Kühler Füllstand prüfen?

  • #31

    und wenn der Ausgleichsbehälter leer ist weil ewig und drei Tage kein Blick darauf geworfen wurde,-
    nicht schlimm. Gehört ja nicht zum Kühlsystem.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #32

    Freihändiges lesen ist echt schwer, oder?

    Habe ich nie behauptet und würde ich nie behaupten. Ist nämlich falsch.

    Nur, weil ein Blick aufs Stromkabel ungeeignet ist, um eine Wasserleckage zu finden, heißt das nicht, dass das Stromkabel nicht wichtig ist.

    Ich habe im ersten Beitrag ganz bewusst ein kursiv geschriebenes wirklich dazwischen gesetzt. "Nicht wirklich Teil des Kühlsystems."

    Und habe direkt danach erklärt, was ich damit meine. Nämlich, dass der Behälter einzig als Überlauf fungiert und nicht Teil des Drucksystems ist und deshalb ein Blick darauf ungeeignet ist, um eine "plötzliche, eher große Leckage" zu finden.


    Das ist leider auch die Betriebsanleitung falsch beschrieben und, wie viele Antworten auf diesen Fred bestätigt haben, bei der Mehrheit der Leute auch falsch im Kopf gespeichert. Wer am Motorrad nachsehen will, ob genug Kühlflüssigkeit drin ist, muss zuallererst in den Kühler sehen.


    Im übrigen hast du vor ein paar Tagen noch behauptet, dass der Ausgleichsbehälter Leckagen gar nicht ausgleichen kann.

    Genau genommen hast du also (im Gegensatz zu mir) behauptet, dass man da nicht rauf sehen braucht. Leckage sieht man ja eh nicht. Ich dagegen habe immer gesagt, dass man am Ausgleichsbehälter eine "plötzliche, große" bzw eine "nicht-schleichende" Leckage nicht merkt.

  • #33

    Alles nur meiner Meinum nach

    könnten wir uns auf Ausgleichbehälter einigen ? Weil dafür ist er ja gebaut

    Da stimm ich ich Dir ( fast ) zu. Also mit fünf zugedrückten Hühnerauge ein Jein.. Er gehört so erstmal nicht zum Druckkreislauf, aber ...


    N Ausgleichsbehälter , sollte ja was ausgleichen. Nun ists aber so das der Druckkreislauf geschlossen ist. Da gibt es nur drei Wege , über den Ausgleichsbehälter, und rein / raus über den ( Kühlerdeckel meist ca 1,xx Bar ( Auf keinen Fall öffnen wenn der Motor warm ist.)

    Darum schrieb ich oben ja , " gehört erstmal nicht zum Druckkreislauf " ist aber eher mit einem Jein zu beantworten. Falls mal Kühlwasserverlust durch das einzige Einwegeventil auftritt und das System wieder abkühlt, saugt es dann durch den Unterdruck das fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter . DEr Kühlkreislauf sollte ja dicht sein dafür

    Hat man aber Kühlerwsserverlust durch eine Leckage am Kühlewasserschlauch oder an anderen Stelle als das Einwegeventil funktioniert dies oben beschriebene System nicht mehr richtig. Weil es eben Falschluft ein zieht. , und nicht aus dem REservoir des Ausgleichsbehälters


    Hab aber noch nie nachgeguckt ob da bei zuviel Wasser im System es das K-wasser in den Ausgleichsbehälter drücken kann . Meist eher über den Kühlerdeckel


    Wer es besser weiß , bitte gerne berichtigen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #34

    Der Ausgleichsbehälter steht aber nie unter Druck, egal ob der Motor warm oder kalt ist, also gehört der nicht zum Drucksystem.

  • #35

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Das Kühlsystem hat genau einen Weg rein und raus - die Ventile im Kühlerdeckel. Im Kühlerdeckel sind 2 Ventile (Druckregelventil raus und rein). Zwischen diesen Ventilen und dem Kühlerdeckel gibt es einen Schlauch, der zum Boden des Ausgleichsbehälters führt. Wenn sich das Kühlsystem im Betrieb erwärmt, dehnt sich die Flüssigkeit aus und bei irgendeinem Druck öffnet dann das Druckregelventil. D.h. Kühlflüssigkeit (oder - falls vorhanden - Luft) wird in den Zwischenraum zwischen Ventilen und Deckel und damit auch in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter gedrückt. Im Ausgleichsbehälter herrscht immer Umgebungsdruck. Wenn sich das ganze System wieder abkühlt, fällt der Druck im Kühlsystem. Sobald der Druck im Kühlsystem niedriger ist, als der Umgebungsdruck, öffnet sich das Ventil nach innen und Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch strömt ins Kühlsystem.

    Das Problem dabei: da das auf der Dehnung der Kühlflüssigkeit basiert, wird pro thermischem Zyklus (Motor kalt zu Motor warm zu Motor wieder kalt) nur eine eher kleine Menge Luft raus gedrückt. Genau genommen wird auch nicht bei jedem Zyklus zwingend Luft gegen Kühlflüssigkeit getauscht, da im Schlauch ja erstmal nur die raus gedrückte Luft ist, die dann beim Abkühlen auch erstmal wieder angesaugt wird.

    So oder so ist aber der Ausgleichsbehälter nicht Teil des Druckkreislaufs und wird im Betrieb nicht durchströmt

  • #36

    Hast Du treffend beschrieben.

    Können wir uns drauf einigen,

    der Ausgleichsbehälter soll möglichst einen Ausgleich ermöglichen?

    Wenn er leer ist, ist Gefahr im Verzug?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #37

    Genau erkannt. Wenn der Motor vom warmen Zustand wieder kalt wird und dann im Ausgleichsbehälter nix drin ist, zieht er Luft.

    Fahr mal nen alten VW T3 Bulli, dann lernst du das zu kontrollieren. 😂😂😂

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #38

    Aber erst spätere Baujahre...

  • #40

    OT on


    gut das mein DG dieses Problem nicht hatte


    OT off




    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

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