Beiträge von LGM

    Wichtig ist auch:

    Soll das Topcase täglich benutzt werden (immerdrauf) oder nur bei Bedarf.

    Soll ein Helm hineinpassen? Oder sogar zwei?


    Ich hab kein Originaltopcase und auch nicht den Gepäckträger. Aber ich vermute, daß der Gepäckträger so geformt ist, daß ein Honda-Topcase direkt darauf befestigt werden kann. Ohne Halteplatte. Dies sollte jemand bestätigen.

    Weiterhin vermute ich daß Honda verschiedene Topcases anbietet oder angeboten hat welche auf die selben Gepäckträger direkt ohne Halteplatte passen. Auch dies sollte jemand bestätigen.

    Ich hatte in den letzten 35 Jahren sieben unterschiedliche Topcases in Benutzung. Mir würde nicht jedes davon an der AT gefallen. Im Moment benutze ich je nach Einsatzzweck zwei (aber nicht gleichzeitig).


    Eines ist klein und leicht und ausreichend für 99% "aller" Fälle ohne Urlaub oder 2-Personenbetrieb. Ich meine ganz klar daß es sich auf schlechten Wegen besser verhält als das große. Beweisen kann ich das nicht.


    Mit dem großen würde ich mich nicht trauen viel auf richtig schlechten Wegen zu fahren. Aber es ist halt doppelt so groß. Mit Inhalt dann auch schwer.


    Unterschiede an die ich mich erinnere:

    Hauptunterschied: Die Optik am Motorrad montiert.

    Je höher der Deckel ist desto schwerer ist es vollzupacken und je flacher der Deckel ist desto leichter kann man es vollstopfen.

    Es gibt Modelle bei denen man einen Schlüssel mitnehmen und ständig zum Öffnen benutzen muss (glaube ich).

    Der Windwiderstand oder das was man dazu glaubt.

    In vielen Topcases ist unten ein dicker Buckel für einen Schließmechanismus, aber nicht in allen.

    Die Höhe wie hoch es über dem Gepäckträger montiert ist.

    Wie weit vorne oder hinten. Wieviel Platz für den Mitfahrer.

    Es gibt größenvariable Topcases.

    Wenn ich jemanden mitnehme denke ich daß der - abhängig von der Topcase-Form - ggf. gar keine Rückenlehne benötigt.

    Man kann am Topcase außen etwas befestigen wenn man meint daß das sein muss. Aber nicht gleich gut bei jedem.


    Schnellwechselhalterung oder fest verschraubt. Wie sieht die Honda ohne Topcase aber mit Halteplatte aus?


    Es gib Extras wie elektrische Schlösser oder elektrische Beleuchtung.

    Eine SD08 2020 und 2021 wurde fast immer "ohne Gepäckträger" verkauft (meine ich). Das Modell war dann aber auch ohne Kofferträger.

    Das Foto zeigt das.


    Für die Umrüstung benötigt man wohl recht viele Teile. Auch Plastikverkleidung.


    Du schreibst im Text nicht eindeutig ob du ein Modell ohne Gepäck-Koffer-Träger oder mit hast. Dein Foto ist eindeutig mit Gepäckträger. Warum dann einen zweiten kaufen?


    Für die erste SD08 kann man Zubehörgepäckträger kaufen (ohne Kofferträger). Oder auch Zubehörkofferträger (ohne Gepäckträger). Oder beides als Kombi von einem Hersteller.




    Wie schon gesagt fahre ich fast immer im D-Modus. Selten ist der Modus mir in der Ebene zu niedrigtourig. Wenn ich S1 teste ist aber der eingelegt Gang auch zu 98% derselbe. Wenn ich S1 einlege und das vergesse, dann dauert es einige Zeit bis ich das merke (in Norddeutschland).


    In der Ebene benutze ich dann S1 zum schnelleren Überholen: S1 vorher einlegen und beim Überholen zB ein- oder zweimal herunterschalten. Im D-Modus gefällt mir das mit dem Herunterschalten zum Überholen in kleinen Lücken nicht, da das DCT mir zu schnell wieder hochschaltet.


