Ergänzung für Boardwerkzeug

  • #1

    Moin,


    ich war über die Ostertage Motorradfahren, schön wars. Am Samstag viel mir aber ein klappern auf...erstmal nichts dabei gedacht. Gestern dann aber überdeutlich bei jedem langsamen tuckeln durch Orte...die Kätte schlägt aber wie.


    Zwangspause gemacht und festgestellt, dass sie super locker sitzt. Ich weiß nicht warum es mir erst so spät aufgefallen ist... aber ist ja kein Problem, ist ja in 10 Min. gestrafft. Pustekuchen. Das Boardwerkzeug bietet nicht das nötige Werkzeug um die Radmuttern oder die Feststellschrauben des Kettenspanners zu lösen. :angry-tappingfoot:


    Da ja Sonntag war, und Montag Feiertag habe ich keine Möglichkeit gefunden, kurzfristig das Gerät aufzutreiben. Bin daher nach Hause getuckelt. Da ich aber des Öfteren 5.000+ Touren fahre, muss ich das unterwegs immer mal wieder an die Kette.


    Gibt es eine Empfehlung für ein stabiles aber handliches Tool um die Kette unterwegs zu spannen? Müsste ja nur ein Schraubenschlüssel mit 27mm und 22mm sein , und der Kettenspanner hat 10mm und 12mm, wenn ich mich nicht irre.


    Am besten klein genug, damit es noch mit ins Boardwerkzeug passt. Ein 12er ist wohl drin, aber kein 10er und die 27 und 22er fehlen auch.

    Ich finde im internet nur diese ominösen Kombitools.

    https://www.ebay.de/itm/285069230260?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=50c9838ebbb11759af601c948f7101cc&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1v2-KpGKwTBOqlHZpZoeELQ46&gad_source=1


    An sich ja nicht verkehrt aber wenn ich die Rezessionen so lese..."1x benutzt und kaputt".

    Chinaschrott halt.


    PS: wenn ich einfach aus dem Baumarkt einen Schraubenschlüssel holen möchte, lande ich am Ende bei mindestens 3 Schlüsseln und dafür ist kein Platz in der kleinen Werkzeugkiste.

  • #2

    Meinst du einen besonders kompakten 22er ZB. Dann würde ich zB so einen kaufen und die Seite mit dem 20er abtrennen.

    Danach dasselbe mit einem 27er.


  • #5

    Alternativ vor kürzeren Touren immer Nachspannen (hab ich dieses Mal leider nicht drauf geachtet, weil vor 2.500 KM erst neue Reifen kamen und von der Werkstatt neu gespannt wurde...) und bei längeren Touren meine 27/22er Maulschlüssel an das Kettenspray kleben und ins Gepäck packen?


    Wirkt für mich irgendwie nach weniger Aufwand, als jetzt Stahl zu durchtrennen :doh:


    Zuhause mache ich das eh "richtig" mit Drehmomentschlüssel etc.


    Warum ist die denn nach 2.500 km eigentlich schon wieder so arg locker? Die Kette ist 18.000KM alt, die geht doch nicht schon wieder über den Jordan oder?

  • #6

    Da mach ich mir gar keinen Kopf...egal wo ich in Europa oder anderswo rumfahre...Gabel 10/12 bzw. Ring 27/22 gibt's an fast jeder Ecke und kettendurchhang einstellen ist nichts überraschendes...hab den ersten Satz fast 50 tsd gefahren und vielleicht 4x justiert

  • #7

    Topcase ——> alles drin. Auch ein Drehmomentschlüssel.

    Inzwischen (bei 45.000 km auf der Uhr) auch ein Satz Radlager für hinten.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Diese Schluessel wurden hier vor ein paar Jahren schonmal diskutiert und ich meine, einige Nutzer haben sie gekauft. Du solltest diverse Erfahrungen dazu hier im Forum finden koennen.


    Meine Vermutung ist, dass Du die chinesische Kopie gefunden hast und dies das Original ist:

    https://www.ebay.com/itm/WHEEL-CHANGE-TOOLKIT-HONDA-AFRICA-TWIN-CRF1000-L-LA-DC-ADV-2016-17-18-19-2020/233376239340?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=711-53200-19255-0&campid=5338940332&toolid=10001&customid=130832X1685020X446068db3806b835da2c8e027cbe0d5b

  • #10

    Genau das Drehmoment wird das Problem werden bei Werkzeug, das so kurz ist, dass es in die Mini Toolbox rein passt. Die Hinterachse bekommt 100Nm. Mit nem 150mm Hebelarm (schätze, viel länger wird nicht in die Toolbox rein passen) müsstest du mit fast 70kg drauf drücken, um die 100Nm zu schaffen. Selbst mit noch einer 150mm Verlängerung (resultierender Hebelarm wird dann schätzungsweise 250-270mm, Verlängerung und Hebel müssen sich ja überlappen) landest du immernoch bei ca 40kg. Das wäre vielleicht möglich, ist aber immernoch ne ganze Menge. Zum Vergleich: das ist die Kraft, die du brauchst, um 2 volle Kästen Bier mit einer Hand anzuheben. Bereits mit Verlängerung!


    Glaube nicht, dass das was wird. Zumal eine selbst gebastelte Verlängerung nie sauber passen wird und daher Gefahr läuft, abzurutschen.

    Ich habe so eine runde "Tool tube" innen am Kofferträger (auf der nicht-Auspuffseite), da habe ich einen Satz Ringmaulschlüssel 6-22mm drin (nicht alle Zwischengrößen, aber die wichtigsten). Zusätzlich im Topcase noch eine 1/2 Zoll Ratsche mit der 27mm Mutter für die Achsmutter und einen Ratschensatz mit einer 1/4" Ratsche. Außerdem noch weitere Muttern für das Mopped meiner Holden und das Vorderrad. Habe den von Rothewald (Louis), weil der auf kleinem Bauraum das meiste unterbringt. Dazu dann noch eine Kombizange, 2x1m Kabel und etwas Isoband. Damit hatte ich bisher immer alles, was ich brauchte, dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!