Zitat von mar1kus
Das DCT stellt sich zunehmend als größere Fehlerquelle heraus wie erwartet.
Evtl. ist die neue Evolutionsstufe des DCT noch sehr mit Fehlern belastet.
Alles anzeigen
Da gebe ich Dir recht. Mittlerweile habe ich die Zweite gefahren die sich genauso verhält in Kurven wie Du beschreibst wie auch bei meiner ersten Probefahrt. Die Zweite Probefahrt war auch alles TOP!
Zitat von @eight
Wie kommst du darauf? Es handelt sich beim letzten geschilderten "Poblem" m.E. um einen reinen Bedienfehler, vergleichbar dem Abschalten des Motors bei laufender Fahrt. Die Kettenschmierung bei laufenden Motor steht so auch nicht im Handbuch. Was ist denn eine "größere Fehlerquelle"? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie viele echte DCT-Fehler hast du denn bislang durch Honda bestätigt bekommen? DCT-Fehler sind nur solche bei einem bestimmungsgemäße Gebrauch, nicht die Abweichungen von der eigenen Erwartung.
Alles anzeigen
Wie er darauf kommt, ganz einfach weil das keinen Unterschied macht ob Du mit bei eingelegten Gang mit dem Motorrad im Stand umfällst und sich das Hinterrad dreht oder in der Vertikalen und die Kette festtest. Zeige mir die Stelle im Handbuch wo steht "Wenn Du im D Modus im Stand umfällst und sich das Hinterrad dreht" bring mich Werkstatt. Hat das Moped einen Neigungssensor Wenn ein PKW mit PDK oder DSG oder auch die AT auf der Rolle steht und läuft im D Modus, willst Du es dann in die Werkstatt bringen
In meinem Probefahrt Thread wurde ich zerissen weil ich mir erlaubt habe so das DCT zu benutzen wie es üblich bei einem PDK DSG etc... ist ; Es hatte nicht funktioniert, bei der Probefahrt mit einer andere AT DCT absolut TOP das DCT, hatte wie erwartet Funktioniert. Also wurde mir das normale benutzen gewährt ohne ei HB zu lesen.
Die Erkenntnis über eine größere Fehlerquelle kommt in erster Linie durch die Rückmeldungen der Kunden und nicht von Honda.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch? In vorderer Front steht die Useablilty, nicht wie Honda sich das Vorstellt.
- Die eine AT schaltet bei Aus/An autom. in N die anderen nicht.
- Die eine AT lässt sich im Stand die Ketten bei drehenden Rad D Modus Fetten, bei der anderen streikt dann das DCT
- Es gibt DCT´s die schalten bei 30km/ in der ersten Gang und drehen 100.000 u/min und welche die machen das nicht.
- Ich hatte noch das Problem, im D Modus das jedesmal wenn ich manuell in der 6 Gang geschaltet habe, direkt wieder in de 5 geschaltet wurde. Bei der nächsten Probefahrt nicht. Jetzt kommt bitte nicht mit der Leiher der sinnvollen Schaltvorgänge und nicht sinnvollen Schaltvorgängen. Wenn mir dann einer erzählt das ich vorher auf manuell gehen muss, dann brauche ich kein DCT. Die Paddels sind u.a. dazu da um in D auch manuell einzugreifen.
Fazit: Das DCT hat Fehler.
Ihr verblast hier Energie in Schreibereien wie z.b. @eight (völlig sinnlos), anstatt die die es Betrifft sich zusammen zu tun und mit den Namen und der Vorfällen eine Email an Honda Offenbach zu verfassen. Ich schliesse mich gerne an.
Das wäre zielorintiertes und pragmatisches Vorgehen. Am besten die Händler noch mit ins Boot nehmen.
Zitat von Carlo
Naja Fakt ist er hat mit der Methode Probleme bekommen , also woran soll es sonst liegen , kein Mensch hat Probleme mit DCT
Alles anzeigen
Falsch! Es gibt welche, ich habe mittlerweil 2 Gefahren die das gleiche Fehlverhalten aufweisen. Bei der letzteren wurden die gleichen Schritte wie hier beschrieben eingeleitet danach wie erwartet, TOP!