Alles anzeigenHallo Frank,
ist die V-Strom (ab 2025) zu der aktuellen AT konkurrenzfähig, auch motortechnisch?
Hallo Peter,
so einfach ist das nicht zu beantworten - jedes der beiden Mopeds hat seine Vor- und Nachteile ![]()
Der V2 der Suzi ist aber von der Charakteristik völlig anders, nicht so elastisch wie der Reihen-zweier der Honda, in den 6. Gang kannst du erst bei 95 - 100 km/h sonst ist sie untertourig und das mag sie garnicht. Dafür dreht der V2 im höheren Drehzahlbereich turbinenartig schnell hoch, da kommst du kaum mit dem Schalten nach
Und was der Motor dann ab 3.500 Touren an Drehmoment "anhäuft", ist schon bemerkenswert - so richtig merkt man das erst in den Bergen. Ähnlich sparsam wie die Honda ist sie auch, hat sehr gute Bremsen und ist recht komfortabel mit ihrer bequemen Sitzbank.
Bei schlechten Straßen schlägt die Stunde der AT - ebenso, wenn du gemütlich im 6. Gang mit 70, 80-90 durch die Gegend tuckern willst...fürs "Grobe" ist die Honda natürlich die bessere Wahl. Für mich mit Körpergröße 1,92 ist die Honda wohl auch auf Langstrecken entspannter. Das Honda Getriebe ist besser als von der Suzi. Am Gewicht nehmen sie sich nichts. Kupplung an der Honda etwas leichter und feiner "Dosierbar"
Tja, und dann ist da noch der Klang, die V2 hat ein Summen, das nicht jedem gefällt. Ich hatte die 1050XT neu mit 4 Jahren Garantie und SW-Motech Kofferset gekauft für 13.800 €, war schon ein guter Preis. Ich fahre Sie gerne, ein toller Sport-tourer mit ausgereiftem Motor, und die Suzi hat eine tolle Haptik. Alles in allem, ein flotter Landstraßen-Tourer mit dem man ganz famos unterwegs sein kann - Fahrwerk ist auf schlecheren Wegen fast so gut wie das der Honda (natürlich mit entsprechend kürzeren Federwegen), aber für die schnelle Kurvenhatz sogar besser würde ich behaupten...
Das Display der Suzi ist ebenfalls unter allen Bedingungen super ablesbar, aber die Konnektivität der Honda hast du natürlich nicht. Meine Sozia sagt, die Sitzbank für Sie ist bei der Suzi bequemer.
So, genug geschrieben - letztendlich kommt es auch auf den "Einsatzzweck" an, und auch auf deine Größe sowie den hohen Schwerpunkt der Honda, damit muß man klarkommen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht - schlechte Motorräder sind beide nicht ![]()
Mein Tip, beide ausführlich fahren und laß dein Gefühl entscheiden, welche Charakteristik der Mopeds dir mehr liegt ![]()