Beiträge von MapStef

    Âventiure: richtig! Es ist das zweitälteste Kloster in Griechenland, erbaut 1017. Amorgos war die erste griechische Insel, die ich als Schüler besucht habe. :) 30 Jahre später war ich wieder dort. Zum Glück hatte sich kaum etwas geändert und Amorgos war noch fast so beschaulich und ruhig wie beim ersten Mal. :)

    Âventiure du bist dran.

    Auf dem Gesamtreifenbild sieht man doch die Bezeichnung "M+S". Soweit ich hier gelesen habe, gibt es diese Bezeichnung NICHT bei den Erstausrüsterreifen.

    @Alle: korriegiert mich, falls ich falsch liege.

    Hier noch meine Erfahrungen zum Kaputtputzen einer Pinlock Scheibe. Auch ich hatte nach diversen Offroadeinsätzen Staub zwischen Außenvisier und Pinlockscheibe. Geputzt habe ich das Pinlock indem ich zuerst sehr viel warmes Wasser habe darüber laufen lassen und es dann ganz vorsichtig mit dem Finger und Spülmittel sauber gemacht habe. Danach habe ich es erneut abgespült und vorsichtig mit einem feinen Mikrofasertuch abgetupft.

    Trotzdem hat das Pinlock seitdem auf der Innenseite einen ganz feinen grauen Belag. Bei Nachtfahrten ist seitdem um jeden Autoscheinwerfer und jede Straßenlaterne ein kleiner grauer „Heiligenschein“ zu sehen. Bei Gegenlichtfahrten habe ich seitdem den Eindruck, dass ich ganz leicht mein Spiegeld im Helm seht. Ob das vor der Putzaktion auch schon so war, kann ich nicht sagen.

    Bei mir ging es zum Glück bisher nur darum Staub von der Innenseite der Pinlockscheibe zu entfernen. Insektenreste hatte ich zum Glück noch nicht darauf, da ich nie mit geöffnetem Klapphelm fahre, das wäre mir zu gefährlich.

    Nach all den guten Tipps, die ich hier gelesen habe, würde ich mein Pinlock das nächste Mal nur mit fließendem Wasser abspülen, in eine Schüssel mit Wasser-Spülmittel-Gemisch tauchen und danach mit klarem Wasser abspülen. Am besten wäre es, man könnte es danach mit einem Fön (niedrige Temperatur) trocken blasen. Es geht ja eigentlich nur darum, dass sich keine Wassertropfenränder auf dem Pinlock bilden. Dazu wäre es sogar besser das Pinlock am Ende nicht mit klarem Wasser abzuspülen denn ein Wasser-Spülmittel-Gemisch oder ein Wasser-Klarspüler-Gemisch reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und verhindert so Tropfenbildung auf dem Pinlock. Allerdings dürfte dann nur sehr wenig Zusatz im Wasser sein, damit sich auf dem Pinlock beim Trocknen keine Schlieren bilden.

    Nach meinen Pinlock-Putzerfahrungen würde ich mir das nächste Mal gleich ein neues kaufen. Und nur dann putzen, wenn es unumgänglich ist, z.B. während eines Offroad Urlaubes. Nicht dass ihr jetzt glaubt, ich würde mir dann mehrfach im Jahr ein neues Pinlock kaufen. Solch eine Putzaktion war in 4 Jahren nur einmal notwendig. Vielleicht auch dadurch, dass Visier, Pinlock und die Dichtung zwischen beiden gealtert sind und deshalb nicht mehr dicht geschlossen haben.

    iceman: ich bin ebenfalls Brillenträger, ich kenne das Problem mit der beschlagenen Brille gut. Ich denke aber, dass es kontraproduktiv ist, bei kaltem Wetter den Helm an der Ampel aufzuklappen, damit die Brille abkühlt. Denn wenn dann der Helm beim losfahren wieder zugeklappt wird, schlägt sich die feuchte Ausatemluft noch besser auf der kalten Brille nieder, als wenn die Brillengläser warm wären.

    Im Gegenteil, beheizte Brillengläser wären gut, dann würde sich die feuchte Ausatemluft nicht so leicht darauf niederschlagen.

    Oder alternativ ein leichter Luftzug den man duch leichtes Öffnen des Visiers oder die Öffnung der Kinnbelüftung erreicht. Beides hilft natürlich nicht beim Stehen an einer Ampel. Hier bräuchte man einen kleinen Ventilator im Helm. Zumindest ich hätte dann aber sofort mit gereizten Augen zu kämpfen.

    Ich weiß, meine theoretischen Vorschläge zu beheizten Brillengläsern oder einem Brillenventilator im Helm sind nicht umsetzbar. Es sei denn in diesem Forum liest Daniel Düsentrieb mit ... ;)

    @ Alle: und nein, Kontaktlinsen kann ich nicht tragen