    Im Urlaub war ich dann in mitteldeutschen bergigen Regionen mit serpentinenähnlichen Straßen. Die SD08 reagiert fast nicht auf Steigungen (obwohl die Werbung das andeutet). Man muss wo Steigungen sind nach meiner Meinung mindestens S1 einlegen, was ja auch kein Problem ist. Schön wäre ein automatische Reaktion auf die Steigung.

    Ich fahre hier viel im Norden. Viel abseits von Bundesstraßen. Auch viel abseits von Asphalt-Landstraßen. Selten auch Sandwege.


    Ich sehe selten ATs, aber oft BMW-GS.


    Je schlechte die Straßen sind desto weniger Motorräder sehe ich. Ich habe den Eindruck, daß die alle nur die relativ guten Straßen fahren. Noch nie (>100000km) hab ich eine GS auf einer Straße schlechter als Asphalt-Landstraße gesehen. Aber auch keine AT.


    Wie es im Süden oder Osten ist weiß ich nicht.

    Eine normale Kupplung wird durch Federn geschlossen. Reißt das Kupplungsseil, dann ist die Kupplung geschlossen.


    Folgendes nehme ich an:

    Eine elektrisch bediente Kupplung hat dann die Federn so eingebaut, daß sie im Falle eines Defektes offen ist.

    Ich glaube also, daß meine zwei elektrisch angesteuerten Kupplungen (Doppelkupplung SD08) im Fehlerfall beide offen sind.

    Und eine neue E-Kupplung für Schaltgetriebe baut man ggf ebenso um.

    ???

    Ich kaufte mir gebrauchte Gerbing-Bekleidung. Da ich etwas nähen kann kann ich die Kleidung zerlegen und habe dann die Heizelemente. Die nähe ich dann in passende Bestandskleidung. Empfehlen kann ich das aber nicht. Es ist sehr viel Arbeit und es ist recht schwierig die Stromkabel in der Kleidung zu legen, daß sie nicht zerreißen. Jedoch ein Hobby-Bastler hat ggf doch Spaß ein einer Eigen-Optimierung. Der Heizdraht selbst ist sehr gut und man kann ihn lose nicht kaufen (glaube ich). Man muss auch sehr gut die Werte Spannung/Strom/Widerstand/Leistung berechnen können.

    Meine SD08 DCT hat eine elektronisch betätigte Kupplung. Als Fahrer kann ich die Kupplung aber nicht beeinflussen. Ich bin mit DCT voll zufrieden, aber eine zusätzlichen Kupplungshebel hätte ich gelegentlich gerne. Der Fußschalthebel kostet 400€, und ich habe ihn, und sehe ihn in der einen oder anderen Situation als großen Vorteil. Ich würde auch 400€ für einen Kupplungshebel bezahlen. Der müsste dann aber wirklich GUT eine normale Kupplungsbetätigung simulieren - ansonsten würde ich mich mehr ärgern als freuen. Es müsste dann auch zwingend das automatische Schalten in M-Modus abgestellt werden. Ohne Probefahrt dürfte man den nicht kaufen. Aber für die AT ist er ja wohl auch nicht gedacht.


    Ein E-Kupplungshebel könnte sehr leichtgängig sein. Das könnte auch ohne DCT für manch einen eine Hilfe sein.

    Frage an #63


    Bei meinem XT ist es so daß - wenn ich anders fahre als vom Navi vorgegeben - eine schnelle automatische Neuberechnung der neuen abweichenden Route erfolgt.


    Diese Neuberechnung erfolgt niemals mit dem sogenannten "adventurous routing". Aus diesem Grund benutze ich diese Funktion es erst gar nicht.


    Ich habe beim XT drei Auswahlmöglichkeiten für die Neuberechnung: "kürzere Zeit" "kürzere Strecke" oder "gerade Linie", jedoch ohne "adventurous routing".


    Kann das neu XT2 während der Fahrt die Route mit "adventurous routing" neu berechnen???

    Oder nur mit "kürzere Zeit" oder "gerade Linie".