Beim ersten Baujahr hätte ich auch Bedenken. Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind bei der AS behoben. Auf meinen bisher 800km Probefahrt mit der 2018'er AS bin ich eigentlich auch in engen Kurven ganz gut zurecht gekommen, nachdem ich mich im S2-Modus (alles andere ist für mich öde und nur für BAB) daran gewöhnt habe vor engen Kurven selber mitzudenken. Das Einzige, was wirklich nerft ist das Schaltverhalten in Kreisverkehren. Da hilft nur möglichst schnell und grade drüber blasen
In Bauschheim habe ich die DCT auch 'offroad' getestet. Hat nach meiner Meinung Vor- und Nachteile. Auf leichter bis mittelschwerer Piste ist das DCT für mich durchaus von Vorteil. weil man sich auf die Bremse konzentrieren kann. Vor allem für jemand der sonst keine Motocross fährt. Auf einer albanischen Geröllhalde sieht das anders aus. Aber wo gibt es die noch, bzw. welche werde nicht in den nächten Jahren von den Chinesen asphaltiert? Davon abgesehen: Da würd ich eh ne XT660 mit gescheiten Reifen nehmen
In der Abwäging ist die AS mit DCT für mich aber eher Langstrecken-Reise-Fuhre (mir fehlt ein Band am linken Daumen) um die Hand zu entlasten, die ich mir für 6000km-Urlaube mit Staurisiko dazustellen würde. Leider fehlt da aber noch der Tempomant zur Perfektion.