berlin, Rudow, Kandidatnr2

Deutschland, Berlin, Berlin, Fitze23

Deutschland, Hessen, HDM

Deutschland, Niedersachsen, Ostfriesland, MacReiner

Deutschland, Niedersachsen, Celle, Vasco

Deutschland, Niedersachsen, Wedemark / Hannover, RobertM

Deutschland, NRW, Bergisches Land, Duplicate Holgi

Deutschland, NRW, Rheinland Pfalz, Luxemburg, Belgien ( Eifel), HeinoAT

Deutschland, NRW, Rheinland Pfalz,Tyros

Deutschland, NRW, Hessen, Rheinland Pfalz, Sieger- und Sauerland, hoffi69

Deutschland, NRW, OWL, Sauerland, Nordhessen, Südniedersachsen, Gershwin

Deutschland, NRW, Niederrhein, Rheinland, Niederländische Grenzregion, Echte_Liebe

Deutschland, Saarland, Hubi

Deutschland, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Rüttel

Deutschland, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Matze_F800

Deutschland, Thüringen, Franken, Nordhessen, Rhön, Harz, vonclausberg

Schweiz, Thurgau, gesammte Ostschweiz, Lalelu

Deutschland,Brandenburg, gesamtes B/BBRFr4nky

Schweiz, Thurgau, gesammte Ostschweiz, Hotwin

Deutschland, Brandenburg, nördl. Brandenburg, südl. Mecklenburg-Vorpommern, Typhoon.

Österreich/ Vorarlberg/ Feldkirch/ Ollli

Deutschland, Niedersachsen, Lkr.Stade, racker6

Deutschland, östliches Sachsen-Anhalt, südliches Mecklenburg-Vorpommern, Nördliches und westliches Brandenburg, @eight

Deutschland, NRW, Ruhrgebiet, Münsterland, 6ruenmicha

Deutschland,BaWü, Elsass, KA/RA/BAD/FDS, Immer2ter

Deutschland, Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim, mgr

Deutschland, BaWü, OG/RA/BAD/BH, Twinner

Deutschland, Saarland, Saar-Hunsrück, Lothringen (F), Janosch

Auch mein Mitgefühl hast Du in jeder Hinsicht.

VerenAT21 hat es schon auf den Punkt gebracht.

Das schmerzt jeden Biker.

Alles Gute dir und der AT.

Eine schöne, runde Sache war das heute mal wieder.

Auch wenn es gestern nicht, mit einer Tour mit Frank, sein sollte, holte ich diese Lebens-Freude heute nach.

Nicht alleine, sondern mit 21 weiteren Bekannten und Freunden. Bei solchen Touren teilen wir in kleinere Gruppen auf,

wobei versucht wird auf die jeweiligen Vorlieben und Bedürfnisse, aber auch die Fähigkeiten der einzelnen Fahrer Rücksicht zu nehmen.

20220508_154049_autoscaled.jpg

Nun waren es also 3 Gruppen à 7 Fahrer. Einmal dynamisch/flott und zweimal cruiser mäßig/zügig (kein dahinschleichen).

Nach Beendigung hatte ich 275 km auf der "Uhr"

Schöne kurvige Streckenabschnitte wechselten mit mehr oder weniger ausgebauten Strassenverläufen ab.

der Tourplaner hatte wirklich gute Vorarbeit geleistet und die geteilte Mannschaft war so aufgestellt, dass es ein harmonisches Dahingleiten ermöglichte

und es an Fahrspass nicht mangelte.

Ziel war der Spießbraten-König schlechthin im Hunsrück.

Der " Dicke Hännes" in Stipshausen.

Der Bikertreff und seine überaus üppige Spießbratenportionen sind auch über die Ortsgrenzen bekannt.

20220508_130116_autoscaled.jpg

Die ganze Tour verlief trockenen Rades/Fußes, und doch wäre ich beinahe von einem Regenschauer kurz vor zu Hause erfasst worden.

20220508_180128_autoscaled.jpg

Waschstrasse einmal anders hieß die Devise.

Nicht zum Nass werden, sondern zum Trocken bleiben stellte ich mich kurzerhand in die Waschbox.

20220508_175558_autoscaled.jpg

Und nach10 Minuten des Wartens, konnte ich die restlichen 5 km auch noch trocken zurücklegen.

Nach solch einem Tag lacht nicht nur das Herz des Bikers, sondern auch seine AT erstrahlt zufrieden im Sonnenlicht.

20220508_154020_autoscaled.jpg

Liebe Verena,

ich rede keineswegs abwertend, oder negativ von meiner Lebensgefährtin.

Solange meine bessere Hälfte weiß, wie ich sie manchmal nenne und auch weiß, wie es gemeint ist, ist es für uns Beide in Ordnung.

Eine Bezeichnung oder ein Name ist für mich nur dann "unterirdisch", wenn er mit Absicht boshaft oder abwertend verwendet wird.

Und das würde ich nicht tun.

lG Janosch

Da war ich auch schon. Am 28.März. Allerdings mit PKW, hab die Gegend mit Frauchen erkundet und gefunden : Da muss ich auch mal mit der AT wieder hin.

Leider hat der See, durch einen Dfekt an der Schleuse kaum noch Wasser.

20220328_153746_autoscaled.jpg

Mein Foto des Tages, wird gleichzeitig mein Erlebnis des Tages sein.

Nach einer Woche Stress und Hektik auf der Arbeit hatte ich mich schon sehnsüchtig auf einen Gartenbesuch gefreut.

Nach der Arbeit mit der AT ab durchs Werktor und auf direktem Weg an die Saar zum Schiffsanleger.

Boah, war das ein Genuss !!!! :fass:

Prost.jpg