Beiträge von Amba Merlinson

    einspruch, Euer Ehren.

    Meines Wissens hat die SD09 abgewinkelte Metallventile in den Schlauchlos-Felgen.

    Ich empfehle diesen Ventilbauart eigentlich bei so gut wie allen schlauchlos Felgen.

    Keine abknickgefahr beim hantieren mit miesen Reifenfüllern.

    Und Druckverlust durch eine "Schlappe" Feder im Ventilchen geschieht auch nicht.

    (Durch die Fliehkraft beim Drehen der Räder kann dies nämlich geschehen. Ventil-Tellerchen hebt sich evtl vom Sitz.)


    Bei Gummiventilen die Winkeldinger bitte wieder abmachen nach Luftdruck-Kontrolle.

    Das Zusatzgewicht am Gummiventil ist purer Streß.

    und wenn der Ausgleichsbehälter leer ist weil ewig und drei Tage kein Blick darauf geworfen wurde,-
    nicht schlimm. Gehört ja nicht zum Kühlsystem.

    Völlig einverstanden.
    Gaanz wichtig ist aber daß immer ausreichend Flüssigkeit in diesem "nur Ausgleichsgefäß" ist.
    Sonst zieht es nämlich Luft ins Kühlsystem.

    Sohn hatte mir geschrieben, seine VFR 800 war bei 115°C nach Autobahn-Vollgas.
    - Ausgleichsbehälter leer,- letzter Werkstattbestätigter Kühlmittel-Wechsel 2012.
    Hatte vor 5 Jahren gebraucht vom Händler gekauft.
    Zwischenzeitlich in Vertragswerkstatt zur Inspektion gehabt.
    Ölwechsel haben die gerne gemacht.
    Nach Kühlmittel hat keiner geschaut.
    Füllmenge normal 2,7 Liter plus fast ein halber Liter im Ausgleichsgefäß.

    Drin waren noch ca 2,5 Liter. Lecker Zeuchs.

    Kühlmittelwechsel lt Handbuch alle 3 Jahre.
    Silikatfreies Kühlmittel.

    Der Schmierer meint nicht uns.
    Wir sind Motorradfahrer.
    Harleyisten sind "Biker".
    Hühnererschrecker-Töffs.
    Wobei, Brüll-Auspuffanlagen halte ich für spätpubertären Schwachfug.
    Egal wieviel Zylinder.
    Dadurch gibts dann in Ortsdurchfahrten die 30km/h-Beschränkung für Motorräder-

    Den Fahrer des geländegängigen Kleinlasters wird sein Karma einholen.

    was heißt bitte: "nur ein Ausgleichsbehälter"?

    Der ist wichtig und gehört zum Kühlsystem.
    Falls der Druck im Kühlsystem zu stark ansteigt, ermöglicht das Druckventil im Kühlerdeckel den Druckabbau in das Ausgleichsgefäß.
    D.h. es läuft Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
    Wenn der Motor kühler wird und die Kühlflüssigkeit sich wieder zusammenzieht,
    "holt" das Kühlsystem sich die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
    Das geschieht über das ganz leichtgängige Ventil in der Mitte des Überdruck-Ventils im Kühlerdeckel.

    Leckagen in diesem geschlossenen Kühlsystem kann der Ausgleichsbehälter nicht ausgleichen.

    System füllen über den Kühlerdeckel im rechten Kühler.