Kühler Füllstand prüfen?

  • #21

    Achtung!

    Der Behälter unten ist nur ein Ausgleichsbehälter, der ist nicht wirklich Bestandteil des Kühlsystems. Soll heißen: der Kühlkreislauf in der AT ist in sich geschlossen, der Ausgleichsbehälter fungiert nur als Überlauf. Pro thermischem Zyklus (Motor bzw Kühlsystem wird 1 mal warm und wieder kalt) wird ein bisschen Luft für ein bisschen Kühlmittel ausgetauscht. Eine plötzliche, eher große Leckage merkst du an dem Behälter nicht!

    Wenn du also etwas nachfüllst unbedingt im Kühler nachfüllen, nicht nur im Ausgleichsbehälter.


    Deine im anderen Fred beschriebene Symptomatik (Lüfter läuft dauerhaft) klingt für mich nach zu wenig Kühlmittel.

    Wenn dem so sein sollte, müsste man das Leck suchen gehen. Aber erstmal prüfen. Miss beim nachfüllen am Besten zumindest grob mit, wie viel du eingefüllt hast.

  • #22

    was heißt bitte: "nur ein Ausgleichsbehälter"?

    Der ist wichtig und gehört zum Kühlsystem.
    Falls der Druck im Kühlsystem zu stark ansteigt, ermöglicht das Druckventil im Kühlerdeckel den Druckabbau in das Ausgleichsgefäß.
    D.h. es läuft Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
    Wenn der Motor kühler wird und die Kühlflüssigkeit sich wieder zusammenzieht,
    "holt" das Kühlsystem sich die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
    Das geschieht über das ganz leichtgängige Ventil in der Mitte des Überdruck-Ventils im Kühlerdeckel.

    Leckagen in diesem geschlossenen Kühlsystem kann der Ausgleichsbehälter nicht ausgleichen.

    System füllen über den Kühlerdeckel im rechten Kühler.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #23

    Das hab ich doch genau so geschrieben?! Der Behälter wird nicht durchströmt, sondern fungiert eher als Überlauf. Deshalb reicht es nicht aus, nur im Behälter nachzufüllen.


    Dass er Leckagen nicht ausgleichen kann stimmt allerdings nicht ganz. Luft hat ja die Eigenschaft, im System nach oben zu steigen, sammelt sich also am Kühlerdeckel. D.h., wenn das System warm wird, wird zunächst die Luft, die sich oben gesammelt hat, in den "Überlauf" gedrückt. Wenn das System wieder abkühlt, wird allerdings Flüssigkeit nachgezogen, sofern noch welche im Ausgleichsbehälter ist. Deshalb schrub ich ja, dass pro thermischem Zyklus nur eine kleine Menge Luft gegen eine kleine Menge Flüssigkeit getauscht wird.


    Aber im Kern sind wir uns ja einig: Der Ausgleichsbehälter taugt nicht als alleinige Befüllung und auch nicht als alleinige Kühlstandskontrolle

  • #24

    Völlig einverstanden.
    Gaanz wichtig ist aber daß immer ausreichend Flüssigkeit in diesem "nur Ausgleichsgefäß" ist.
    Sonst zieht es nämlich Luft ins Kühlsystem.

    Sohn hatte mir geschrieben, seine VFR 800 war bei 115°C nach Autobahn-Vollgas.
    - Ausgleichsbehälter leer,- letzter Werkstattbestätigter Kühlmittel-Wechsel 2012.
    Hatte vor 5 Jahren gebraucht vom Händler gekauft.
    Zwischenzeitlich in Vertragswerkstatt zur Inspektion gehabt.
    Ölwechsel haben die gerne gemacht.
    Nach Kühlmittel hat keiner geschaut.
    Füllmenge normal 2,7 Liter plus fast ein halber Liter im Ausgleichsgefäß.

    Drin waren noch ca 2,5 Liter. Lecker Zeuchs.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #26

    Es ging mir einzig darum, auf den Unterschied zwischen dem Ausgleichsbehälter in einem PKW und in einem Motorrad hinzuweisen. Im PKW ist der Behälter Teil des Druckkreislaufs. Deshalb ist dort auch ein Druckbehälter verbaut, mit einem festen, geschraubten Deckel drauf. Eine Leckage im System erkennt man daher unmittelbar am Füllstand des Ausgleichsbehälters.


    Im Motorrad ist das anders. Da ist der Ausgleichsbehälter nicht Teil des Druckkreislaufs, sondern fungiert - wie oben geschrieben - nur als Überlauf. Eine Leckage im System bedeutet daher nicht, dass der Ausgleichsbehälter sich leert. Das Kühlsystem kann leer sein und trotzdem ist der Ausgleichsbehälter noch voll. Deshalb ist eine Kontrolle des Kühlmittelstands nicht am Ausgleichsbehälter möglich, sondern muss unbedingt im Kühler geschehen!


    Hier hatte der User geschrieben, dass sich das Problem gelöst hat und noch genug Kühlmittel drin ist, er aber die Min Max Markierungen nicht finden kann. Das heißt, er hat nur am Ausgleichsbehälter geschaut. Und das ist halt nicht richtig

  • #27

    .... das kann man aber nicht verallgemeinern! Bei meiner FJR zum Beispiel ist das auf jeden Fall anders;

    da gibt es eine Minimum und Maximum - Markierung.

    Bei heißem Motor ist der Kühlmittelstand auf Maximum, bei kaltem Motor auf Minimum. Mehr füllen bringt nichts weil dann bei heißem Motor Kühlflüssigkeit austritt.

    Für die Honda ATAS muss ich das dann nachher noch mal nachlesen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #28

    Stimmt, das kann man nicht verallgemeinern. Bei der crf 1100 wird der Füllstand am Behälter abgelesen. Und dies war bei meinen bisherigen Mopeds auch so.


    Gruß mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #29

    bwm hat recht.

    Die Vorgehensweise aus der Bedienungsanleitung funktioniert nur, wenn das System dicht ist.

    Wenn man ein generelles Problem mit der Kühlung hat, sollte man die Verkleidung abbauen und den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren.


    Übrigens sollte man das auch nach einem Kühlmittelwechsel machen, die Beschreibung aus dem WHB haut komischerweise auch nicht immer hin.

    Ich habe mal feststellen müssen, dass nach paar hundert KM mit der frischen Kühlflüssigkeit im Kühler etwas davon gefehlt hat, obwohl ich das System nach der Beschreibung entlüftet habe und keine Undichtigkeiten auffindbar waren. Dabei hatte die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter den selben Stand wie ich die aufgefüllt habe.

  • #30

    Wie sagt man so schön: kann man so machen. Ist dann halt scheiße.


    Auch bei der 1100er ist der Ausgleichsbehälter nicht Teil des Druckkreislaufs und damit zum erkennen einer nicht-schleichenden Leckage ungeeignet.

    Es ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, dass es Motorräder gibt, bei denen der Behälter dafür geeignet ist. Ich kenne aber bisher keins.


    Ich musste das auch mal den semi-harten weg lernen. F650GS im Urlaub, Temperatur-Warnleuchte ist an gegangen. Kühlmittelstand gemäß Bedienungsanleitung im Ausgleichsbehälter geprüft - war voll. Weiter gefahren, wieder Warnleuchte. Im Forum gefragt und den Tipp bekommen, im Kühler nachzusehen. Der war leer. Schlussendlich war die Wasserpumpe undicht.


    Was da in der Anleitung steht ist in dem Fall leider wieder falsch.

    bwm

    Technisch betrachtet ist der Ausgleichsbehälter komplett ungeeignet für die Kontrolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!