Von den Einflüssen eines anderen Gabelöles in die Low- und Highspeed-Dämpfung mag ich noch gar nicht reden.
Alles anzeigen
Ham wir nicht ander AT 
btw hoppeln
Aber es macht n Unterschied ob ich mit 20km/h durch ne senke im Asphalt fahre und beim nächsten mal mit 120km/h
Der Witz an der ganzen Sache ist , für sich einen Mittelweg zu finden, mit dem man zu frieden sein kann. Irgendwo, bei irgendwas funktioniert das Fahrwerk dann halt mal ein wenig schlechter.
Und es ist schnurzegal was für ein Depp mit weißem Kittel da eine Viskosität draufkritzeln durfte, ich mix mir das so zusammen bis es für die Dämpfung ( Shimbelegung) passt, Und je nach Hersteller geht das von 2,5er über 5er, 7,5er 10er und 20er?? sogar.Und wie schon gesagt wurde, keine Ölmarken unter einander mischen. Sonst fängt man wieder von vorne an, und kann seine Tabellen in die Tonne kloppen, Und was im Sommer am nachmittag passt, muss im Herbst oder Frühling , frühmorgens nicht auch passen.
Ich sagte ja , es läuft auf einen kompromiss hinaus, Den kleinst möglichen am besten 
manchmal genügen ja ein paar kleine Shims.
Alles anzeigen
Nicht nur die Durchmesser unterscheiden sich, sondern auch die Dicke und die position. Es ist nicht ganz so einfach
Baverican
Und klar , ist deine gekaufte Gabel, Cartridge, FB erstmal besser, weil die zu Dir auf dich (fast) abgestimmt nach Hause kommt. Und es sind evtl nur noch kleine nachstellarbeiten nötig. Nur Honda, bzw Showa weiß davon garnix, und tappt somit im Dunkeln ( die abstimmung auf dich) . N nicht funktionierendes FW kann man denen also nicht ankreiden.
Und , n Showa fW kann das genausogut wie ein Öhlins, oder TT. Wenn es erstmal angepassst ist. Und das ist günstiger als ne neue Cartridge zb
ne neue Cartridge ?? ca n 1000er
ne Showa abstimmung 300 ?
Aber das problem mit " ein Fahrwerk kann nicht alles " bleibt