Alles anzeigenWie sagt man so schön: kann man so machen. Ist dann halt scheiße.
Auch bei der 1100er ist der Ausgleichsbehälter nicht Teil des Druckkreislaufs und damit zum erkennen einer nicht-schleichenden Leckage ungeeignet.
Es ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, dass es Motorräder gibt, bei denen der Behälter dafür geeignet ist. Ich kenne aber bisher keins.
Ich musste das auch mal den semi-harten weg lernen. F650GS im Urlaub, Temperatur-Warnleuchte ist an gegangen. Kühlmittelstand gemäß Bedienungsanleitung im Ausgleichsbehälter geprüft - war voll. Weiter gefahren, wieder Warnleuchte. Im Forum gefragt und den Tipp bekommen, im Kühler nachzusehen. Der war leer. Schlussendlich war die Wasserpumpe undicht.
Was da in der Anleitung steht ist in dem Fall leider wieder falsch.
ThemaLenkerschloss in beide RichtungenHallöle
Ich habe mir mal meine Betriebsanleitung zu Gemüte geführt und dabei erstmals die Idee hinter dem Negativ km Zähler verstanden. Immerhin. Auch, dass die Verbrauchsanzeige sich auf den jeweils unten gewählten Tages-km-Stand bezieht war neu und lehrreich. Vor allem aber habe ich gelesen, dass das Lenkerschloss sich in beiden Lenker Endpositionen arretieren lassen soll. Das geht bei mir nicht. Wenn der Lenker ganz links ist geht das Schloss ohne Probleme mit Schlüssel rein drücken…Technisch betrachtet ist der Ausgleichsbehälter komplett ungeeignet für die Kontrolle.
und wenn der Ausgleichsbehälter leer ist weil ewig und drei Tage kein Blick darauf geworfen wurde,-
nicht schlimm. Gehört ja nicht zum Kühlsystem.