Beiträge von Janosch

Da gabs ja noch den Kleinem aus dem Kinderhort, der Weihnachtslieder so sehr liebte

und sagte: "Mein Lieblingslied heißt, "Schimmel Pelz"

Mensch Junge, hör auf zu pienzen ;(

Setz dich auf den Bock und wasch das Teil anschließend ;)

Bei uns sind auch die Strassen weiß von der Salzlake, aber mein Auto war teurer und da mach ich auch kein solches "Geschiss" 8o

Kann aber jeden verstehen, der sein Gefährt im Winterhalbjahr schont und entsprechend auf schöne Stunden verzichtet.

Schließlich will man ja auch einen gewissen Werterhalt fördern.

Ich denke dann an dich Thomas, trink in den Skihütten eine heiße Tasse für dich mit und beneide dich im Anschluß um deiner warmen Fingerspitzen wegen.

Und nun hab ich genug gestibbelt, -- deine Zeit wird kommen und dann fahren wir alle wieder.

Halte durch, - Junge

Knackig kalt, doch bei dem Wetter muss man raus.

Der Atem wie Nebel aus ’nem alten Dampfkessel –

aber was soll’s: Motorradfahren bei DEM Wetter ist keine Frage des Verstandes, sondern ein Teil eines verrückten Bikers.

20211216_144647.jpg

Wärmende Schuheinlagen in die Stiefel, Jacke zu, Reißverschluss bis unters Kinn, Griffheizung aktiviert und die Finger frieren nur etwas.

Egal. Motor an und dann immer der Nase lang.

Nach 50 km etwa die erste Zwischenstation erreicht.

Ein Kaffee auf der Hochwaldalm Wadrill – wie die flüssige Zentralheizung in der Tasse.

IMG-20251228-WA0001.jpg

Die Hände um die Tasse gekrallt, als hinge das Überleben davon ab, und mit jedem Schluck kehrt langsam Gefühl in die Finger zurück.

Draußen bibbert das Motorrad vor sich hin, drinnen taut der Fahrer wieder auf.

20211216_144731.jpg

Rund 100 Kilometer später fühlt man zwar weder Zehen noch Finger, aber das Grinsen unterm Helm ist festgefroren.

Die Straßen leer, die Luft glasklar, und jeder gefahrene Meter sagt: Genau dafür macht man das.

So schmeckt Wintertour: kalt gestartet, warm gelandet

Gisingen-Hemmersdorf.jpg

Das dachte ich mir auch.

Bin jetzt bei etwa 97.8oo km und möchte mindestens das gleiche nochmal draufpacken.

Werde nun Mitte Januar die "kleine Rote" zu einer größeren Inspektion bringen.

Dürfte auf jeden Fall günstiger werden als eine Neuanschaffung.

Warum sollte ich sie auch auswechseln ?

Bj. 2017 - da weiß ich was ich hab.

Abschluß der Weihnachten 2025

Mit dem Motorrad ging es an die Saarschleife – und das bei Temperaturen, die stellenweise gerade mal um die 3 °C lagen.

Frisch war also noch freundlich ausgedrückt.

Dafür zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: Sonne, ein klarer Himmel und diese besondere Winterluft, die alles irgendwie schärfer wirken lässt.

Die Straßen waren leer und somit perfekt für entspanntes Rollen und Genießen.

20251226_155309.jpg

In Orscholz, am Aussichtspunkt "Cloef" ein kleiner Stopp.

Der Blick auf die Saarschleife war beeindruckend wie immer, nur eben mit dieser klaren, kalten Atmosphäre, die das Panorama noch eindrucksvoller macht.

20251226_144740(1).jpg

Kurz anhalten, absteigen und ein kurzer Fussmarsch zum Aussichtspunkt.

Hände ein bisschen durchgepustet, die Aussicht wirken lassen – genau für solche Momente fährt man Motorrad.

20251226_144634.jpg

Danach ging es weiter nach Mettlach. In der Abteibrauerei wartete die wohlverdiente Belohnung: ein heißer Kaffee,

der von innen sofort wieder Leben in die Finger gebracht hatte.

Warm sitzen, kurz entspannen und die Tour Revue passieren lassen, während draußen die Sonne weiter ihr Bestes gab.

20251226_152140(1).jpg

Durch den Hochwald dann nach Hause.

Unterm Strich eine richtig tolle Runde: kalt, klar, sonnig und einfach gut fürs Gemüt.

Genau diese Art von Ausfahrt, die man nicht vergisst.

20251226_144010(2).jpg

Als wäre es erst im vergangenen Jahr gewesen, steht Heilig Abend und somit Weihnachten unmittelbar bevor.

Frohe Weihnachten an das beste Motorradforum der Welt!

ich wünsche dem Forum, all seinen Mitgliedern und vor allem den vielen echten Freundschaften, die hier entstanden sind, ein frohes Weihnachtsfest!
    Danke für Benzingespräche, Schraubertipps und Stammtische.
    Möge das Christkind euch Drehmoment, Grip und eine volle Garage bringen.

Kommt gut durch die ruhigen Tage, lasst die Mopeds kurz auskühlen (nur kurz!) und rutscht unfallfrei ins neue Jahr.

Schöne Feiertage, - wir sehen uns in der nächsten Kurve!