Beiträge von Gerhard Schuster

    wie schon die Vorredner geschrieben habe, sicher Luft im System wenn du den Hebel bis zum Griff ziehen kannst. Zu dem schlechten Freilauf, stark schleifende Beläge, das hatte meine 2018er SD06 auch. Über die Ursache und wie ich das behoben habe, hier beschrieben: schleifende Bremsen

    dito,

    meine 2016er NC750X hat jetzt 39300 km drauf, bisher: den 5ten Reifensatz, 1 Kettensatz , 4 Öl-/Filterwechsel,

    3x Bremsflüssigkeitswechsel und 2te Batterie sonst nichts.

    Bei der 18er SD06 23000km, außer übliche Wartung und Verschleiß, bisher nur Bremskolben gangbar machen RE: schleifende Bremsen sonst nichts.


    Wer jemals ein Italienisches Motorrad gefahren hat, für den ist eine Honda ein Traum von Zuverlässigkeit, Ausgewogenheit, Funktion und Qualität.

    Wir diskutieren hier halt auf hohem Niveau :handgestures-thumbupright:

    Hallo Papinator,

    das mit dem auflösen glaube ich nicht ganz, laut ATE ( Continental Aftermarket & Services GmbH) schützt die Bremszylinderpaste auch die Laufflächen vor Korrosion.

    Sicher doch hab ich beim hinteren Schwimmsattel die Führungsbolzen mit Silikonfett neu geschmiert. Der Schwimmsattel lief noch sehr leicht und war auch noch gut geschmiert, sind ja Gummimanschetten zur Abdichtung dran.

    zuerst vorneweg ein paar Daten, meine SD08 EZ 08.2018 habe ich 07.2021 mit 13500 km vom Erstbesitzer/ Schönwetterfahrer erworben. Sie hatte also keinen Winter gesehen, alle KD wurden jährlich von Honda Werkstatt gemacht.


    Bei der Besichtigung fielen mir die bereits halb runter gefahrenen hinteren Bremsbeläge auf. Da der Vorbesitzer nahezu immer mit Sozia , Koffer und Topcase unterwegs war, dachte ich das ist wohl dem Zweipersonenbetrieb geschuldet. Es bremst ja auch nicht jeder gleich...


    Jedoch merkte ich bald, das die Bremsbeläge nicht ganz frei wurden, besonders beim Schieben/ Rangieren deutlich schliffen, deshalb sind vermutlich die Bremsbeläge schon gut 50 % runter.

    Der Bremsflüssigkeitswechsel stand jetzt bei Km Stand 21800/2 Jahre sowieso an , also hab ich zuerst hinten den Bremskolben der sich deutlich schwer zurück drücken lies ausgebaut, nur mit sauberem Lappen gereinigt, danach den Bremssattel innen und den Kolben sorgfältig mit ATE Bremszylinderpaste benetzt wieder eingebaut.


    Das ganze 8 mal vorne genauso, jeweils ein Kolben rechts und links gingen deutlich schwer. Den Wechsel der Kolbendichtungen habe ich bei der geringen km Leistung nicht für notwendig gehalten. Jetzt flutschen alle sehr leicht. Das Bremssystem mittels Unterdruckentlüfter wieder mit DOT 4 befüllt und entlüftet. Alles hat insgesamt gute 3 Stunden gebraucht.


    Jetzt laufen die Räder deutlich freier , nur ein ganz leichtes Schleifgeräusch, also normal Zustand.

    So wie es für mich aussieht, baut Honda die Bremskolben trocken ein. Für mich unverständlich, dass Honda hier am falschen Platz spart.

    Ich hab schon einige Bremssättel überholt, jedoch noch nie bei einem so jungen Fahrzeug mit so wenigen Km.


    Bei meiner vorigen XRV 750 RD 07a hab ich das bei km Stand 82500 zum ersten mal gemacht, natürlich mit neuen Dichtungen.

    Außer neue Reifen aufziehen , war dies meine erste Schrauber Aktion an der CRF 1000 :handgestures-thumbupright:

    Gruß Gerd

    Hallo Oli,

    das sollte noch zu stemmen sein.

    Reifen sind 2022 etwa 10-15 % teurer geworden ( hab noch ein Satz zum 2021 Preis im Regal :) )

    meine Versicherung bleibt konstant,

    bei der KFZ Steuer für Motorräder ist mir nichts bekannt von einer Erhöhung,

    wie es mit den Spritpreisen weitergeht weis keiner...,

    Ersatzteile brauchts hoffentlich selten, bei einer Honda..


    Gruß Gerd

    als ich letzte Jahr meine 2018er SD08 vom Erstbesitzer mit 13500 km gekauft habe, hatte diese kürzlich den 3. Satz Reifen und auch den 3. Satz Schläuche drin (standen zumindest auf den Rechnungen vom Hondahändler...ohne Angabe der Marke).


    Vom schnellen Luftverlust war auch der Vorbesitzer genervt. Bei der Probefahrt musste ich zuerst zur Tanke und auffüllen, nur knapp über 1 Bar drin. Merkst gleich beim losfahren.

    Verlust innerhalb 2 Wochen -0,5 Bar, besonders deutlich vorne. Nachdem die Pirelli Scorpion II nach schon 5800 km ziemlich runter waren, hab ich zusammen mit dem Conti TKC70 Michelin Airstopp Butyl Schläuche montiert. Es waren vorher Heidenau drin. Seither hält der Luftdruck deutlich länger, mindestens doppelt, also gut 4 Wochen.


    Gruß Gerd

    eine Ruhespannung unter 12,8 Volt ist ein sicheres Zeichen dafür das die Batterie defekt ist.


    Hatte ich erst am 23.07.22 an meiner NC 750 X ( EZ 03.2016 erste Batterie drin 36572 km gelaufen) Beim Starten drehte der Anlasser schon zäh und nach 30 km Fahrt wollte sie nach dem Tanken erst nicht mehr, habe etwas gewartet dann gings doch noch. Allerdings leuchtete dauerhaft die Motor-Kontrolllampe.

    Bin dann direkt nach Hause und habe die vorsorglich seit 2 Jahren im Regal stehende Batterie mit der Säure befüllt und derweil die alte Batterie ausgebaut. An der konnte ich mit dem Multimeter nur 12,4 Volt messen.

    Neue Batterie eingebaut und der Anlasser dreht wieder mega schnell, startet sofort, die Motor-Kontoll-Lampe ist auch wieder aus. :happy-smileyinthebox:

    War eine schnelle, einfache Reparatur . Das gleich hatte ich innerhalb 18 Jahren 1 mal bei meiner ehemaligen XRV 750..

    Seither steht immer eine Ersatzbatterie zu Hause.

    Gruß Gerd