Heute war ich beim Händler in Portimao. Bis Montag besorgt er eine neue Felge für 900€. Ich kann die AT dann auch repariert abholen incl. Jahresinspektion. Es war auf jeden Fall eine teure Reifenpanne 😎
Danke für eure Unterstützung!
Heute war ich beim Händler in Portimao. Bis Montag besorgt er eine neue Felge für 900€. Ich kann die AT dann auch repariert abholen incl. Jahresinspektion. Es war auf jeden Fall eine teure Reifenpanne 😎
Danke für eure Unterstützung!
Dankeschön 🙏🏻
Weiß jemand Pi mal Daumen, wieviel eine neue Hinterradfelge kostet. Meine ist beschädigt. Eine Schraube hat den Mantel des Reifens durchstoßen und ein Stück vom Felgenrand abgesprengt.
Im Automobilsport werden seit Jahrzehnten Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt. Bspw. bei Audi und Porsche. Das würde man mit Sicherheit nicht machen, wenn es signifikante Leistungseinbußen gäbe. Die Vorteile liegen hingegen auf der Hand: blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Nachteile: höherer Preis und etwas Mehrgewicht.
Einziges Manko für mich persönlich ist das etwas ruppige Ansprechen beim Anfahren oder in langsamen Spitzkehren. Das geht mit Kupplung geschmeidiger.
Alles anzeigenDu hast leider nicht verstanden, worum es eigentlich geht. Das die AT mit DCT und der damit noch übrigen Leistung am Rad viel Spaß macht, hat hier kein Schwein bestritten.
Und es sollte auch klar sein, dass das DCT ein anderes Fahrerlebnis liefert, als eine GS mit ihrem immer noch nicht wirklich gut funktionierenden Getriebe inkl. GS. Quickschifter und Getriebe können doch einige Hersteller weit besser.
DCT kann nur Honda.
Du argumentierst ziemlich wirr. Das GS Getriebe ist hier vollkommen irrelevant. Und das nur Honda DCT hat, weiß auch jeder.
Alles anzeigenFür mich macht das aber schon ein Unterschied, da ich hier ja von einigen öffentlich für Doof hingestellt werde. Und ich hier eben ganz klar auch Mobbing erfahren darf, weil ich behauptet habe, dass das DCT eine nicht unbedenkliche Verlustleistung mit sich bringt. Die sich in der Praxis zum Glück ja nicht weiter bemerkbar macht. Jedenfalls, solange man nicht direkt vergleicht.
iceman ist ja schön, was du so alles aufführst. Aber ein schlecht gepflegte Kette frist bei DCT und Schaltgetriebe gleich viel Leistung.
Es geht allein um den Unterschied der Leistung am Rad zwischen Schaltgetriebe und DCT.
Und diesen Unterschied musst du als Hobbyfahrer natürlich nicht empirische ermitteln, dafür gibt es Profis.
Neben der AT SD08 DCT habe ich noch eine R1250GSA, ein Drehmomentbulle vom Feinsten. Und ich surfe sehr gern auf der Drehmomentwelle.
Aber wenn ich mit der AT fahre habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor dem 1100er Motor. Denn wenn ich mit der AT richtig anreiße, brennt trotz oder wegen DCT die Hütte. Das unterbrechungsfreie Hochdrehen ist eine wahre Freude und die Leistung ist m.E. ausreichend, um Spaß zu haben 😊
Die Diskussion über vermeintliche Leistungsverluste ist ohne harte Fakten sinnlos. Das ist aber nur meine Meinung..
Alles anzeigenUnd wenn es aber eben nur 7 oder 8 PS sind, kann das viel schneller schaltende und ggf. anders abgestufte DCT dies evtl. kompensieren!? Könnte sein, oder!? Ich frag ja nur.
Das ist sogar so. Deshalb macht es auch kaum Sinn darüber zu spekulieren wieviel PS das DCT vielleicht kostet. Weil es in der Praxis kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen gibt. 😉
Alles anzeigenMoment mal, in Post #59 wird behauptet, dass es gar kein Leistungsverlust gäbe und ich keine Ahnung hätte, wie ein DCT aufgebaut sei. Der nächste Held unterstellt mir Halbwahrheiten.
Also bitte selber erstmal richtig lesen, bevor nun auch aus "fast" ein "ca." wird. Und auch du weißt nicht den genauen Wert. Wenn es jetzt nun 8PS wären, was für mich ganz klar fast 10PS bedeuten würde, was wäre dann?
Deine aufgeführte Vmax ist für mich auch kein Argument, laufen doch alle ATs inkl. AS 199km/h, was für mich klar nach Vmax Begrenzung aussieht.
Also, nächster Versuch. Richtige Werte sind gefragt, kein Bashing etc. Danke.
Man muss ja nur gegen eine Standart AT ohne DCT vergleichen. Bei 10PS Leistungsunterschied müsste sich das ziemlich deutlich in den Fahrleistungen widerspiegeln. Nach meiner Erinnerung sind die aber nur marginal.
Hab seit Montag auch den Rocks drauf. Die ersten Eindrücke auf Asphalt und Schotter sind tadellos. Nur der Preis ist happig, aber man muss aktuell nehmen was da ist 😎