Beiträge von Wildhog

jaha, hab ich netzt schon nochmal. Und recht hast du

Ich ging davon aus ich hab 2 verschiedene Belastungen , leichter Fahrer -schwerer Fahrer , die natürlich ihr Fahrwerk auf diese obligatorischen 100mm negativfederweg einstellen.

DEr Leichtere- muss nix vorspannen für die 100mm

der schwerere muss eben um 10mm vorspannen , um auf 100mm Negativfederweg bergrenzen zu können, und ..

bei beiden ist das System Gewicht/Feder im gleichgewicht.

und sie Gabel ist nicht nur bei weiterem einfedern zu schwach, sondern über den gesamten Bereich ihres verfügbaren Federwegs (linear). Das Problem ist von mir falsch beschrieben worden. Denn die schwereren Fahrer , versuchen eher das zu weiche FW mit mehr Federvorspannung oder Öldämpfung zu kompensieren. Was aber sinnbefreit ist, denn die OEM Feder hat nur 6,4N/mm. Und mann läuft eher Gefahr das die zwischenräume zwischen den Federwindungen nicht mehr ausreichend sind. Ist aber durch die Verstellmöglichkeiten des Preloadadjusters begrenzt gottseidank. . Und auch das mehr, an zusätzlicher Öldämpfung (druckstufe),

läßt das ganze zu hart erscheinen, behebt aber den Fehler der zu geringen Federrate nicht.

Federrate ist OEM ca 6,4 N/mm oder sogar noch weniger. Hab keine DAten im Moment

Das heißt, die Feder der Gabel erhöht die Kraft bei jedem mm, um 0,64kg

Und jetzt kommt mein bedenken :

Ist jemand schwerer, wird die Gabel ( preload) eben auf gedeih und verderb auf diese 1/3 negativ Federweg eingestellt.

und da beginnt das ganze schlamassel. Jetzt ist die Feder xx mm schon vorgespannt. braucht also mindestens eben auch diese xx* 0,64kg, = 10mm *0,64 = 6,4kg min druck um arbeiten zu können um einfedern zu können. Eine normale nicht so stark vorgespannte Feder, braucht a eben nur diese 0,64 um zu arbeiten.

Beispiel , zu schwache Feder für Fahrer

Das problem dabei ist, das diese 6,4kg sich als Stoß im Lenker bemerkbar machen. Die Gabel wird als zu hart empfunden. Bleibt aber trotzdem zu weich, da sie beim Bremsen immer noch vielzuweit eintaucht

Beispiel passende Feder für Fahrer:

Eine passende Feder in der Gabel, würde ja nur 0,64kg brauchen. Und das ist ein wesentlich ,kleiner Stoß

Darum sind passende Federraten so wichtig. Alles andere macht die Öldämpfung. DAs Problem den die meisten machen das auf die Öldämpfung zu schieben (druckstufe) und nehmen diese zu rück. Was eigentlich von hinten durch die Brust ins Auge gewerkelt ist.

Also kontraproduktiv. ( das war auch Raggnas richtige einschätzung meiner Meinung nach:thumbup: Federrate nicht durch Öldämpfung kompensieren

Grundsätzlich ist die Fahrwerksabstimmung immer ein Kompromiss, den jeder für sich nur beurteilen kann. Wenn da eine Abstimmung gefunden ist, ohne allzuviel große Kompromisse, warum nicht :thumbup: Es erliegt im ermessen des Benutzers

Und was für mich gut ist als Abstimmungsempfinden, passt beim nächsten evtl eher garnicht :/

Beste federnde Grüße:happy-bouncyyellow:

Frank

PS: Danke fürs Feedbach an die Vorredner:thumbup:

Hi AT1000,

dass interessiert mich jetzt aber Evtl hab ich bei mir was verkehrt eingestellt ?

Das ist sschön dass bei deinem Gewicht möglich ist für die Strasse. Aber was machen die anderen ? bzw du, bei mit Sozia und Gepäck ? Denn so 70kg mehr auf dem Mopped sind kein Pappenstil, oder ?

Das heißt im umkehrschluss , die druckstufe ist auf glatter Fahrbahn zu weich. ( dann lieber letzte Satz meines Einwands

Siehe auch mehr Federvorspannung im single vs Soziusbetrieb. zb die Leuchtweiteneinstellung

Oder gleich für Soziusbetrieb einstellen, um dann ein strafferes Fahrwerk im Singlebetrieb zu haben

evtl, kann man die Druckstufe noch ein wenig anpassen, denn die3 federn arbeiten ja bei Soziusbetrieb in einem anderen Bereich

siehe frank3586

Das ist gut , dann wird der Reifen schneller warm . Bin mir aber nicht sicher. Ich merk das ob der Reifen zu wenig hat beim fahren, auch beim rangieren schon so 0,3 bar machen sich da schon bemerkbar.

Wegen was genau musste das Wunder geschehen ? Mir düngt da was :/

Klar kann da jeder dran rumschrauben. N Sechskant bedienen und n Handrad geht schon. Nur grundsätzliche Fahrwerksprobleme erkennen, bleibt ein Rätsel. Oder ein Buch mit sieben Siegeln. Was macht man , ..wenn..was ?

Und wegen kokolores, ein Feinabstimmung sollte jeder Fahrer selber können. Grundsätzlich haben Fahrwerker aber relativ viele Vergleichswerte, wissen was , wie funktioniert miteinander. Und haben die auch Testmöglichkeiten die ein jeder nicht zu hause hat, und darum ist das alles andere als Kokolores

Und nein es muss kein Highend-Fahrwerk sein. Aber grundsätzlich ist das sehr weich von frt SD06, selbst für normalgewichtige

Und bei dem Rest stimm ich dir grundsätzlich zu :thumbup:

und mit Gepäck und Sozia dann 80% Negativfederweg :/